[Blitzeis]Und mit Roller unterwegs.Was machen?

  • Guten Abend liebe Community!


    Da ich heute die Erfahrung gemacht habe wie es ist wenn man mit dem Roller oder mit der Mofa unterwegs und auf einmal Blitzeis eintritt,
    wollte ich mit diesem Thread versuchen das euch nicht das Selbe passiert wie mir!



    Was ist 'Blitzeis'?:
    Blitzeis kann man mit wenigen Worten beschreiben!
    Es ist wie Glatteis nur das das Blitzeis wie der Name schon sagt so schnell wie ein Blitz kommt!
    Die Fahrbahn wird mit einer hauchdünnen aber spiegelglatten Eisschicht überdeckt die man nicht auf den ersten Blick erkennt!



    Was tun wenn man auf dem Eis schnell fährt?

    1.Gebt niemals in einer Kurve Gas!


    2.Vermidet scharfes Bremsen und nutzt schon garnicht die Vorderbremse!


    3.Vermeidet die Schräglage so gut wie es geht!


    4.Wenn ihr gerade schnell fahrt und das Blitzeis eintritt und ihr es bemerkt,nicht Bremsen sondern den Gashahn zurück schlagen lassen bzw. den Roller oder die Mofa auskullern lassen!


    5.Das 'Abstützen' bzw. 'Abtasten' mit den Schuhen braucht euch nicht peinlich zu sein!Es stabiliesiert den Roller/die Mofa!
    Fahrt lieber mit den Schuhen bzw. den Füßen auf den Straßen dadurch bekommt ihr mehr Halt auf dem Roller oder der Mofa!


    Was tun wenn man ins Schleudern gerät?:
    Habt keine Angst vorm hinfallen!
    Je mehr Angst ihr habt,desto unkonzentrierter seit ihr!
    Lasst auf jeden Fall sofort den Gashahn zurück schlagen damit ihr nicht auf den Gedanken kommt noch mehr Gas zu geben denn dann packt ihr euch auf jeden Fall!


    Ich z.b bin heute gene 20:45Uhr mit gut 40Km/h in einer Kurve weggerutscht,habe Gas gegeben und habe ca. 6 Meter lang nur Purzelbäume geschlagen und mir dabei nur den Ellenbogen ein bischen aufgeratscht!
    Der Helm von mir hat mich natürlich geschützt!
    Mit dem bin ich direkt auf den Brodstein geknallt aber ohne jegliche nachfolgenden Schmerzen!
    Was sagt uns das?

    Zitat

    Helme sind nicht umsonst da!


    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein paar wichtige Tipps geben und ihr werdet nun sicherer fahren!
    Wer mag,kann hier im Thread gerne noch ein paar Ergänzungen hinzufügen ich werde sie dann mit in den Thread schreiben!



    Liebe Grüße und eine sichere Fahrt wünscht
    [FoR]Hard/MultiCore




    P.s
    Bevor ihr losfahrt,vergewissert euch am besten ob die Straße in der ihr euch befindet glatt ist!
    Glaubt mir,es hilft!