Platzierung während eines Autorennens

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend,


    ich plane schon seit längerem ein Race-Script zu erstellen, und nun stehe ich kurz davor es fertig zustellen. Nun, das Einzige was ich noch vermisse während des Rennens, ist eine Textdraw, wo steht auf welchen Platz man gerade ist. Und an diesem Punkt komme ich gerade nicht weiter. Ich habe auch schon selber versucht zu überlegen, wie man es machen könnte. Ich habe mir gedacht, dass der, der die meisten CPs abgefahren hat, auf dem 1. Platz, und der mit der 2. größten Summe an CPs, Platz 2 sein muss, usw. Aber wie genau mache ich das? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, das scheint doch wohl etwas schwerer zu sein?


    MfG RedDragon

    mfg RedDragon 8)


    Was ist GFKD?


    Ein revolutionärer Clan, dessen Eröffnung kurz bevorsteht.
    Mehr Informationen folgen bald.

  • Einfach eine Variable für jeden Spieler -> Anzahl der durchgefahrenen Checkpoints
    Eine globale Variable -> Maximale Anzahl im aktuellen Rennen


    und wenn dann ein Spieler durch ein Checkpoint fährt -> Alle Updaten

  • Oder du bist faul und machst dir n Timer, der alle Raceteilnehmer durchgeht, die Entfernung bis zum Ziel von jedem berechnet und dann die Platzierung ausspuckt.


    Leichter, aber rechenintensiver :D


    Was ist, wenn das Ziel Checkpoint bereits das Anfang Checkpoint der Map ist?
    Dann ist jemand, der AFK ist, gleich der Erste...

  • Oder du bist faul und machst dir n Timer, der alle Raceteilnehmer durchgeht, die Entfernung bis zum Ziel von jedem berechnet und dann die Platzierung ausspuckt.


    Leichter, aber rechenintensiver :D

    Das geht aber nur, wenn die Strecke relativ grade ist, bei sehr verwinkelten Strecken können da schonmal falsche Werte rauskommen

  • Hallo


    Tschuldige dass ich mit der Türe ins Haus komme, aber wie würde man so etwas ordnen ? Ich kann mir das nicht vorstellen. Bräuchte eben sowas für ein Killsystem. Wenn man die Werte hat, wer wie platziert ist, wie ordnet man diese dann zB grafisch ?


    MfG dUDALUS


  • und wenn dann ein Spieler durch ein Checkpoint fährt -> Alle Updaten


    Genau hier komme ich nicht weiter. Wie mache ich das, dass bei jemandem eine Platzierung (also z.B. 1) ausgespuckt wird? Brauch ich dafür eine Schleife?


    Edit: Schreibfehler verbessert

    mfg RedDragon 8)


    Was ist GFKD?


    Ein revolutionärer Clan, dessen Eröffnung kurz bevorsteht.
    Mehr Informationen folgen bald.