• Hey leute ... es tut mir leid falls es schon so einen Thema gibt aber ich wollt mal fragen wie und wo ich pawno lernen kann ? also das scripten und wie lange dauert es ca ???


    hab ma gehört/gelesen das es so wie C++ ist ???



    MFG key135er

  • 1. Die Scriptsprache heißt pawn, Dateiendung .pwn Und das Programm mit dem man scriptet heißt Pawno.
    2.Es kommt drauf an wieviel Zeit du investierst. Wenn du oft am PC hockst und übst kann es sein das du das scripten in 4 Wochen halbwegs drauf hast.
    3. Lernen: so hab ich es gemacht:
    Viele Tutorials gelesen und gemacht.
    Ein paar Gamemodes runtergeladen (auch Filterscripts) und sie rauf und runter gekesen bis ich alles verstanden habe.
    Nicht script Schnipsel hraussuchen und einfach per C&P in das Script einfügen , sondern versuchen es selbst zu erstllen.
    KEIN GodFather Script. Es ist viel zu komplex für Anfänger und deswegen auch zu schwer.
    So das wars von mir :thumbup:
    //edit: Ja, pawn ist so ähnlich/hat Gemeinsamkeiten mit C++

    :D Was schaut ihr mich alle an??? Ich bin auch nur eine Signatur :D

  • Gut ;) ich weiß nicht mehr genau wie ich es gemacht hab :d scripte zulang.


    Also was mich gerade dazu neigt hier was zu posten ist dein Satz " Godfather ist du komplex"..
    Es ist nicht komplex sondern eine Basic mit ein Paar commands und es ist nicht das perfekte beispiel für Ressourcensparendes scripten, also mein Tipp benutzt wenig timer SetTimer(...) in ongamemodeinit
    mach nie zuviel schleifen etcetc .


    Schnellgesagt GodFather (Lass es) da kommt erstmal wenne anfängst zu scripten nur scheiße rüber...

  • mhhh ... okay danke schonmal ...


    jetzt noch ne frage ... wie lange hast du gebraucht ??? so ungefähr wieviel zeit hast du investiert ??? jeden tag am pc gewesen ?? eine stunde ? 2 stunden ? ... ich bin täglich am pc für mehrere stunden


    jeden morgen von 05-06 uhr (da zock ich aber poker während ich nen kaffee trinke und eine rauche... dann nach der arbeit/schule ne stunde und am abend so ab 21:30/22:00 - 1/2/3 uhr morgens und manchmal die ganze nacht durch ??? wie lange wirds dauern ca ??? ich weiß kommt drauf an wie schnell man kapiert undso ... aber kapieren tuhe ich eigentlich relativ schnell und minimale aber wirklich nur gaaaaaaanz wenig kenntnisse hab ich :D thema c++ habs programm hier zum lernen aber nicht gerade weit gekommen zusammenhang nicht ganz geklappt danch keine zeit mehr gehabt wegen freundin und hauptsächlich schule ... aber jetzt wo ich wieder vieeeel zeit habe , habe ich mich entschlossen mich diesmal richtig drann zusetzen !!! und danke dir / euch für die antworten bisher und hoffe auf weitere antworten und vllt sogar weiter tipps :D


    MFG key135er


    sorry wegen dem geschriebenen hoffe ihr versteht was ich meine ...

  • Das kann man Unterschiedlich betrachten, der eine braucht zb. 20 Stunden um die Grundlagen zu lernen, und der andere ne Woche..
    Ist halt schwer zu sagen..aber wenn du ja so viel Zeit hast, dann nimm sie dir auch, denn mit geduld lernst du mehr als wenn du alles hastig machen willst.


    lg

  • Ich empfehl dir die SAMP Wiki. Ich bin selber Anfänger, aber wenn ich was nicht weiß, guck ich dort nach.
    Hier im Forum gibt es auch sehr viele Tutorials. Guck mal hier nach -> [Liste] Tutorials dort gibt es mehrere Erklärungen. ;)
    Und schau dir am besten ein paar Threads mit Fragen an, wie man das oder Jenes scripten kann. Dann siehst du mal, was
    sscanf u. dcmd ist. Oder du guckst eben in der Wiki nach. :P Dort ist es aber auf Englisch.
    mfG

  • Gib ma bei Youtube MrMonat Tutorials ein die helfen dir dabei !

  • Mein erstes Adminscript hab ich zwar nicht veröffentlicht aber ich habe es nach ca. 1 Monat geschrieben ^^ . Ich würde mir das Tutorial von GoldKiller anschauen: Commands mit Parametern. Es hilft SEHR ! Ich bin so ca. 2 H pro Tag ,manchmal garnicht ist aber eher selten, am PC :whistling:

    :D Was schaut ihr mich alle an??? Ich bin auch nur eine Signatur :D