[VB.net] Herausfinden ob erstes Zeichen ein Leerzeichen ist

  • Hallo,
    ich habe eine kleine Frage bezüglich VB.net. Und zwar möchte ich derzeit ein Programm schreiben, in dem eine Liste mit etwa 280 Auswahlmöglichkeiten ist. Wenn man auf eine davon drückt, soll sich ein neues Frame öffnen. Nun möchte ich, dass dieses nur geöffnet wird, wenn der erste Buchstabe der Auswahlmöglichkeit ein Leerzeichen ist.
    So habe ich z.B. Dort stehen:

    Code
    Getränke
       1 - Blabla
       2 - Grüne Banane
    
    
    Essen
       3 - Lila
       4 - Pampelmuse


    Nun soll sich das Fenster nur öffnen, wenn ich auf die Auswahlmöglichkeiten drücke (Zeile 2, 3, 6 & 7). Also bei der Leerzeile ist kein Leerzeichen, also dort nicht, genauso wenig wie die Zeilen Essen und Getränke.
    Ich habe schon versucht das mit Split zu lösen, weiß aber bisher noch nicht wie.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Und wie genau soll ich das durchführen?
    Ich habe keine Ahnung wie ich das mit Split oder so seperatiere und abfrage, deshalb hab ich den Thread ja gestartet^^

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • z.B: Wen du eine Textbox hast


    Code
    if textbox1.text = " " then
    MsgBox("Kein Text eingegeben!")
    end if


    Und das selbe mit


    Code
    if textbox1.text = " " + "1 - Blabla" then
    Msgbox("Du hast Text 1 ausgewählt!")
  • Ich habe aber keine TextBox, sondern eine ListBox, und ich möchte nur schauen ob das erste Zeichen ein Leerzeichen ist, und nicht ob das gesamte Feld leer ist.


    **edit**
    Habe das von Purex noch ein bisschen modifiziert und hat jetzt wie folgt geklappt:

    Code
    Dim Getrimmt As String = LTrim(ListBox1.SelectedItem)
    Dim Ungetrimmt As String = ListBox1.SelectedItem
    If (Ungetrimmt = " " + Getrimmt Or Ungetrimmt = "  " + Getrimmt Or Ungetrimmt = "   " + Getrimmt) Then
    
    
    Anzahl.Show()
    Dim Auswahl As String = ListBox1.SelectedItem
    
    
    End If


    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

    3 Mal editiert, zuletzt von Padarom ()