Mainboard reparieren durch erhitzen?

  • Nabend,
    ich habe ein HP dv9318ea Notebook. Wie so oft bei den Geräten, ist bei mir warscheinlich der Grafikchip flöten gegangen... :( Beim Einschalten hab ich ein schwarzes Bild und nichts passiert.. Beim anschließen eines externen Monitors kann ich im abgesichertem Modus booten, hab dann aber falsche Farben und Streifen im Bild.


    Jetzt habe ich im Internet gelesen, das man das Problem durch Erhitzen des Chips beheben kann, z.B. mir einem Bunsenbrenner, Heißluftfön o.Ä., da so "Risse" oder kalte Lötstellen wieder verschmelzen.. Auf YouTube gibt es dazu auch zahlreiche Videos.. Ich hab das Notebook mal auseinander genommen und werde den Trick mal versuchen, vielleicht hilfts ja..


    Auch Grafikkarten kann man ja bei einigen Fällen durch Erhitzen im Backofen reparieren. :D


    Was haltet ihr davon? Hat das einer von euch schonmal versucht, und hats geklappt?


    //EDIT:
    Kennt einer eine Firma in Deutschland, am Besten im Rhein-Main-Gebiet, die Mainboards mit dem BGA-Verfahren repariert?

  • Hallo,


    naja ob das so gut sein soll ich weiß nicht.
    Auf wieviel Grad hattest du dir das denn vorgestellt ? Nicht das der Grafikchip hinterher Suppe ist.


    Ich würde den Grafikchip erstmal auslöten das ist dank den vielzähligen Pins mit nem normalen Lötkolben auch kein Kinderspiel.


    MFG RFT

    RFT

  • Hi


    Ja es gibt ne firma die sowas macht. Weiß aber nimmer ob das in DE war oder im ausland. Jedenfalls kostet die Reperatur glaube ich rund 200 Euro und die Garantie verfällt natürlich. Auch darf man nach der Behandlung kein Windows mehr benutzen. Kann aber nix garantieren, hab das nurmal so iwo aufgegriffen


    MFG, Robdeflop®

  • Also bei der Playstation3 wird es erklärt wie du nach einem YLOD durch erhizen des Mainboardes die Playstation3 wieder zum laufen bekommst.


    Beim Computer wird es auch gehen... Lass es aber lieber beim ServicePoint machen...



    mfg Der_Raecher

    [GTR]-[color=ff6600]Reallife[/color]





    Deine SA-MP & IV-MP Reallife Community !



    Mach dir deine eigene Dynamische Signatur auf www.GTR-Reallife.de


  • Naja es heißt nicht das es auch funktioniert.
    Wenns bei ner PS3 durchs erhitzen geklappt hat wars aber kein technischer Defekt.
    Höchstens paar Oxidierte Lötstellen und Kontakte.
    Bei solch einer reparatur wie beim erhitzen kann aber auch schnell was schief gehen.
    Daher nimmt euch die Zeit und machts auf der alten art und weiße. Chip Auslöten und bearbeiten. (Ist nix für Anfänger).


    MFG RFT

    RFT


  • Ich würde den Grafikchip erstmal auslöten das ist dank den vielzähligen Pins mit nem normalen Lötkolben auch kein Kinderspiel.


    Das kannst du knicken, die Dinger sind im SMD Verfahren gebaut und die Pins, sind so dicht bei einander, daß du mit einem normalen Kolben die sofort zerstörst. (Hier wird nicht mehr PIH verwendet)
    Einzig mit einem Heißluftföhn wäre da noch etwas zubewegen, aber da muss man aufpassen, daß man richtig und gleichmäßig erhitzt.


    Auf den meisten Notebook-Platinen sind aber eh PGA/LGA/BGA Chips verbaut, bei denen wirst du nichts mehr rütteln können, da hilft nur in den Backofen. ;)
    Als Temperatur empfiehlt sich da ~110° und Umluft, damit sollte es, wenn es wirklich nur kalte Lötstellen sind, wieder laufen.

  • So ich hab das jetzt mal mit so ner Art Lötlampe versucht, allerdings ohne Erfolg. Immernoch das gleiche Problem wie vorher..


    Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?


    Würds evtl was bringen wenn ich da mit dem Ofen versuche? Auch wenns danach funktiomieren würde, ist das ein temporär Fix oder könnte nach 2 Wochen wieder das Problem auftreten?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hi


    Dann kauf dir nen neuen Laptop ;)


    Oder Backofen. Nur kannst du davon ausgehen dass die Schäden ebenfalls durch Hitze aufgetreten sind, meist wegen Staub und Fusseln in den Kühlrippen und im Lüfter -> weniger Kühlleistung. Soooo viele Kunden kamen schon mit Kaputten Laptop´s zu uns. Bei 80 Prozent ist es der Grafikchip, und bei den Meisten fällen durch Hitze flöten gegangen.


    Jop, mit nem Heißluftföhn könntest du´s versuchen. Anders bekommt man den chip sogar noch nichmal ab, alle Kontakte liegen unterm SMD-bauteil. Keine garantie dass der Chip heile bleibt.


    Ich an deiner stelle würde den Chip "auslöten", die Kontakte reinigen, kleine Löttröpfchen auf jeden Kontakt, und wieder "drauflöten", also mim Heißluftföhn so lange drauf bis der Chip absackt. Wenn du den Chip richtig draufgesetzt hast, und evtl kolofoniumpaste eingesetzt wurde, verbinden sich die Lötfläschen richtig. Ist aber nicht so einfach ohne erfahrung und ohne spezielle SMD-Lötstation.


    MFG, Robdeflop®