Guten Abend liebe Brotfische,
Heute zeige ich euch wie man Ein und Ausgänge per Enter Taste scriptet.
Zuerst müsst ihr die Coords von Aussen haben das macht ihr am besten indem ihr euch an die Position stellt und /Save eintippt.
Das gleiche kann man auch mit den Ausgängen machen aber das würde ich mit einem Interior machen und im Internet die Coords für die jeweiligen Interiors raussuchen.
So dann fangen wir mal an.
Zuerst erstellen wir 2 Pickups (Einmal für Innen und einmal für Aussen),
dafür benötigt ihr AddStaticPickup was ihr unter OnGameModeInit rein schreibt und es mit einem Weissen Pfeil ausrichtet (ID: 131) .
Siehe:
public OnGameModeInit()
{
AddStaticPickup(1318,23,Coord_X,Coord_Y,Coord_Z);//1318 = Weisser Pfeil, 23 = Pickup verschwindet nie, Coord_X = X, Coord_Y = Y, Coord_Z = Z
return 1;
}
Nun gehen wir unter OnPlayerKeyStateChange und fügen dort eine neue Taste hinzu in unserem falle die Enter Taste (KEY = 16) und prüfen dann ob der Spieler am Ein / Ausgang steht.
Siehe:
public OnPlayerKeyStateChange(playerid, newkeys, oldkeys)
{
if(newkeys == 16)//Enter bereiche
{
if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 5.0, Coord_X, Coord_Y, Coord_Z))//Coord_X,Y,Z sind wieder X,Y,Z und 5.0 ist wie weit der Spieler entfernt ist.
{
SetPlayerPos(playerid, Coord_X, Coord_Y, Coord_Z);//Das ist wo der Spieler hingeportet werden soll
SetPlayerInterior(playerid,Interior_ID);//Dort gibt ihr eure Interior ID ein wo der Spieler rein geportet werden soll.
GameTextForPlayer(playerid,"Du bist Drinne",5000,3);//Text damit er Drinne ist, 5000 = Text Anzeige in Milisekunden, 3 = Der Style vom Text
}
else if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5.0,Coord_X, Coord_Y, Coord_Z))//Jetzt wieder das selbe wie vorhin, nur jetzt soll er raus kommen
{
SetPlayerPos(playerid,Coord_X, Coord_Y, Coord_Z);//Die Coords wo er raus geportet werden soll
SetPlayerInterior(playerid,0);//ACHTUNG: Hier muss es 0 sein da er sonst in der Luft runter fliegt.
GameTextForPlayer(playerid,"Du bist draussen",5000,3);//Das selbe wie oben nur das diesmal der Text kommt das man draussen ist
}
}
return 1;
}
Achtung: Ihr müsst die Coord_X, Coord_Y, Coord_Z mit den Coords tauschen die ihr nehmen wollt.
Ich weiss das es schon ein Tutorial hier für von Firerfan gibt aber seins ist nicht so Simple wie meins.
Hier habt ihr noch eine Seite wo ihr euch Interiors aussuchen könnt:
Interior´s von SA:MP
Das wars dann auch schon.
MfG,
Stefan aka PawnScripter.
Info:
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