Ständig Scriptfehler aber keine Ahnung was diese bedeuten? - Schau mal vorbei...

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Liebe Breadfish Benutzer,


    aufgrund meiner enormen Aktivitätssteigerung im Forum, sind mir sehr viele kuriose und
    vorallem auch unnötige Beiträge aufgefallen, im Zusammenhang mit Fehlermeldungen.


    Anstatt jede Fehlermeldung sofort ins Forum zu posten und dann meistens noch unvollständig,
    oder mit vergessener Zeilenangabe, sollten viele SA-MP Scripter überhaupt einmal wissen,
    was manche Fehler überhaupt bedeuten und vorallem wie einfach viele oftmals lösbar sind.


    Ich beweiße es Euch einmal an einem Beispiel (hier aus dem Forum)...

    Zitat

    error 001: expected token: ")", but found ";"
    Die besagte Zeile dazu:


    if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid);


    Das Problem dieses Scriptfehlers ist denke ich für jeden klar, trotzdem sehen viele den Fehler
    und posten Ihn ohne nachzudenken, oder meistens sogar ohne zu lesen einfach ins Forum.


    Ich möchte Euch einfach auffordern etwas nachzudenken und solch unsinnige Sachen zu vermeiden.


    Ist der Fehler auf dem ersten Blick doch nicht erkennbar, dann sollte man sich wenigstens
    einmal die Fehlermeldung durchlesen und genau an dieser Stelle endet bei vielen das Verständnis.



    Aus diesem Grund möchte ich das [Tutorial] Fehleranalyse ins Forum bringen, um das Verständnis zu heben.
    Ich versuche den Beitrag ständig zu aktualisieren und würde mich über Fehlermeldungen und dessen
    passende Aufklärungen natürlich freuen, um diese hier zu ergänzen.


    __________________________________________________________________________________________




    BEITRAG WIRD KOMMENTE TAGE EDITIERT!

  • stimmt schon, das manche Themen aufn Sack gehn, wenn z.B ne Include fehlt -> solche Themen hats 1000000000x mal und es kommen wahrscheinlich täglich neue hinzu.


    @Threadsteller: Gute Sache, WENN du es auch weiter machst, und jetzt nicht einfach vergisst.


    kluster: Wohin denn sonst? Es ist ein Tut um Errors ohne Threads zu eröffnen zu lösen

  • So einen Thread gibt es schon, Ist sogar Sticky. Wie kann man sowas übersehen?
    [ SCRIPTING ] Warning (& Error) Erklärungen + Behebungen


    Thommylee, sowas wirst du hiermit auch nicht verhindern können weil die meisten hier im forum nicht weit genug denken um mal die Suchfunktion an zu schmeissen.
    BTW ist der Thread hier echt schwach. Du hast nur einen einzigen Fehler aufgezählt und diesen nichtmal erklärt. Praktisch ist das hier also nichtmal ein Tutorial, also doch der falsche bereich.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Maddin, war schneller.


    Ach und du hast glaub ich einen Rechtschreibfehler.


    Zitat

    Das Problem dieses Scriptfehlers ist denke ich für jeden klar, trotzdem sehen viele den Fehler net
    und posten Ihn ohne nachzudenken, oder meistens sogar ohne zu lesen einfach ins Forum.

    Und falls nicht sry :D


    lg


    pS


  • Bei Abfragen verwendest du nie ein Simikolon, weil du damit direkt die Abfrage wieder schließt, und ich denke das ist nicht
    der sinn denn du vor hast. Nebenbei, schau mal wie viele Klammern du öffnest, aber nur schließt ?