[VB.Net] Datei einlesen und dann splitten

  • Hallo,
    ich habe mich noch nie richtig mit Split befasst, und als ich es versucht habe bin ich "gescheitert", weil ich nirgends gut erklärte Beschreibungen gefunden habe. Also frage ich für mein Vorhaben lieber hier.
    Ich gebe dafür ein Beispiel wie ich das ganze benötige und erkläre das dann im Einzelnen.
    Ich habe eine Form, in dieser existieren 7 ListBoxen. Diese sollen aber nicht unabhängig voneinander scrollbar sein. Das heißt, dass wenn man in ListBox1 nach unten scrollt, dann sollen die anderen auch nach unten scrollen, da das in etwa wie eine Tabelle ist.
    Folgende ListBoxen habe ich:
    ID - Name - Menge - Einzelpreis - Gesamtpreis - Fabrik - FabrikID
    Nun soll man ein Textdokument laden können, aus dem dann ein Split erstellt wird und auf eine Datenbank (.dll? Habe mich damit noch nicht so beschäftigt) zurückgegriffen wird.


    Folgender Inhalt hat das Textdokument:

    Code
    8 - Hotdog - Kosten: 5 - Anzahl: 5
    19 - Cola - Kosten: 3 - Anzahl: 5
    21 - Fanta - Kosten: 3 - Anzahl: 8


    Nun sollen die ListBoxen (wie oben angeordnet) folgenden Inhalt haben:

    Code
    8 - Hotdog - 5 - 5$ - 25$ - Cows Hell - 28
     19 - Cola - 5 - 3$ - 15$ - Tasty Juice - 20
     21 - Fanta - 8 - 3$ - 24$ - Tasty Juice - 20


    Das heißt, dass jede einzelne Zeile gesplittet werden soll, dann die einzelnen Bereiche zu den einzelnen ListBoxen zugewiesen werden und durch die ID noch die Fabrik herausgefunden wird (eine Auswahl von etwa 30 verschiedenen Fabriken).



    Ich hoffe jemand kann mir dabei mit der Splitfunktion und dem Einlesen der Datei helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Also es wäre sinnvoll, das in eine Access/MySQL Datenbank zu speichern. Das würde ich dir schon mal raten.


    Aber wie ich eine Textdatei so auslesen, dass die Daten gespilittet werden kann ich dir auch nich sagen.