Motor- und Tanksystem

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich hab das Problem das der Tank nicht für jedes Fahrzeug gesetzt wird warum auch immer jeder hat immer die gleiche anzeige?
    Also der Tank ist nicht für jeden sondern für alle gleich

    Einmal editiert, zuletzt von _Flex_ () aus folgendem Grund: frage

  • Wenn du dem Tutorial richtig gefolgt bist, dann sollte das nicht so sein. Es wurde extra ein Array von Tankinhalten erstellt, anstatt einem zentralen.
    Irgendetwas wirst du also wohl falsch gemacht haben.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • new Tank[MAX_VEHICLES], bool:TanktGerade[MAX_VEHICLES]=false, tanktimer[MAX_PLAYERS];
    Für jede spezifische Variable... Ein Array.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Das Tutorial wurde extra so erstellt, dass jedes Fahrzeug den gleichen Tank hat und prinzipiell keine Unterscheidungen gemacht werden. Steht auch extra im Vorwort dabei.
    Fahrzeugspezifische Tankmengen würden zwar eben so einfach umsetzbar sein, allerdings wäre das etwas mehr Arbeit.


    Für die Staatsfraktionsfahrzeuge kannst du es genauso machen wie mit den Fahrrädern:
    In die Abfrage ob das Fahrzeug ein Fahrrad ist, einfach noch mit Oder (||) abfragen, ob das Fahrzeug ein Staatsfahrzeug ist.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Gutes Tutorial 10/10


    Ich wollte bei mir das Motor an/aus aber auf einer Taste legen, leider fehlt mir gerade der code dafür.



    public OnPlayerKeyStateChange(playerid, newkeys, oldkeys)
    {
    if(newkey == Key)
    {
    //hier soll dan automatisch /m ausgeführt werden leider weis ich nicht mehr wie der code dafür heißt (OnPlayerCommandText(playerid,/m)) oder so kann das sein ?)
    }
    return 1;
    }




    ich hoffe jemand versteht wie ich das meine ^^

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Kurze Frage:


    Ich habe das System(Motor) jetzt mit Knopfdruck gemacht:



    if(newkeys==KEY_JUMP)
    {
    if(GetPlayerVehicleSeat(playerid) == 0)
    {
    new car = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(GetVehicleModel(car) == 509 || GetVehicleModel(car) == 481 || GetVehicleModel(car) == 510)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Ein Fahrrad hat kein Motor.");
    }
    else if (Motor[car] == false)
    {
    GetVehicleParamsEx(car,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(car,VEHICLE_PARAMS_ON,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    Motor[car] = true;
    }
    else
    {
    GetVehicleParamsEx(car,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(car,VEHICLE_PARAMS_OFF,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    Motor[car] = false;
    }
    }
    }


    Es wir aber nur angemacht, ausgemacht wird es nicht..
    Was habe ich falsch gemacht?


  • if(newkeys==KEY_JUMP)
    {
    if(GetPlayerVehicleSeat(playerid) == 0)
    {
    new car = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(GetVehicleModel(car) == 509 || GetVehicleModel(car) == 481 || GetVehicleModel(car) == 510)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Ein Fahrrad hat kein Motor.");
    }
    else
    {
    if(Motor[car] == false)
    {
    GetVehicleParamsEx(car,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(car,VEHICLE_PARAMS_ON,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    Motor[car] = true;
    }
    else
    {
    GetVehicleParamsEx(car,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(car,VEHICLE_PARAMS_OFF,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    Motor[car] = false;
    }
    }
    }
    }

    So müsste es eigentlich gehen.


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Danke für das super Tutorial, hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Und das, obwohl ich ein absoluter Scriptneuling bin. ^^


    Aber eins habe ich festgestellt: ich habe eben das erste Mal mit NPCs herumprobiert. Als ich dann einen ersten Test-NPC drin hatte, hat plötzlich die Tankanzeige total rumgeflackert und Disco gespielt. Es lag definitiv am NPC, habe ihn danach testweise entfernt, dann war wieder alles in Ordnung.


    Woran liegt denn das? Beziehungsweise - ich möchte natürlich Bots in mein GM integrieren, ohne dass Leute von der Tankanzeige epileptische Anfälle bekommen. :pinch: Hilfe wäre schön.


    Danke im Voraus.

  • Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ggf. kannst du überall eine if(!IsPlayerNPC(playerid))-Abfrage reinbauen, damit diese Scriptteile nur von Spielern aufgerufen werden können.
    Ansonsten wüsste ich nicht, wieso das Tanksystem so mit den NPC's interagiert :/

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Daaannnnkeee :D
    Ich habe solange versucht n TextDraw in der ecke zu erstellen und es wollte nicht 8|
    Ich hab das Tut zwar nur für den TextDraw genommen, aber dein System ist auch okee :D


    Funktionalität: 10/10
    Erklärung 8/10
    Abundzu könnte man genauer ins Detail gehen, aber das sind nur sachen, die NooBs interessieren würden ^^
    (NooBs soll kein Schimpfwort für änfänger, sondern für möchtegern C&P`ster sein)

    Chrizz alias Butthead !!!
    P.S. Suche noch nette Scripter für mein Selfmade RL ;)
    Einfach melden:
    -Skype: DiveLightTv

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen