Motor- und Tanksystem

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • C:\Users\Marcel\Desktop\LV Script [Selfmade]\gamemodes\LegendsLife.pwn(325) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Marcel\Desktop\LV Script [Selfmade]\gamemodes\LegendsLife.pwn(325) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Marcel\Desktop\LV Script [Selfmade]\gamemodes\LegendsLife.pwn(325) : error 001: expected token: ";", but found "if"
    C:\Users\Marcel\Desktop\LV Script [Selfmade]\gamemodes\LegendsLife.pwn(327) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Marcel\Desktop\LV Script [Selfmade]\gamemodes\LegendsLife.pwn(327) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Marcel\Desktop\LV Script [Selfmade]\gamemodes\LegendsLife.pwn(327) : error 001: expected token: ";", but found "if"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.



    Weiß jemand wie ich das fixxe?

  • Scheint als ob du in Zeile 324 und 326 jeweils ein Semikolon (";") am Ende der Zeile vergessen hast.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Das sind die Zeilen:
    else if (GetPlayerVehicleSeat(playerid) != 0) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du bist in keinem Fahrzeug (oder kein Fahrer).");
    else if (TanktGerade[car]) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du tankst schon!");
    else if (Motor[car] == true) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du musst vor dem Tanken den Motor ausschalten.");

  • Scheint als ob du in Zeile 324 und 326 jeweils ein Semikolon (";") am Ende der Zeile vergessen hast.

    Wie gesagt. Die Zeilen selbst sind nicht das Problem, sondern die Zeilen davor/danach.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Hier der ganze Befehl:
    if(strcmp(cmdtext, "/tanken", true) == 0)
    {
    else if (GetPlayerVehicleSeat(playerid) != 0) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du bist in keinem Fahrzeug (oder kein Fahrer).");
    new car = GetPlayerVehicleID(playerid);
    else if (TanktGerade[car]) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du tankst schon!");
    else if (Motor[car] == true) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du musst vor dem Tanken den Motor ausschalten.");
    new ZuTanken = 100-Tank[car];
    new preis = ZuTanken * BENZINPREIS;
    if (GetPlayerMoney(playerid)-preis < 0) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du hast nicht genug Geld!");
    GivePlayerMoney(playerid, -preis);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREEN, "Tanken wird gestartet.");
    SetCameraBehindPlayer(playerid);
    TogglePlayerControllable(playerid,0);
    TanktGerade[car] = true;
    tanktimer[playerid] = SetTimerEx("Auftanken",500,true,"i",playerid);
    return 1;
    }

  • else if (GetPlayerVehicleSeat(playerid) != 0) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du bist in keinem Fahrzeug (oder kein Fahrer).");
    zu
    if (GetPlayerVehicleSeat(playerid) != 0) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du bist in keinem Fahrzeug (oder kein Fahrer).");


    Und


    else if (TanktGerade[car]) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du tankst schon!");
    zu
    if (TanktGerade[car]) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du tankst schon!");

  • Warum kriege ich diesen Error?
    C:\Users\User\Desktop\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(51) : error 017: undefined symbol "i"
    C:\Users\User\Desktop\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(52) : error 017: undefined symbol "i"

  • Warum kriege ich diesen Error?


    C:\Users\User\Desktop\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(51) : error 017: undefined symbol "i"


    C:\Users\User\Desktop\Selfmade\gamemodes\Selfmade.pwn(52) : error 017: undefined symbol "i"


    Zeig mir mal bitte die Zeile. Aber bis jetzt würde ich sagen das du das einfach nicht Definiert hast, kann ich mir zwar nicht Vorstellen weshalb ich die Zeilen brauche :)


    PS: Wenn du davor so eine "for(new i=0...." Schleife hast könnte es sein das du irgendwas nicht unter den dazugehörigen klammern hast ;) also außerhalb der schleife weshalb das nicht mehr definiert ist... anders kann ich es mir gerade nicht erklären :D

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • Zeig mir mal bitte die Zeile. Aber bis jetzt würde ich sagen das du das einfach nicht Definiert hast, kann ich mir zwar nicht Vorstellen weshalb ich die Zeilen brauche :)


    PS: Wenn du davor so eine "for(new i=0...." Schleife hast könnte es sein das du irgendwas nicht unter den dazugehörigen klammern hast ;) also außerhalb der schleife weshalb das nicht mehr definiert ist... anders kann ich es mir gerade nicht erklären :D


    SetVehicleParamsEx(i,VEHICLE_PARAMS_OFF,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    Motor[i] = false;

  • Damit meint er alles! Also auch was in "{" und "}" steht ;) dann sehen wir weiter... bishin zu der fehlerzeile natürlich ,9

  • Zeig mal die ganze for schleife


    //Edit: Sicher das der code auch unter der Schleife ist?


    SetVehicleParamsEx(i,VEHICLE_PARAMS_OFF,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    Motor[i] = false;


    Achso also das ganze sieht so bei mir aus:
    ManualVehicleEngineAndLights();
    for (new i=0; i< MAX_VEHICLES; i++)
    GetVehicleParamsEx(i,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(i,VEHICLE_PARAMS_OFF,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    Motor[i] = false;


  • Danke hat gekalppt:D


    Jetzt noch eine Frage wenn ich in ein Auto gehe ist der Motor schon an
    wie kann ich das ändern?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen