Windows Server

  • hi
    ich hab da mal eine einfache frage.


    ich hatte ma einen linux server, bis ich damit umgehen konnte,verging eine ganze weile.
    wie ist es mit windows server ? läuft das auch nur über eine konsole ?
    oder hat man da so eine oberfläche wie ich sie vom pc kenne ?
    also wenn ich mein pc bedienen kann, kann ich dann auch ein win server bedienen ??


    oder was könnt ihr mir sonst so noch drüber sagen ??

  • Einen Windows-Rootserver bedient man per Remotedesktop.
    Du siehst dann die grafische Oberfläche von Windows Server 2008 bzw. 2003, die so ähnlich aufgebaut ist wie Windows XP.
    Screenshots davon findest du bestimmt in der Google-Bildersuche.
    Steuern kannst du den Server dann ebenfalls per Remotedesktop, das kannst du dir so vorstellen, wie die Fernwartung bei Teamviewer.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    MfG, Flash

    Professioneller Webentwickler.

  • ja hilft mir schon weiter, klingt ja eig locker und einfach.


    wie is es, da ein samp und eine homepage drauf zu packen ?


    also ich hatte ma mysql aufm pc installiert, um eine page zu testen.
    geht das da genau so öder ähnlich ?


    is alles solange her, kp ob ich das überhaupt nochma checke :D

  • Ja, sofern es nicht vorinstalliert ist, geht es höchstwahrscheinlich genauso.
    Zu 95% ist Apache bereits vorinstalliert, wodurch du die Homepage nur mehr hochladen musst, genau wie bei einem Linux-Server.
    Beim SA:MP-Server machst du´s einfach genau so, als würdest du dir einen Homeserver bei dir auf dem PC installieren.
    Also du brauchst nur das Windows-Serverpaket von samp, alles weitere ist wie bei dir am PC.


    Wenn es dir zu heikel ist und du genug Geld hast, kannst du dir ja einen Managed-Server bestellen, da hast du dann keine Probleme.
    Ist aber relativ teuer, also kommt drauf an wie viel du ausgeben möchtest.

    Professioneller Webentwickler.

  • ja das klingt ja alles schonma ganz gut,aber ein Managed server is ne nummer zu hoch.


    nun muss ich ma sehn und überlegen. vorallem ein guter anbieter muss gefunden werden


    //EDIT
    hab jetzt ein server bei strato bestellt, mal sehn wann der online ist :)


    //EDIT
    ich hab jetzt mein windows 2008 server


    aber ich hab da paar fragen :)


    mysql datenbank einrichten, is installiert aber ich komm damit nicht kla


    dann hab ich per internet exploder den samp win server geladen und gestartet, aber ich ich erreiche denn server nicht.
    ist aber in der firewall eingetragen und die lässt es eig durch.


    ftp zugang ? wie richte ich das ein ? kp ob man das selber installieren muss, hab da jetzt nicht wirklich was gefunden.
    ich glaub linux is doch besser, bzw einfacher

    2 Mal editiert, zuletzt von faustus ()

  • Ich fasse zusammen:
    - Du hast absolut keine Ahnung, wie man Server administriert - Du hast noch nichtmal lokal einen FTP-Server getestet...
    - Du bist einen 12-24 Monatigen Vertrag eingegangen, warscheinlich unbewusst, da du nur den "günstigen" Preis gesehen hast.
    - Innerhalb kürzester Zeit wird dein Server für illegale Zwecke benutzt, worücber du aber nichts weißt, da dein Server bereits "gehackt" wurde.


    Folgende Optionen stehen dir zur Verfügung:
    - Innerhalb von 14 Tagen von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen und den Server zurück geben.
    - Strato beauftragen, den Server zu verwalten. Das ist mit zusätzlichen Kosten verbunden und nennt sich "Managed Server"



    Gruß
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Android () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Meine Güte, ein gewisses Grundwissen hab ich mir schon erwartet.
    Wenn du aber absoluter totaler neuer Amateur bist, dann hättest du auf jeden Fall von meinem Tipp

    Zitat

    Wenn es dir zu heikel ist und du genug Geld hast, kannst du dir ja einen Managed-Server bestellen, da hast du dann keine Probleme.

    Gebrauch machen sollen.
    Den Rest hat Julian ja bereits gepostet.
    Ich würde den Server so schnell wie möglich kündigen bzw. den Vertrag widerrufen, denn für alle Straftaten, die mit deinem Server angestellt werden, bist DU verantwortlich. Das heißt dann auch, dass du die Anzeigen bekommst, was wiederum bedeutet, dass du bald sehr hohe Anwaltskosten zu zahlen hast, wenn ich dir das mal so sagen darf.

    Professioneller Webentwickler.

  • ersten:

    is monatlich künddbar, nix von 12 oder 24 maonaten. so blöd bin ich dann auch wieder nicht.
    und sorry das ich euch gefragt hab. ich dachte einem neuling in sachen server wird geholfen


    danke und by

  • Wir helfen eigentlich gerne, auch im Serverbereich,
    aber das, was du vor hast, gleicht schon fast einem Selbstmord.


    Du darfst ohne Führerschein kein Auto fahren und warum nicht? - Weil man davon ausgeht, dass du es einfach nicht kannst.
    Bei einem Server ist es so ähnlich, denn ohne irgendwelche Kenntnisse wird man sich nur Ärger einhandeln, genauso wie ohne einem Autoführerschein.


    Du hättest erst den Umgang mit Servern lernen sollen, VMWare und Virtualbox sind hierbei sehr empfehlenswerte Programme für virtuelle Computer/Server.


    Warum wir dir nicht helfen? Ganz einfach.
    Du bist nach ungefähr folgendem Muster vorgegangen:
    "Ich habe zwar keine Ahnung, aber im Forum helfen mir die schon und sagen mir alles von A bis Z, was ich machen muss".
    - Sowas unterstützt KEINE COMMUNITY!


    Also hopp, gib dein Server zurück und befasse dich erstmal lokal mit Servern.


    Hier habe ich übrigens noch einen interessanten Thread aus dem Serversupportforum gefunden.
    So macht man es richtig

    Einmal editiert, zuletzt von Android () aus folgendem Grund: SSF-Link hinzugefügt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • VMWare und Virtualbox


    ja jut, hab ich zwar noch nichts von gehört aber ich teste es ma
    server hab ich per widerrufsrecht zurück gegeben.


    dann mach ich wohl erstma ein server führerschein :D


    wenn mir noch jemand gute links geben kann wo ich mehr in erfahrung bringen kann, dann bitte her damit.


    thx

  • kenn ich schon


    und ganz so unerfahren wie ihr mich haltet bin ich nicht. hatte früher in CS zeiten einen linux root


    aber das is schon lange her und ich hatte einfach keine lust, mich da wieder rein zu finden drum dachte ich ein win server is einfacher, aber iwie lag ich da falsch