also ich habe mir vor paar tagen nen vserver bestellt für meine homepage und paar game server ( hab mich dadrüber informiert darf gaming server drauf lauffen lassen so fern es keine anderen mieter stört) jetzt meine frage ich wollte linux als betirebs.system nehmen da es aber mehrere linux systeme gibt zb ubuntu & debian .......... und ich noch linux neu einsteiger binn wollte ich euch fragen was da am besten für mich geeignet wäre also ich kenn mich schon etwas mit ssh aus also jetz wie starte ich zb ne sh datei oder wie entpacke ich nen arschiv und so weiter ich habe gehört es gebe so eine art remote desktop mit dem man den server per software verwalten kann muss ich das extra instalieren oder kann ich das dann auch per ssh starten ?
hilfe mit vserver
- Spamfish
- Geschlossen
- Erledigt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
1. Nehm für den Anfang openSUSE ich glaub die neueste Version ist 11.1. Wenn nicht nehm 10.3 !
2. Bei Linux ist es eigentlich immer so das du via SSH (PuTTY oder andere Programme) auf den Root zugreifen kannst. Über FTP kannst du Scripts und alles andere hochladen! -
jo das mit dem ftp ... kenn ich schon öhm würde auch
OpenSuSE 10.0 standard gehn ? ein höcheres haben die nicht -
10.0 ist auch nicht schlimm, nimm es und starte damit durch. Wenn du noch Fragen hast, meld dich ruhig.
ICQ: 430 642 163
-
ok thx
-
Es gibt nur beispielsweise Plesk (oder Confixx etc.), was du aber nicht benutzen solltest, da es nur ein schlechtes buntes Klickprogramm ist, damit der Serverbesitzer denkt, er hätte die volle Kontrolle über den Server.
Am besten kauft du ein OpenSuse Anfängerbuch, was auch den administrativen Inhalt durchnimmt. Bei Problemen kannst du dann immer wieder nachschlagen, anstatt sich in den ungeordneten Internetseiten von Wikis und Beiträgen eines Möchtegernadmins durchzuschlagen.
-
gut danke noch eine frage zu den anfängerbüchern kann ich die aus dem internet bestellen oder kann ich auch in einen beliebigen elektronikmarkt bzw buchladen gehn und die dort dann finden ?
-
Weißte was, a-day? Google doch mal nach einem Linux openSUSE AnfängerBuch oder Einsteiger Buch!! Wirst bestimmt was finden
-
ja stimmt hast auch recht danke euch noch mal für die hilfe
-
Es gibt nur beispielsweise Plesk (oder Confixx etc.), was du aber nicht benutzen solltest, da es nur ein schlechtes buntes Klickprogramm ist, damit der Serverbesitzer denkt, er hätte die volle Kontrolle über den Server. [...]
Ach was. Für Anfänger ist Plesk und Co. eine gute Unterstützung, hatte mal vor ein paar Jahren einen Virtual Server mit Linux und Plesk 8.4 und ohne das wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen, aber ich habe mir nach und nach alles angeeignet und konnte immer mehr direkt über PuttY einstellen.
-
-
Ja da hast du Recht. Als Übergangslösung in die Linuxadministration ist es noch in Ordnung.
-
Nur die Confixx Lizenz kostet ja 10 Euro im Monat war das oder nicht?, ich hätte lieber debian 4.0 oder ubuntu genommen, wegen den schönen apt-get Befehle, der eigentlich alles von selber installiert ( sehr praktisch ), aber habe vor kurzer Zeit erfahren, dass apt-get in SuSe auch geht, welches Paket man da installieren muss weiß ich leider nicht...
-
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.