Stellungsnahme zur Situation im Forum, unterstreichung etlicher Probleme, Lösungsansätze

  • Prolog


    Im folgenden werde ich viele Probleme dieses Forums offen darlegen, mein Verhalten erklären, viele Personen unbestimmt, aber offen beurteilen und Lösungsskizzen einbringen.
    Dabei werde ich immer wieder auf das Gespräch mit Maxx zurückgreifen, auf dessen Vorschlag ich jenes hier poste, damit viele User, die mich unterstützen, ihre Meinung über mich vertreten lassen können und vielleicht einige aus dem SA-MP Team ins Nachdenken kommen. Ich weise jetzt schon darauf hin, dass nach diesem Post der ein oder andere Moderator mehr denn je mein Bann fordern wird, ich hoffe aber insgeheim, dass jene sich auch einmal die Außenwirkung ihres verhalten überlegen, wie ich meins mit Maxx überlegte und diskutierte.


    Ich glaube in dem Zusammenhang darf ich Maxx auch gleich zitieren, dem ich die Einstellung wohl auch nicht so ganz verübeln mag:

    Zitat

    "Ich gebe offen und ehrlich zu, im Internen habe ich geschrieben, dass man dich bannen soll"


    "Es ist die Meinung jedes einzelnen, wie man dich betrachtet, für die einen bist du ein sogenanntes "Arschloch" für die anderen der mutige Yoda, der die Wahrheit anspricht."


    Begriff Moderation

    Entscheidend für die weitern Erläuterungen ist wohl die Frage: Was bedeutet Moderation?
    Ich glaube eine Art der Definition wollte Maxx mit folgendem Beitrag äußern "Mir unterliegen natürlich mehr Rechte, bzgl. dieses Forums, aber die habe ich auch nur dazu zu nutzen, für Recht und Ordnung zu sorgen, und beiweitem nicht, um User zu unterdrücken.". Ich möchte aber darüber hinaus noch einmal auf das Wort verweisen. Moderation kommt von "moderieren".


    Zitat

    Wenn ich eine Diskussionsrunde angucke, dann gibt es ein(e) ModeratorIn, aber das was wirklich wichtig ist, wird nicht von jene(m/r) gesagt, sondern von den Gästen.

    Aufgabe eines Moderator ist wahlich nicht eine Machtdemonstration, sondern NUR - und ich betone die Nüchternheit - die Leitung eines Gespräches ohne wirklich selbst gutes Wissen vom Thema zu haben. Es ist nicht das Thema an sich, welches den Moderator interessiert, nur die Leitung eines Gespräches unerliegt ihm. Es ist ehrlich gesagt damit schlechter gestellt als die Gäste, die durch Fachwissen versuchen anderen zu helfen, nicht zu unterdrücken. Das ist die Kernaufgabe des Moderierens.



    Anwendung der Moderation im Forum, Moderative Missstände

    Vorweg an alle, die denken, dass wir keine Probleme hätten, möchte ich doch gerne auch hier die Stellungsnahe von Maxx posten.

    Zitat

    Ich habe dir im Verlauf schonmal geschrieben, dass es offensichtlich ist, dass es einige Missstände gibt, in diesem Forum.

    Das ist - da gebe ich dir, Maxx, völlig Recht - nicht nur ein Grund einmal alle jene Probleme offen zu zeigen, sondern auch zugleich die Legitimation und damit Pflicht jedes Moderators, einmal über seine Pflichten zu sprechen, sich einmal nicht in einer Art ignoranter Sphäre zu begeben, sondern offen, wie ich es versuche, zu reden. Eine Diskussion auf freundlicher Basis ist erstrebenswert, eine solche führt uns zum Ziel, aber ich erwarte auch nicht, dass sich jeder daran halten kann.


    Ich zitiere weiter aus unserem Gespräch:

    Zitat

    Wenn mir ein Moderator, der mir fachwissentlich und allgemeinwissentlich nicht an ein gewisses Niveau herankommt, 2 Jahre kürzer als ich dabei bin, sagt ihr könne ja gehen, wenn es mir gefällt, zeugt jenes doch nur von einer Einstellung: Einbildung, dass der Moderator über alles erhaben ist.

    Ein überhabener Moderator, der seine Kernaufgaben in dem Moment vergisst, indem er handelt, flößt nicht nur einige Leuten Angst ein, sondern verstößt klar gegen §3 der Forenregeln. Ein Moderator, der sich einbildet, erhabener zu sein als User, sollte die Folgen seiner handeln einmal bedenken: Wovon lebt dieses Forum. Dieses Forum lebt davon, dass kompetente Scripter jüngeren helfen Scripten zu lernen. Das erstreckt sich auch auf solche, die gerade auf einer steilen Karriere sind, ein bekannter Scripter zu werden. Jedoch wenn ich die bekannten und meist sehr guten Scripter vertriebe, indem ich ihre Meinung im Keim ersticken lasse, werfen sich mir einige Fragen auf. Ist es denn der Sinn Experten zu vergraulen indem ich mich über sie stelle? Darf ich mir überhaupt anmaßen mich über sie zu stellen? In dem Punkt eröffne ich wohl einen sehr scharfen Kritikpunkt, aber ich weiß, dass er jetzt bei einem von euch Wut auslöst. Ich bitte euch darüber einfach mal nachzudenken. Was ist ein Moderator? Das habe ich bereits erklärt, sollte dann nicht dem Begriff nach, der Moderator nur dafür sorgen, dass der Gast eine vernünftige Frage stellt? Denn ist es nicht genau das, was die Ordnung bringt? Ein Moderator hat seine Experten zu halten und zu achten, denn ein Moderator hat nicht sachliche kompetenz aufzuweisen, sondern soziale. Das wurde im Rahmen der Bewerbung zum Moderator oft genug erwähnt. Es ist damit nicht besseres und erhabeneres als ein Experte, im Gegenteil: Er hat eher besonders auf die Problemvorwürfe einzugehen und er hat sie nicht zu verachten. Leider begreifen nicht viele Moderatoren, dass jenes so ist.
    Die aktuelle Sitaution sieht anders aus:

    Zitat

    Ich glaube nämlich nicht, dass nur ein Moderator von euch versteht, was es bedeutet Kunden zu halten. Wirtschafltich gesehen könnt ihr nicht die Profis mit Füßen treten, wie es teilweise mit Maddin, 8D und mir getan wurde. Selbst OPA, der sich auflehnte, wurde gebannt. Ist das Verhalten richtig, oder überspannen einige vlt den Bogen und bilden sich ein nur auf Grund eines Ranges mehr Wissen zu haben?

    8D stelt ein geniales Konzept vor, machte sich mühe, jedoch wurde diese überaus sinnvolle und für ihn auch zeitintensive Arbeit mehrmals mit Füßen getreten, beiseite gedrängt und leider vergessen. Ich schäme mich für ein solches Verhalten, fremde Bemühen mit einem so hohen sinngehalt, nicht moderativ zu beachten, sondern administrativ. Nein, ihr habt nicht das Recht administrativ zu handeln, das hat DMA und Speeder, ihr soll moderieren!


    Ein anderes Beispiel, bei dem ich mir überlegt, woher ich das mit dem Aprilscherz hattet:

    Zitat

    Ich weiß nicht, ob der Hackversuch ein Aprilscherz war, aber ich finde, dass die Reaktion allein schon weil 1. April war, sehr erbärmlich. Es gibt Leute, die sich um Breadfish sorgen, die euch frische BEWEISIPs beschaffen können, aber nein, es wird hochnäsig behauptet OHNE WIRKLICH ADMINISTRATIVE RECHT INNE ZU HABEN UND ES BEURTEILEN ZU KÖNNEN, dass ihr alles unter Kontrolle habt. Das ist die Hochnäsigkeit, die ich oben meinte, um dem Argument, dass einige deiner Kollegen es nicht sind, vorzubeugen.

    Es gibt so viele Beispiele für negatives Verhalten hier, für angemaßtes administratives Verhalten, wo kein administratives Verhalten erlaubt ist, wo der Bogen überspannt wird. Auch hier erwarte ich mal wieder nicht, dass jeder Moderator objektiv genug bleiben kann, sich den Schuh einmal nicht anzuziehen und von außen zu schauen. Aber ich wünsche es mir, dass viele einmal wie Maxx über ihren Tellerrand schauen um folgedes zu verstehen, was Maxx selbst definierte:


    Zitat

    " Jedoch stehe ich dir als Moderative Person Neutral gegenüber, und lasse dich posten, was du posten möchtest, ganz einfach ;)"


    "Mittlerweile kann ich deine Art recht gut nachvollziehen, und bin der Meinung, dass ich mit einer der wenigen bin, mit dem man reden kann, erscheint mir das richtig?
    Ich entschuldige mich übrigens, wenn ich nciht auf all deine letzten Aussagen eingegangen bin, ich möchte ja auch zu einer gesunden Lösung für alle kommen :)"



    BITTE POSTET JEMAND MAL ETWAS; DAMIT ICH FORTFAHREN KANN :D

  • deine Meinung finde ich eig ganz gut


    nun kannste weiterposten:D

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Danke für so Leute für dich poste ich den Spaß überhaupt und habe mich verstellt, kommt aber alles noch :D



    Weiter...






    Damit es nicht heißt, ich könnte nur kritisieren. Kritisieren beinhaltet auch positive Kritik, die an dieser Stelle sehr angebracht ist. Ich hoffe, dass viele hier ihre Hochnäsigkeit einmal ablegen und wir zivilisiert ohne meine provokante Art, und mit eurer zivilen Seite einmal offen darüber reden. Das bringt uns nach vorne, Fehler offen ansprechen, Fehler besprechen und nicht unter den Tisch fallen lassen und zu tun, als bestünden jene nicht. NUR DANN ist auch eine Besserung des Klimas möglich.


    Gegen mich selbst kann ich auch einiges vorbringen, aber gleichermaßen mich auch rechtfertigen, ich fange mir einem Zitat an, was wohl mein Verhalten und meine Ansicht demonstriert:



    Ein letzter wichtiger Punkt aus unserem Gespräch ist der folgende:



    Zitat

    ich glaube dass du weil du Moderator hast immer Beachtung finden wirst. Aber wie soll ich mir Beachtung (nicht mit Achtung zu verwechseln) verleihen, wenn ich nicht provoziere. Du weist, dass Kritik hier sehr oft unerwünscht ist und stark übergangen wird.


    Schau dir doch einmal den Kollegen an, der seine Scripte verkauft und auf meine Kritik, er sei rechtlich nicht abgesichert, nicht mehr antwortet, sondern sie übergeht. Weder ein Mod, obwohl schon viele sich das durchgelesen haben, WBB Anzeigen sie dank, beachten jenes nicht.


    Dass das Verhalten für sich alleine gestellt nicht in Ordnung ist, unterschreibe ich dir sofort. Aber ein berühmter Mann hat einmal gesagt, besondere Situatione erfordern besonderes Verhalten. Es tut mir leid, aber meine Kritik kommt sonst einfach nirgends an. Dabei wären wir auch widerum bei einer versteckten Kritik, die ich, wenn ich sie offen aussprüche, doch auch nur mit unsachlichen Kommentaren bombadiert werde. Von daher muss ich sie leider tarnen... es liegt nich allein an mir eine solche Sitaution zu ändern...

    Auch die Anwort hierauf von Maxx, finde ich sehr mutig und sollte auch bei seinen Kollegen höchsten Respekt verdienen:


    Zitat

    In deinen angeführten Punkten gebe ich dir ausnahmslos recht.
    Das Problem ist einfach, wie du schon sagst, die Kritik eines einzelnen wird übersehen


    Ich erkläre einmal kurz warum ich so provkant war: Wenn, was sogar offen zugegeben wurde, die Kritik des einzelnen übersehen wird, muss man leider andere Wege finden sich bemerkbar zu mache, das ging lediglich über die provkante Art.


    Daher rede ich jetzt als netter Yoda mit der Versuch über Freundlichkeit eine Lösung zu finden und nciht über destruktive Kritik teilweise einie auf die Palme zu treiben, damit ich darüber eine Lösung finde. Ich hoffe, dass der letzte Versuch der Nettigkeit und des Wohlwollens funktioniert und nciht wieder von JaSagern übergangen wird.


    Ich werde meine Lösungsvorschläge noch ein wenig bedenken, bevor ich sie poste, aber folgenden zwei Prinzipien sollten jedem bewusst werden.


    1. Moderation kommt von Moderieren, es ist wichtig ein solches Prinzip zu begreifen udn die "wirtschaftlichen" Folgen zu bedenken.
    2. Moderatoren suchen keine Fehler, wie es mir manchmal vorkommt, sie sind nicht erhaben, sie sehen sie. Manchmal bringen Worte mehr als Verwarnungen!


    Ich lese mir den Spaß nachher erst auf Rechtschriebfehler durch, da ich jetzt erstmal verreise :D

  • Ich kann deine Kritiken zum Großteil verstehen, denn scheinbar bekommt man hier als "normaler User" nur dann Aufmerksamkeit,
    wenn man sich diese durch leichte Provokationen "erarbeitet".
    Wenn man lieb und nett fragt, wird es begraben und fertig ist - Es erfolgt keine weitere Rückmeldung.


    Wer daran schuld? Scheinbar die gesamte Community, aber vorallem die Administratoren und folglich die Moderatoren.
    Falls irgendwer denkt, dass die Moderation von sa-mp.de Spaß macht, lebt in einer kleinen Traumwelt, denn Spaß macht es in diesem Forum nur relativ selten.


    Ich frage mich ebenfalls, warum das Konzept von den Administratoren größtenteils ignoriert wird.
    Das Konzept bietet, meiner Meinung nach, sehr guteAnsätze zur "Verbesserung" der Community.
    Auch ich würde gerne einige Verbesserungsvorschläge bringen, aber da diese ganzen Kritik-Threads scheinbar absolut keinen Erfolg bringen, sehe ich darin eine reine Zeitverschwendung.


    Vielleicht hast du meinen beitrag im Smalltalk ja bemerkt, indem es um mein "Regel- und Sanktionswerk" ging, welches ich in meiner Community erfolgreich einsetze.
    Was bringt es bitte, wenn man die Forenregeln, welche übrigens ein gigantisches Ausmaß hat und die Schuld auf die User geschoben wird, immer wieder erweitert/umschreibt, wenn man aber die Community hierbei total vernachlässigt?


    Je mehr Regeln entstehen, desto mehr ungewollte Regelbrüche entstehen.
    Die Benutzer sollen die Regeln lesen? Wenn man das ganze mal statistisch betrachtet, dann liest nur ungefähr jeder Zweite diese und ich wage behauoten zu können, dass nur jeder Vierte diese Regeln auch nach dem Lesen versteht.


    Ich bin der Meinung, dass man das gesamte Regelwerk vereinfachen sollte und entsprechende Sanktionen erstellt, damit die Benutzer sich die Forenregeln auch wirklich zu Herzen nehmen, sofern diese dann für Kinder besser verständlich sind, denn schließlich ist der Großteil dieser Community minderjährig und das Durchschnittsalter eines Benutzers dürfte so um die 14 Jahre betragen.
    Regeln sind hier zum Teil falsch und man sollte gegebenfalls mit Erziehung anfangen.
    Klingt verrückt? Vielleicht für den einen oder anderen, aber letztendlich bringen Forenregeln nichts, wenn man die Benutzer nicht dazu animiert, dieser auch zu lesen/verstehen.


    Unter "Erziehung" verstehe ich im Bezug auf das Forum, dass man den Benutzern auf die Fehler hinweist, weshalb ich nun auch gerne nochmals meinen Aufbau für Verwarnungen und Sanktionen präsentiere:

    Zitat

    Verwarnungen (Nur jeweils 1-2 Monate gültig)
    1 Verwarnungspunkt: Spam, Doppelpost, Crossposting, unnützer Beitrag/Thread, Thema im falschen Forum erstellt.
    2 Verwarnungspunkte: Anschuldigung ohne Beweise.
    3 Verwarnungspunkte: Verbreitung illegalen Materials, Beleidigung

    Zitat

    Sanktionen / Strafen
    2 Verwarnungspunkte: Das Avatar wird für 30 Tage gesperrt.
    4 Verwarnungspunkte: Die Signatur wird für 45 Tage gesperrt.
    6 Verwarnungspunkte: Das Benutzerkonto wird für 14 Tage gesperrt.
    10 Verwarnungspunkte: Das Benutzerkonto wird permanent gesperrt.

    Durch diese Regeln und Sanktionen können Benutzer durch ihre Fehler lernen und werden nicht einfach sofort gebannt.
    Wenn das eigene Avatar gesperrt wird, merkt der Benutzer, dass er einen Fehler gemacht hat - Bei einem Bann wird man nur sauer.


    ---


    Das wollte ich schon länger mal los werden.



    Gruß
    Julian

  • Danke, dass du dich auf die Kritik anlässt. Ich glaube um es mal mit dem Prinzip eines Präsidenten zu sagen:


    Warum setzen wir uns alle nicht einmal an einen Tisch und bereden die Sache und zwar zusammen!

  • Abgesehen von der Erziehung der "jungen" Benutzer, müssen auch alle anderen mit anpacken.


    Ein Paradebeispiel ist erst vor Kurzem aufgetaucht:
    User XYZ ist noch relativ neu in der "SA:MP-Scene" und versucht sich an PAWN.
    Als er seine erste Arbeit präsentiert, wird er von (fast) allen nieder gemacht, weil seine Arbeit ja "soooo einfach" zu realisieren wäre und es deswegen einfach nur "scheiße" ist.
    Aber hallo? Leute, fasst euch mal an die eigene Nase und denkt zurück: Auch ihr habt mal mit PAWN angefangen.


    Ich finde es ziemlich dämlich von vielen erfahrenen Benutzern, wenn sie Neulinge "nieder" machen.
    - Die Benutzer verlieren die Lust an SA:MP.
    - Man bekommt den Eindruck, dass SA:MP nicht von Kiddies, sondern von asozialen Menschen beherscht wird.


    Die Administratoren werden hier kaum einen Finger krümmen, außer vielleicht Speeder und eventuell noch Einstein,
    aber wer zeigt von "den Großen" sonst noch administrative Aktivität?


    Scheinbar können hier nur noch die Moderatoren als Vorbilder fungieren und wenn sich die Moderatorren an das Regelwerk halten,
    wird es nicht mehr lange dauern und sa-mp.de wird "aussterben".



    Gruß
    Julian

  • Auch ich äußere mich.


    Einige Punkte deiner Kritik sind zum Teil verständlich und akzeptabel.
    Doch man muss die Kritik richtig (re)präsentieren können.
    Wenn du hier nur rummeckerst, bringt es uns nicht viel und das tust du zum Teil.


    Vielleicht ist dein Gejammer auch akzeptabel, doch man muss es konkret ausdrücken.
    Gehobene Sprache, schön und gut, doch man darf nicht vergessen, dass die meisten User hier geistig (geistlich) noch nicht reif sind und solche Texte falsch verstehen werden (wenn schon).


    Das Moderation nicht die Fähigkeit ist zu verwarnen oder bannen, sollte vielen klar sein.
    Einigen aber auch nicht.
    Beispielsweise habe ich heute eine etwas längere Disskusion mit einem Benutzer gehabt, der meinte, dass Team sollte viel diktatorischer sein und härter.
    Hier teilen sich die Meinungen, wobei ich die Meinung des Benutzers nicht akzeptiere.


    Dass viele Kollegen nach Fehlern suchen, da hast du Recht.
    Das ist auch ziemlich zweiseitig.
    Man muss unterscheiden:
    -Sucht der Moderator nach Regelbrüchen um diese zu "korrigieren" und dadurch das Forum in Ordnung zu bringen?
    -Sucht der Moderator nach einem weiteren Fall, wo er den "Verwarnknopf" anwenden darf?


    Die zweite Variante ist definitiv Fehl am Platz, die erste hingegen ist akzeptabel, denn ein Moderator ist dafür da, damit er unter anderem das Forum in Ordnung hält.
    Leider ist für einige Kollegen der Horizont ziemlich beschränkt.


    Was mir nach einer gewissen Zeit aufgefallen ist:
    Die neuen Moderatoren vergeben die meisten Verwarnungen und das bei jedem Anlass und erst mit der Zeit lernt man die restlichen Werkzeuge eines Moderators kennen, wie "Gespräche" o.Ä.


    Kritik bleibt meistens begraben, kann sein.
    Damit sie nicht begraben bleibt, muss man sie konkret repräsentieren, damit sich darunter JEDER was vorstellen kann.


    Doch da ist leider keine Garantie dafür, dass die Kritik umgesetzt wird.


    Es gibt hier keinen Präsidenten, zumindest für mich nicht.
    Ich arbeite hier nicht bzw. erhalte dafür kein Geld.
    Dies ist nur ein Hobby und ggf. gibt es für mich keinen Präsidenten/Diktator hier.
    Ich erfülle nur die Verpflichtungen, die zu meinem Hobby gehören.


    Dass du andere auf juristische Punkte aufmerksam machst, finde ich nicht schlecht, dennoch können wir da nicht eingreifen und dem Benutzer verbieten, damit er seine Dienstleistungen weiter ausführt, weil wir weder die Polizei sind , noch sind wir irgendwelche andere Institutionen.
    Wenn der Benutzer deine Aussage nicht akzeptier oder eigene Hinsicht dazu hat, so ist es seine Sache, sofern er gegen Forenregeln nicht verstößt.
    Wir sind nicht für rechtliche Abläufe zuständig, ich bin hier auch nicht die Polizei, sondern ein Benutzer, wie jeder andere, der versucht das Forum in Ordnung zu bringen/halten.


    Zu der Versammlung, diese war desöfteren geplant, doch wenn sie zu Stande kommt, dann nur unter den Teammitgliedern, da wir nicht jeden Beuntzer einladen können und Teaminternes einfach Teamintern bleiben soll.
    Dennoch hat jeder Benutzer die Möglichkeit seine Kritik zu äußern (in klarer Form) und diese wird im Internen besprochen.


    Du darfst hier keineswegs von uns erwartet, dass jeder einzelne Punkt umgesetzt werden kann, weil die Teammitglieder unterschiedliche Meinungen haben. Dass deine Kritik aber besprochen wird (im Internen) kann ich dir garantieren.

  • Das Problem ist wahrschl. auch die erhöhte Inaktivität der Admins..
    Zudem gebe ich Julian zu 100% Recht, viele werden nach dem ersten Beitrag schon als Spammer abgestempelt, auch wenn der Beitrag im Entferntesten zum Thema beiträgt.


    Im übrigen möchte ich sagen, dass jeder Beitrag, der hier unangebract ist, gelöscht und ggf. Verwarnt wird, was unteranderem auch ein Wunsch von MiniYoda war, welchen ich hiermit unterstütze.


    Um nicht nur Kritik zu üben sondern auch gleich einen Vorschlag einzubringen:
    Man sollte ...

    • die Regeln abändern, wie Julian vorschlug.
    • vllt. etwas an der Administrativen Ebene ändern (damit meine ich zB. erhöhte Aktivität)
    • mehr auf die User eingehen (natürlich kann man es nicht 10.000(++) Mitgliedern recht machen, aber man sollte in gewissen Maßen auf die User eingehen)


    Das soweit meinerseits.
    MfG
    Maxx

  • Ja da hast du Recht Maxx und du auch Julian.
    Es ist einfach schon schlimm genug, wenn Benutzer nach dem ersten Post als Spammer abgestempelt werden.
    Doch wenn ich 2000 Beiträge zurückblättere, war ich nicht anders und würde es solch eine verrückte Moderation wie jetzt geben (im Sinne von Massenverwarnungen), wäre ich längst weg.
    Und dadurch muss man die einzelnen Punkte berücksichtigen.

  • Nach wie vor fehlt meines Erachtens das Feingefühl.


    Ich sag es offen und ehrlich, bei manchen neuen Usern sieht man am ersten Post, dass diese geistig absolut unreif sind und hier nicht hingehören, womit ich auch vollste Unterstützung dafür gebe, diese bei Fehlern zu verwarnen.


    Anders sieht es bei Personen aus, wo man sieht, dass ein Fehler selten passiert und auch ohne böse Absichten war, wo man meiner Meinung nach nicht so streng sein sollte; das liegt aber im Auge des Betrachters.


    Trotz allem ist einiges in diesem Post meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn, beispielsweise folgendes Zitat:

    Zitat


    Selbst OPA, der sich auflehnte, wurde gebannt


    Opa war ein rumspammendes Kiddy, und nur weil er PAWN beherrscht, sollte ihn das nicht vor Regeln schützen.



    Schlussendlich ist in dem Post viel Wahres, vor allem am Ende. Allerdings sollte man nicht nur meckern, vor einiger Zeit war es hier wesentlich schlimmer ;)

  • Ja, aber wie soll man etwas an der Situation ändern?
    Ich meine, die Admins sind in dem Punkt (leider) sehr uneinsichtig..
    Man muss aufjedenfall eine vernünftige Änderung finden, die allen passt, aber dafür müssten auch die Admins ihren Allerwertesten bewegen :P
    MfG
    Maxx

  • Allen wird es nie passen können.
    Doch man kann eine Sitzung machen, die seit Monaten geplant war und dort wird jedes Teammitglied seine Meinung vertreten und so könnten wir dann zu Kompromissen kommen.

  • Wieso nur "Kompromisse"?
    Julian und ich hatten die Idee, einfach mal menschlicher zu handeln.
    ZB. wenn jemand ein Script released, wird es nach länge, bzw. größe bewertet.. Warum?
    Man kann doch auch mal den Scriptstil bewerten, oder Vorschlage posten, was man ändern könnte.
    Zudem finde ich persönlich, sollte man nicht gleich Verwarnungen aussprechen, sondern den User auf seinen Fehler aufmerksam machen, findest du nicht?
    Das könnte schon helfen, auch wenn es nervig ist..
    MfG
    Maxx

  • Es ist verkehrt nur Teammitglieder einzuladen und es ist der falsche Weg! Wie wollt ihr die Meinung anderer und Vorschläge anderer akzeptieren, wenn ihr nur einen kleinen Text erwartet?
    Es ist der verkehrte Weg, der hier auch schon durch Julian, 8d, Opa, teilweise Maddin und mich kritisiert wurde.


    Ich finde es schade, dass du wohl auch den Kerninhalt der Aussage damit sich so ganz ergreifst! Es liegt nicht jetzt daran Rechtfertigungen zu schreiben, sich zu entschuldigen, sondern ein paar von der Opposition, wenn du es auch so sehen magst, auszuwählen und mit denen zu reden. Bevorzugt Leute, die Ahnung vom Thema haben und schon in der Richtung gearbeitet haben.


    Ich kann verstehen, wenn du jetzt sagst: MINIYODA, geh weg, du wirst nie dabei sein. Aber das ist gar nicht mein Ziel. Ich plädiere unter anderem dafür 8D teilhaben zu lassen, der ausgezeichnete Kritken verfassen kann und verfasst hat, sowie User, von denen wir ausgehen können, dass sie Ahnung haben.


    Nochmal Obama meinte gerade mit dem Satz auch die gegnerischen Meinung einzubinden. Denn im Team wird sofort Konsens herschen und nicht mit extremen Gegenhalt zu rechnen sein. Es wird keine Diskussion entstehen, die so ungemein wichtig ist für den Fortschritt. Dafür habe ich diesen Text geschrieben.


    Ich entschuldige mich, wenn du das als direkte Kritik gegen dich verstehen sollst, ich hoffe, dass dir der Kern meiner Aussage und Zitates wichtig ist. Es ist nämlich keine interne Angelegenheit, sondern eine, die eine so großen Außenwirkung entfaltet, welche uns alle betrifft.


    Grüße Der nette Yoda

  • Maxx:
    Klar da bist du nicht alleine, keine Frage, das mache auch ich.
    Mein Postfach ist nicht umsonst voll.


    MiniYoda:
    Jede Meinung wird berücksichtig und ich habe schon gesagt, dass auch deine Kritik besprochen wird.
    Doch Intern soll einfach Intern bleiben, es gibt nicht umsonst Sektionen, die nur Teammitglieder sehen können.


    Ich habe die Kritik garnicht gegen mich aufgenommen, keineswegs, ich habe dennoch eine subjektive Meinung die besagt, dass in deiner Kritik es viele Anhaltspunkte gibt, denn das Gegenteil habe ich nicht gesagt.


    Naja ich denke, wir sind nicht die Dummen hier, oder?
    Sonst wären wir erst garnicht im Team, wenn wir keine Ahnung von den Verpflichtungen hätten.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass MINIYODA weg soll und nicht dabei sein soll, sondern nur behauptet, wenn wir dich einladen, müssen wir den Rest einladen und das ist unmöglich. Es muss zu einer Sitzung kommen und das nicht in Form eines Threads, weil da alles dann untergeht und auch die Administration hatte sich mehrmals dafür bereiterklärt, dass so eine Sitzung stattfinden.


    Gerade habe ich die Teammitglieder ersucht, einen passenden Termin zu finden und das in naher Zukunft.
    Zu 8D, ich habe nichts dagegen, wenn Ex Kollegen dabei sind, zumal sie eh Zugang ins interne Forum haben.

  • Ich finde, dass einer solchen Diskussion jeder beiwohnen sollte und nur gezielt einzelne Rederechte eingeräumt werden sollten. Es betrifft nicht nur das interne Systeme, keineswegs, das ist genau der Fehler, die hier groß besprochen wird.

  • Ich habe auch eben zu Julian gesagt, ich fänd' es gut, wenn alle User die tatsächlcih an einer Besserung interessiert sind, an einer solchen Besprechung teilhaben sollten.
    Darunter zB auch MiniYoda!
    MfG
    Maxx

  • Lässt sich zwar wohl schwer umsetzen, aber find ich auch ne sehr gute Idee.


    Das Problem, wenn alles nur intern diskutiert wird, ist einfach, dass man als User, der oft der ausschlaggebende war, nicht sieht, was intern vor sich geht. Dadurch kann er auch nicht mehr argumentieren, seine Pro-Argumente bringen und versuchen, vielleicht Punkte einzubringen, die in der internen Diskussion gar nicht auftauchen.

  • Armenia 12:11
    Ich habe mich im Smalltalk zu MiniYoda geäußert.



    Julian | GTA-Servers 12:12
    lächerlich
    ich kenne es aber von mir selbst


    Armenia 12:12
    Sry aber wenn ich iwo MiniYoda sehe, will ich erst garnicht reinschaun, das ist Fakt.



    Julian | GTA-Servers 12:12
    als mich yoda zum ersten mal angefahren hat, habe ich rot gesehen und hass auf ihn geschoben



    Armenia 12:12
    Weil ich dann die provokanten Beiträge zu gesicht bekommen.



    Julian | GTA-Servers 12:12
    Aber öffne deine Augen
    sa-mp.de macht derzeit keinen spaß



    Julian | GTA-Servers 12:13
    deine sturheit macht alles nur schlimmer



    Armenia 12:12
    Ich schiebe auf ihn keinen Hass. Mein Prinzip: Hasse niemanden, entweder neutral sein oder jemanden sympathisch finden.



    Julian | GTA-Servers 12:13
    schaue dir meine beiträge in seinem kritik-thread an und verstehe sie auch bitte



    Armenia 12:13
    Das ist nicht meine Sturrheit, sondern wenn man A sagt, soll man auch B sagen. Er will das eine und andere zugleich.



    Julian | GTA-Servers 12:13
    BLa
    da haben wir es wieder



    Julian | GTA-Servers 12:14
    Thema beendet :>



    Armenia 12:13
    Er will dass jeder da seine Meinung äußert bzw. jeder das Recht dazu hat. Wie soll das gehen, wenn er NUR um den heißen Brei läuft.



    Julian | GTA-Servers 12:14
    Das stimmt zum TEIL
    aber eben nur zum teil



    Armenia 12:14
    Er soll konkrete DInge sagen.



    Julian | GTA-Servers 12:14
    er bringt kritik ein, aber gute verbesserungsvorschläge bringt er nicht wirklich
    aber dann komme ich



    Julian | GTA-Servers 12:15
    und lese dir meine beiträge bezüglich der erziehung durch
    deine beiträge zeugen davon, dass man nichts ändern soll und alles intern bleibt, aber da hat yoda recht:
    wenn es intern bleibt, wirds begraben.



    Armenia 12:16
    Dann kann man damit auch was anfangen. Ich habe nichts gegen ihn... doch die Art alles und überall niederzumachen bzw. zu kritisieren. Ich habe mich schon geäußert, dass er da Großteils recht hat, doch wenn er will dass sich jeder äußert... wie soll das gehen. Wenn die meisten User nicht mal seinen Wortschatz nachvollziehen können. Und es gibt Punkte, da vertrete ich meine Meinung und WEDER du oder ER kann sie mir nehmen. Jeder hat seine Meinung, das hat nichts mit Sturheit zu tun sondern Subjektivität. Und seine Punkte voll und ganz akzeptieren, sage ich nichts dagegen, sondern äußere nur meine Meinung, dass er das besser gliedern soll, die Kritik.



    Armenia 12:17
    So wird es auch begraben. Wird sich SPeeder oder DMA den Arsch vom Hocker bewegen?



    Julian | GTA-Servers 12:18
    Scheiß auf die Admins?
    Willst du wirklich auf die warten? lächerlich!



    Armenia 12:17
    Niemand, nur erst dann wenn es eine SItzung in Form einer Chat Konversation bspw. gibt und da ist es unmöglich alle unterzubringen.



    Julian | GTA-Servers 12:18
    Ich mag Speeder, als Person, aber als Admin ist er derzeit nicht gerade ein vorbild



    Armenia 12:18
    Klar du wirst nichts ohne die Admins machen können bzw. die werden da nichts machen, weil solche Threads da für sie untergehen. UNd um das zu vermeiden soll man es direkt in einem Chat sagen, unter die Nase reiben von mir aus.



    Armenia 12:19
    Und da kannst du als Moderator die DInge wenig umsetzen, auch wen viele davon möglicherweise ihren Platz in der Richtigkeit finden.



    Julian | GTA-Servers 12:19
    Du denkst, dass man alles nur mit den Admins klären kann, was ich widerum dumm finde, da eh klar ist, dass die admins ihren arsch nicht bewegen werden und mit "bewegen" meine ich, dass sie entsprechende Aktivität vorweisen können.



    Julian | GTA-Servers 12:20
    Ich als Moderator kann wenig, aber alle Zusammen können viel mehr schaffen, kapiere das mal :>



    Armenia 12:20
    Naja es geht eher um die adm. Rechte und diese hast weder du, noch ich (ich will sie auch nicht). Dafür gibt es die Administration und auch wenn die Aussagen zu 100% stimmen, kannst du mit deinen Rechten wenig anfangen.
    Da bekommst du eher einen Arschtritt.
    So ist es.



    Julian | GTA-Servers 12:21
    Ob ich einen Arschtritt bekomme oder nicht, ist mir sowas von egal.
    Wenn niemand etwas ändert, wird alles kaputt gehen und komm endlich vom gedanken weg, dass die admins götter o.ä. sind



    Julian | GTA-Servers 12:22
    Wenn ich einen Arschtritt bekomme, habe ich alles möglich getan.
    Aber das ist dasnn nicht mehr mein bier und sa-mp.de wird untergehen
    Dann werde ich mir Leute suchen, mit denen ich etwas neues aufbauen kann.



    Armenia 12:22
    Ich sage NICHTS gegen MiniYodas Vorschlägen, sondern die Art, wie er sich äußert und dass einiges widersprochen wird. Man will dass jeder dabei ist, aber viele reißen nicht mal das. Man will dass jeder sowas disskutiert, obwohl sowas in Form eines Chats unmöglich wäre und im Forum wird das vernachlässigt.



    Julian | GTA-Servers 12:23
    ich spreche grad gar nicht yoda an



    Armenia 12:22
    Ich sage weder Admins seien Götter, denn würdest du meine Posts lesen, würdest du sehen, dass ich genau das Gegenteil meine.



    Armenia 12:23
    Aber wer liest sich das schon durch, nur ich lese eure Posts durch.



    Julian | GTA-Servers 12:23
    Du hast schiss, das habe ich gelesen
    du hast angst, dass du gekictk wirst, wenn du etwas gegen speeder o.ä. sagst



    Armenia 12:23
    Ich habe nicht Schiss, sondern eher keine Nerven für solch provokante DInge



    Julian | GTA-Servers 12:23
    ich ahbe diese angst nicht und habe das bereits öffentlich kund getan



    Julian | GTA-Servers 12:24
    deine aussage läuft auf das gleiche ergebnis hinaus: du sagst nichts zu den admins, weshalb sich nicht viel ändern wird



    Armenia 12:24
    Und ich bin nicht Administrator habe mich dafür auch nicht beworben o.Ä... ich bin nur ein Super Moderator und "moderiere" hier auch. Ich denke die Administration wird sich schon etwas denken, wenn sie bei diversen Punkten nichts unternimmt.



    Julian | GTA-Servers 12:25
    das glaube ich kaum.



    Julian | GTA-Servers 12:26
    Speeder und Breadi teilen sich ja die Kosten (falls nicht stimmt, bitte korrigieren) und er hatte wohl kein bock mehr, für alles aufkommen zu müssen



    Armenia 12:25
    Und Schiss, pfuiii woher kommt das. Einer der im Internen seine Meinung immer vertreten hat und dadurch sich mit DMA; Benni, 8D, Neo (auch), Maxx, Trooper... etwas gezofft hat, hat Angst.
    Da würde ich doch meine Klappe zu machen, wenn ich Angst hätte.
    Da widerspricht sich einiges.



    Julian | GTA-Servers 12:26
    Was machen die Admins denn bitte?



    Julian | GTA-Servers 12:27
    Geld einnehmen und die forenregeln um bekloppte texte erweitern

    Einmal editiert, zuletzt von Kones () aus folgendem Grund: Gespräch zwischen mir und Julian = zwei unterschiedliche Meinung und nicht nur die Meinung von mir oder nicht nur die Meinung von ihm.

  • Armenia 12:27
    Die Admins machen, das was sie für notwendig halten. Und ich war auch der Meinung, dass kein Admin was macht und eine lange Zeit DMA provoziert (ja da kannst du laut sagen, ich habe angst *augenroll*), doch da sollst du dir einige Themen im Internen anschauen.



    Armenia 12:28
    Denkst du die Administration war gegen SItzungen? DMA war der einzige der die Idee akzeptierte. Als ich DMA allgemein was fragte, hieß s --> frag im Internen, und das soll Diktatur sein?
    Na dann bete ich für dich.



    Julian | GTA-Servers 12:29
    wow, und was hat dma dann gemacht?
    er hat es dir erlaubt, brauchst du seine erlaubnis? nö
    man kann auch ohne admins eine sitzung abhalten



    Armenia 12:30
    Habe ich gesagt, ich habe seine Erlaubnis gebraucht? Ich habe ihn deswegen angeschrieben, weil diverse Dinge nur durch adm. Rechte (Forenrechte) umsetzbar waren, worauf er mir sagte --> Intern posten (was die anderen dazu meinen).



    Julian | GTA-Servers 12:31
    und hat sich dann was getan?



    Armenia 12:31
    Ja, ich habe mich im Team erkundigt, Mehrheit dagegen, Thema gegessen.
    Ich persönlich finde System im Team nicht optimal, zumal ich ein eigenes Konzept habe, dass ich bei meinem Projekt anwenden werde, um solche Fehler wie im breadi zu vermeiden.



    Armenia 12:32
    Doch hier ist es mir inso fern egal, weil ich a. keine Nerven dazu habe, zu meiner Zeit hab ich mich genug eingesetzt b. ich nicht in der Administration bin c. niemand sich beschwert.
    Niemand im Team, sprich niemand sagt, ich finds scheiße...



    Armenia 12:33
    Man eiert nur nach, dass man es scheiße findet, dass die Administration inaktiv ist.



    Julian | GTA-Servers 12:33
    also wir sagen es doch aktuell im forum



    Armenia 12:33
    Habt ihr dadurch Benachteiligungen im Internen?
    Nein, jeder Teammember hat seinen Freiraum.



    Julian | GTA-Servers 12:34
    wir sagen es sogar öffentlich...
    vorallem ich hatte eine leicht provokante wortwahl, zumindest heute



    Armenia 12:34
    Jeder Teammember kann entscheiden, ob er den einen gleich verwarnt, oder Auge zudrückt.



    Julian | GTA-Servers 12:34
    jo und da müssen für änderungen aber ALE mit ziehen
    ALLE*



    Armenia 12:34
    Ich habe mich dazu schon geäußert. Kurzfassung:
    -Ich finde viele Punkte MiniYodas Konzepts gut.



    Armenia 12:35
    -Fehler = er soll sich für alle verständlich äußern und konkrete Sachen ansprechen.
    -Ich habe meine Meinung, niemand kann sie wegnehmen.
    -Wenn DInge geschehen, die gegen meiner Meinung sind, dann akzeptiere ich sie so.
    -Ich habe nicht vor mich gegen jemanden anzulehnen.



    Armenia 12:36
    -EInige bezeichnen das als Schiss, die anderen "keine Lust, keine Nerven, muss ich nicht tun, ich habe mich genug eingesetzt, Ruhephase".



    Armenia 12:37
    -Ich persönlich finde Teamkonzept zwar nicht berauschend, gebe mich damit aber zufrieden, weil jeder Kollege seinen Freiraum hat und entscheiden kann, wie er moderiert.



    Armenia 12:38
    darf ich das veröffentlichen, weil man im Gespräch zwei Meinungen sehen kann und nicht nur die von mir oder nur die von dir.



    Julian | GTA-Servers 12:40
    klar