Prolog
Im folgenden werde ich viele Probleme dieses Forums offen darlegen, mein Verhalten erklären, viele Personen unbestimmt, aber offen beurteilen und Lösungsskizzen einbringen.
Dabei werde ich immer wieder auf das Gespräch mit Maxx zurückgreifen, auf dessen Vorschlag ich jenes hier poste, damit viele User, die mich unterstützen, ihre Meinung über mich vertreten lassen können und vielleicht einige aus dem SA-MP Team ins Nachdenken kommen. Ich weise jetzt schon darauf hin, dass nach diesem Post der ein oder andere Moderator mehr denn je mein Bann fordern wird, ich hoffe aber insgeheim, dass jene sich auch einmal die Außenwirkung ihres verhalten überlegen, wie ich meins mit Maxx überlegte und diskutierte.
Ich glaube in dem Zusammenhang darf ich Maxx auch gleich zitieren, dem ich die Einstellung wohl auch nicht so ganz verübeln mag:
Zitat"Ich gebe offen und ehrlich zu, im Internen habe ich geschrieben, dass man dich bannen soll"
"Es ist die Meinung jedes einzelnen, wie man dich betrachtet, für die einen bist du ein sogenanntes "Arschloch" für die anderen der mutige Yoda, der die Wahrheit anspricht."
Begriff Moderation
Entscheidend für die weitern Erläuterungen ist wohl die Frage: Was bedeutet Moderation?
Ich glaube eine Art der Definition wollte Maxx mit folgendem Beitrag äußern "Mir unterliegen natürlich mehr Rechte, bzgl. dieses Forums, aber die habe ich auch nur dazu zu nutzen, für Recht und Ordnung zu sorgen, und beiweitem nicht, um User zu unterdrücken.". Ich möchte aber darüber hinaus noch einmal auf das Wort verweisen. Moderation kommt von "moderieren".
ZitatWenn ich eine Diskussionsrunde angucke, dann gibt es ein(e) ModeratorIn, aber das was wirklich wichtig ist, wird nicht von jene(m/r) gesagt, sondern von den Gästen.
Aufgabe eines Moderator ist wahlich nicht eine Machtdemonstration, sondern NUR - und ich betone die Nüchternheit - die Leitung eines Gespräches ohne wirklich selbst gutes Wissen vom Thema zu haben. Es ist nicht das Thema an sich, welches den Moderator interessiert, nur die Leitung eines Gespräches unerliegt ihm. Es ist ehrlich gesagt damit schlechter gestellt als die Gäste, die durch Fachwissen versuchen anderen zu helfen, nicht zu unterdrücken. Das ist die Kernaufgabe des Moderierens.
Anwendung der Moderation im Forum, Moderative Missstände
Vorweg an alle, die denken, dass wir keine Probleme hätten, möchte ich doch gerne auch hier die Stellungsnahe von Maxx posten.
ZitatIch habe dir im Verlauf schonmal geschrieben, dass es offensichtlich ist, dass es einige Missstände gibt, in diesem Forum.
Das ist - da gebe ich dir, Maxx, völlig Recht - nicht nur ein Grund einmal alle jene Probleme offen zu zeigen, sondern auch zugleich die Legitimation und damit Pflicht jedes Moderators, einmal über seine Pflichten zu sprechen, sich einmal nicht in einer Art ignoranter Sphäre zu begeben, sondern offen, wie ich es versuche, zu reden. Eine Diskussion auf freundlicher Basis ist erstrebenswert, eine solche führt uns zum Ziel, aber ich erwarte auch nicht, dass sich jeder daran halten kann.
Ich zitiere weiter aus unserem Gespräch:
ZitatWenn mir ein Moderator, der mir fachwissentlich und allgemeinwissentlich nicht an ein gewisses Niveau herankommt, 2 Jahre kürzer als ich dabei bin, sagt ihr könne ja gehen, wenn es mir gefällt, zeugt jenes doch nur von einer Einstellung: Einbildung, dass der Moderator über alles erhaben ist.
Ein überhabener Moderator, der seine Kernaufgaben in dem Moment vergisst, indem er handelt, flößt nicht nur einige Leuten Angst ein, sondern verstößt klar gegen §3 der Forenregeln. Ein Moderator, der sich einbildet, erhabener zu sein als User, sollte die Folgen seiner handeln einmal bedenken: Wovon lebt dieses Forum. Dieses Forum lebt davon, dass kompetente Scripter jüngeren helfen Scripten zu lernen. Das erstreckt sich auch auf solche, die gerade auf einer steilen Karriere sind, ein bekannter Scripter zu werden. Jedoch wenn ich die bekannten und meist sehr guten Scripter vertriebe, indem ich ihre Meinung im Keim ersticken lasse, werfen sich mir einige Fragen auf. Ist es denn der Sinn Experten zu vergraulen indem ich mich über sie stelle? Darf ich mir überhaupt anmaßen mich über sie zu stellen? In dem Punkt eröffne ich wohl einen sehr scharfen Kritikpunkt, aber ich weiß, dass er jetzt bei einem von euch Wut auslöst. Ich bitte euch darüber einfach mal nachzudenken. Was ist ein Moderator? Das habe ich bereits erklärt, sollte dann nicht dem Begriff nach, der Moderator nur dafür sorgen, dass der Gast eine vernünftige Frage stellt? Denn ist es nicht genau das, was die Ordnung bringt? Ein Moderator hat seine Experten zu halten und zu achten, denn ein Moderator hat nicht sachliche kompetenz aufzuweisen, sondern soziale. Das wurde im Rahmen der Bewerbung zum Moderator oft genug erwähnt. Es ist damit nicht besseres und erhabeneres als ein Experte, im Gegenteil: Er hat eher besonders auf die Problemvorwürfe einzugehen und er hat sie nicht zu verachten. Leider begreifen nicht viele Moderatoren, dass jenes so ist.
Die aktuelle Sitaution sieht anders aus:
ZitatIch glaube nämlich nicht, dass nur ein Moderator von euch versteht, was es bedeutet Kunden zu halten. Wirtschafltich gesehen könnt ihr nicht die Profis mit Füßen treten, wie es teilweise mit Maddin, 8D und mir getan wurde. Selbst OPA, der sich auflehnte, wurde gebannt. Ist das Verhalten richtig, oder überspannen einige vlt den Bogen und bilden sich ein nur auf Grund eines Ranges mehr Wissen zu haben?
8D stelt ein geniales Konzept vor, machte sich mühe, jedoch wurde diese überaus sinnvolle und für ihn auch zeitintensive Arbeit mehrmals mit Füßen getreten, beiseite gedrängt und leider vergessen. Ich schäme mich für ein solches Verhalten, fremde Bemühen mit einem so hohen sinngehalt, nicht moderativ zu beachten, sondern administrativ. Nein, ihr habt nicht das Recht administrativ zu handeln, das hat DMA und Speeder, ihr soll moderieren!
Ein anderes Beispiel, bei dem ich mir überlegt, woher ich das mit dem Aprilscherz hattet:
ZitatIch weiß nicht, ob der Hackversuch ein Aprilscherz war, aber ich finde, dass die Reaktion allein schon weil 1. April war, sehr erbärmlich. Es gibt Leute, die sich um Breadfish sorgen, die euch frische BEWEISIPs beschaffen können, aber nein, es wird hochnäsig behauptet OHNE WIRKLICH ADMINISTRATIVE RECHT INNE ZU HABEN UND ES BEURTEILEN ZU KÖNNEN, dass ihr alles unter Kontrolle habt. Das ist die Hochnäsigkeit, die ich oben meinte, um dem Argument, dass einige deiner Kollegen es nicht sind, vorzubeugen.
Es gibt so viele Beispiele für negatives Verhalten hier, für angemaßtes administratives Verhalten, wo kein administratives Verhalten erlaubt ist, wo der Bogen überspannt wird. Auch hier erwarte ich mal wieder nicht, dass jeder Moderator objektiv genug bleiben kann, sich den Schuh einmal nicht anzuziehen und von außen zu schauen. Aber ich wünsche es mir, dass viele einmal wie Maxx über ihren Tellerrand schauen um folgedes zu verstehen, was Maxx selbst definierte:
Zitat" Jedoch stehe ich dir als Moderative Person Neutral gegenüber, und lasse dich posten, was du posten möchtest, ganz einfach ;)"
"Mittlerweile kann ich deine Art recht gut nachvollziehen, und bin der Meinung, dass ich mit einer der wenigen bin, mit dem man reden kann, erscheint mir das richtig?
Ich entschuldige mich übrigens, wenn ich nciht auf all deine letzten Aussagen eingegangen bin, ich möchte ja auch zu einer gesunden Lösung für alle kommen :)"
BITTE POSTET JEMAND MAL ETWAS; DAMIT ICH FORTFAHREN KANN