[PHP] Require funktioniert nicht

  • Moin,


    ich dachte mir ich programmier mal ne Website von grund auf.
    Ich habe gester schnell nen Header bereich, Ne Navi, nen Body und nen Footer bereich gemacht.
    Heute wollte ich die Teile dann in einzelne Dateien aufsplitten (Header bereich + navi in header.php, und footer in footer.php).


    Die beiden Dateien header.php und footer.php habe ich das versucht per require einzubinden. Jedoch zeigt er Header,Navi und Footer nicht an.


    Index.php

    PHP
    <? require('header.php');?>
    
    
    LOREM IPSUM ... 
    </body>
    <? require "footer.php";?>


    Header.php



    Hat jemand ne Ahnung warum das nicht funktioniert? 8|



    mfg Kagayushi


    //edit : Eine Zeile verändert .. :whistling:
    //edit2: Habe das require_once rausgenommen hatte das nur grad vorher getestet das ging auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kagayushi ()

  • Du hast das Attribut von require nicht eingeklammert ;)


    Achja: Bitte gewoehne dir gleich an, immer <?php ?> zu schreiben und nicht nur <? ?>. Das fuehrt schnell zu Verwirrungen.
    Gibt PHP irgendwelche Fehlermeldungen aus?
    Weil einen besonderen Fehler kann man bei den Dateien nun nicht feststellen.


    //edit: Saetze hinzugefuegt


    Einmal editiert, zuletzt von Bob Kelso ()

  • LoL .. Lokal funktioniert es nicht .. habe das ganze grad mal hochgeladen und da funktioniert es ^^
    Naja ich teste dann mal lieber online weiter statt lokal.


    mfg Kagayushi


    ps: Wäre nett wenn mit jemand sagen kann warum das online geht aber lokal nicht. ^^

  • 1. Du kannst require 'datei.php' machen oder require ('datei.php') alles beide ist Korrekt , manche meinen das wäre falsch ohne klammer weil das ja eine "Funktion" sei ,aber das sei dahin gestellt.
    2. require_once ist sinnvoll und sollte im Regelfall immer benutzt werden
    3. zu deinem Fehler kann ich nichts sagen weil der interpreter müsste errors anzeigen ... außer du hast es in der php.ini ausgestellt


    edit: verbessert

    Einmal editiert, zuletzt von zabus ()

  • LoL .. Lokal funktioniert es nicht .. habe das ganze grad mal hochgeladen und da funktioniert es ^^
    Naja ich teste dann mal lieber online weiter statt lokal.


    mfg Kagayushi


    ps: Wäre nett wenn mit jemand sagen kann warum das online geht aber lokal nicht. ^^

    Nennt sich "short open tag" Meister ;)


    Zitat

    ; Allow the <? tag. Otherwise, only <?php and <script> tags are recognized.
    ; NOTE: Using short tags should be avoided when developing applications or
    ; libraries that are meant for redistribution, or deployment on PHP
    ; servers which are not under your control, because short tags may not
    ; be supported on the target server. For portable, redistributable code,
    ; be sure not to use short tags.

    Daher, der Server hat in der php.ini short_open_tag = On stehen und bei dir Lokal in der php.ini steht short_open_tag = Off