Server verbraucht im 24/7 Betrieb viel RAM

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo


    Ich habe neuerdings bei gta-servers.de einen Server. Dieser läuft 24/7, sprich er restartet in der Nacht nicht. Nun habe ich jedoch eine RAM Auslastung von 211 MB RAM, was ich aber überhaupt nicht akzeptabel finde. Das System läuft grösstenteils noch mit Enums, jedoch kann sowas echt soviel RAM fressen ? Gibt es ausser folgenden Tipps noch andere ?


    -Enum auf PVars umstellen
    -MySQL Queries verbessern (Bin ich grad dran)
    -Stringgrössen anpassen (Habe ich bereits)


    Wäre um Ratschläge froh, denn mich selber stört es. Die Last tritt auch im Leerlauf,sprich bei 1-2 User auf. Ich vermute, dass es wegen dem fehlenden Restart ist,verlasse mich aber darauf nicht. Es handelt sich um mein Selfmadescript mit 17000 Zeilen.


    MfG Simon


    Edit Jetzt ist er bereits bei 320 MB, scripte ich so schlecht :S

  • Wenn die mysql Ressourcen nicht mehr gebraucht werden, freigeben.


    z.B.



    new count;
    mysql_query("select count(id) from turfs");
    mysql_store_result();
    mysql_fetch_field("count(id)",data);
    sscanf(data,"i",count);
    mysql_free_result();

    Also sobald der MySQL Wert einer Variable zugewiesen wurde, das Ergebnis "freigeben".
    Sprich sobald es mal

  • Hallo


    Ja, ich weiss, dass eine solche "Ferndiagnose" eigentlich garnicht möglich ist. Ich meine eher im Bezug auf den Betrieb eines 24/7 Servers, ob da jemand Erfahrungen mit solchen Problemen hat. Ich habe jetzt einen Codeteil auskommentiert und jetzt ist die Last konstanter, jedoch stieg vorhin von 77 auf 80 MB, mal später schauen


    Edit
    Grex Danke,teste gleich den Unterschied

  • Hallo


    Ja, ich weiss, dass eine solche "Ferndiagnose" eigentlich garnicht möglich ist. Ich meine eher im Bezug auf den Betrieb eines 24/7 Servers, ob da jemand Erfahrungen mit solchen Problemen hat. Ich habe jetzt einen Codeteil auskommentiert und jetzt ist die Last konstanter, jedoch stieg vorhin von 77 auf 80 MB, mal später schauen


    Edit
    Grex Danke,teste gleich den Unterschied


    Ist doch besser wie die 200 MB Die du vorhin erwähnt hast oder nicht?