Guten Abend.
Die Nachfolgende Erklärung ist eher kein Tutorial. Ich habe aber keine passendere Sektion gefunden, darum habe ich es hier gepostet.
Da ich hier desöfteren sehe, wie ahnungslose Leute größere Scriptprobleme bewältigen wollen, aber eigentlich keine Ahnung von der Materie haben, will ich diese etwas näher erläutern.
2 Begriffe werden sehr gerne verwechselt.
Pawn und Pawno.
Pawn ist die eigentliche Scriptsprache, in der Gamemodes, Filterscriptes und Includes geschrieben werden.
Pawn wird aber nicht nur verwendet, um SAMP-Scriptes zu erstellen.
Es ist gleichzeitig auch eine Programmiersprache, mit der man ausführebare, also Executables (.exe) erstellen kann.
(Hier mehr).
Pawno ist der standartmäßig mitgelieferte Scripteditor von SA-MP.
Es ist das Programm, in dem ihr eure Scripts schreibt.
Es gibt außerdem noch andere Scripteditoren (IDEs).
(Dazu hier mehr).
Dann gibt es noch den Compiler (pawncc.exe).
Der Compiler wandelt das Script (.pwn) in eine für den Server ausführbare Datei (.amx) um.
Pawno führt den Compiler mittels einigen Parametern aus und übergibt den Dateinamen der Scriptdatei und legt den Namen der Outputdatei, also der für den Server ausführbaren Datei fest.
Das sieht dann so aus:
Die Outputfile wäre in diesem Fall C:\Users\Oshikuru\Desktop\Server\gamemodes\gamemode.amx, sofern kein Compile-Error aufgetreten ist.
Nachfolgend gibt es eine Übersicht von allen Parametern die dem Compiler übergeben werden können (zusätzlich zur Scriptfile).
Nun noch eine kurze Zusammenfassung:
Pawn: Die eigentliche Scriptsprache, in der man Gamemodes, Filterscripts und Includes schreibt.
Pawno: Die standartmäßig mitgelieferte Entwicklerumgebung (IDE) von SA-MP.
Der Compiler: Wandelt die Scriptdatei (.pwn) in eine vom Server ausführbare Datei (.amx) um.
Ich werde die Erklärung heute am Nachmittag noch mit einigen Beispielen erweitern.
Natürlich hoffe ich, das sie euch den Hintergrund des Scripting etwas verständlicher gemacht hat.