Design und Gegenleistung

  • Da ich nicht wusste, in welcher Kategorie ich diesen Beitrag erstellen soll, hab ich es einfach mal in den Offtopic Smalltalk geposted.
    Falls ein Admin der Meinung sein sollte, dass es wo anders besser aufgehoben wäre, kann dieser Beitrag gerne verschoben werden.

    Gewünscht wäre es, den Beitrag irgendwo für immer sichtbar zu markieren, damit es möglichst nicht mehr zu solchen Sachen kommt - Weil fast alle denken genauso darüber, aber nur die wenigsten äußern sich dazu.


    Täglich sehe ich Anfragen von irgendwelchen Servern oder irgendwelchen Leuten, die auf der Suche nach einem Grafiker/Designer sind.
    Fast ständig steht dann da: "Gegenleistung: Admin-Rechte". Aber habt ihr euch mal überlegt, was die Leute damit anfangen sollen?
    Die meisten Grafiker sind ebenso Leute wie ihr und haben wahrscheinlich schon einen Server, auf dem sie bereits mehrere Jahre lang spielen.
    Außerdem macht es ebenso keinen Sinn Adminrechte zu verteilen, weil die Grafiker sonst auf 1/2 der Server Adminrechte hätten - Mal davon abgesehen, dass die meisten Server eh wieder Offline gehen.


    Grafikdesign ist eine materielle Dienstleistung, die in 75% der Fälle Geld oder eine gleichwertige Gegenleistung kosten muss. Es ist Arbeit und warum sollte genau euch jemand diese Arbeit für nichts schenken?
    Es wertet euer Projekt auf und hilft euch indirekt zu Erfolg, da sich der erste Eindruck nur auf die optische Ebene bezieht (Forum oder sonst was).
    Genauso dreißt sind Anfragen, die dazu beitragen sollen euren finanziellen Gewinn zu erhöhen - Sprich euren Webshop oder sonst was aufhübschen.
    Habt ihr mal ernsthaft überlegt ob es Sinn macht, wenn Menschen ihre Zeit umsonst opfern, nur damit ihr vielleicht mehr Geld erwirtschaften könnt?


    Was ich versuche zu sagen ist, dass Arbeit nunmal Anerkennung verdient und es nicht reicht einem Adminrechte oder irgendeinen gleichwertigen Müll daherzuwerfen.

  • denke genausso. Werde ständig angeschrieben "kannst du nicht ne ausnahme machen blabla". Vorallem dann aber super viele wünsche haben.. habe darüber mal einen Artikel in meinem blog auf meiner Crewpage veröffentlicht. Viele der leute wissen garnicht WIEVIEL die arbeit eines grafikers überhaupt wert ist, denn von außen sieht es ziemlich leicht aus, gebe ich zu. Doch der innere kern, die eigendliche arbeit ist enorm.


    Zu erwähnen ist, dass ich von richtigen grafikern spreche, nicht von den leuten, die seit 2 tagen die trial von ps haben und denken, sie seien designer indem sie die fläche mit zig brushes vollknallen.



    gebe dir recht!


    gruß

  • Das ist natürlich auch ein besonders unangenehmer Aspekt: Leute, die denken, dass sie Grafiker sind.
    Ab wann ist man eigentlich Grafiker? - Ein Grafiker ist man, wenn man sämtliche Grundlagen in Photoshop u.a. Programmen beherrscht, die dazu Beitragen, dass man seine Werke ohne Probleme erstellen kann.
    Ich finde es auch peinlich, dass jeder von sich und seinen Artworks so spricht, als wenn er das seit einigen Jahren macht, wobei er sich gerade mal vor paar Monaten Photoshop besorgt hat.

  • Hallo


    Es gibt meiner Meinung nach 2 Gruppen hier im Forum:


    • Leute die dir zustimmen und folglich sowas nicht machen
    • Leute denen das am A*sch vorbeigeht


    Leider ist die 2te Gruppe in der Überzahl und wird diesen Beitrag gar nicht anschauen, eher sogar dich anschreiben, da sie meinen, Du wärst Grafiker oä. Gibs auf, Du regst dich nur auf, setzt die Leute auf die Ignoliste, wenn sie dich per PN anschreiben


    Simon

  • Ab wann ist man eigentlich Grafiker? - Ein Grafiker ist man, wenn man sämtliche Grundlagen in Photoshop u.a. Programmen beherrscht, die dazu Beitragen, dass man seine Werke ohne Probleme erstellen kann.

    Totaler Quatsch mein lieber Schwamm.
    Photoshop ist nur das Werkzeug, mehr nicht.
    Design heißt Entwurf, da sind die wurzeln.


    Jeder kann sich Grafikdesigner nennen, das Problem besteht nur darin, dass ich mich nicht als Arzt betitteln werde, wenn ich keine Ausbildung gemacht habe.


    //edit
    btw. verwechselt Grafiker und Grafikdesigner nicht, sind verschiedene Paar Schuhe.
    Grafiker ist ein alter Beruf.
    Grafikdesign ist hingegen ein neu geborenes Kind.


    //edit
    Das sind genau so Berufe wie Bauarbeiter, Mechaniker, Arzt, Polizist... nicht mehr und nicht wenig.
    Ich persönlich mache eine schulische (5jährige) Ausbildung mit Matura (Abitur) in diesem Fachgebiet und werde später in diesem Fachgebiet studieren. Demnach stehe ich nicht aus, wenn hier jeder mit der Bezeichnung umsich wirft, nur weil er paar Fremdwörter wie "Brush"... kennt und Photoshop bedienen kann.

  • Das war von mir nicht eine Definition, sondern nur ein Leitfaden, dass genau sowas nicht passieren soll.
    Nicht jeder soll sich als GFX'ler ausgeben, wenn er nicht bzw. kaum Ahnung davon hat. ;)