Codeschnipsel wegen Linux umschreiben

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo leute,
    ich hab mir gestern das Fahrschultutorial von (name vergessen :x) angeguckt, auf meinem Homeserver läuft auch alles perfekt jedoch auf dem Linux Root crasht der Server immer bei einer bestimmten Stelle. Nach kurzem rumfragen in Skype meinten 2 Leute zu mir das es wohl an Linux liegt da man teile wohl ein wenig anders scripten muss(?)


    Der Code bzw. die Zeilen wo das problem auftritt sind die folgenden:


    Würde mich über hilfe freuen,
    mfg

  • Nein, das ist absolut falsch. Bei Linux und Windows wird das Scripten selbst nicht beeinflusst, höchstens kann es zu einem Bad Entry Point führen.


    Wie crasht der Server?, welche Meldungen sind da?, steht was in der server_log.txt?


    Du kannst ja mal testweise schauen, an was genau es crasht daher:



    public praxis(playerid)
    {
    SetPlayerPos(playerid,1415.8029,-1702.1295,13.5395);
    printf("1");
    SetPlayerInterior(playerid, 0);
    printf("2");
    TakingLesson[playerid] = 1;
    printf("3");
    Fahrschulauto = CreateVehicle(405,1420.5996,-1695.9991,13.2536,270.3455,0,0);
    printf("4");
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1207.4292,-933.1035,42.5977,2.5);
    printf("5");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_YELLOW2, "Bitte fahre die folgenden Checkpoints auf der Karte ab.");
    printf("6");
    schulung[playerid] = 1;
    printf("7");
    }


    Wenn es in der server_log.txt dann von 1 bis 7 durchzählt, dann ist der Code unschuldig.


    Aufwendig, dennoch effektiv, denn somit bekommst eine genaue Fehleranalyse. So mach ich das immer mit dem Debuggen, wenn der Server crasht.

  • Danke, ich probiers mal eben aus.


    Edit: Er gibt alle 7 Zahlen aus, scheint wohl nicht am Code zuliegen trotzdem crasht er genau an der Stelle, ich werd rausgeportet, es spawnt nichtmal das Fahrschulauto und nach ca. 10 Sekunden crasht der Server :x Komisch

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()

  • Ja, aber so gesehen kann ich mit der Debug Funktion doch nicht die Lösung finden, weil scripttechnisch ist ja alles in Ordnung sonst würde ich auf dem Homeserver ja auch crashes bekommen oder nicht?

  • Es crasht ja genau an der Stelle, aber die Debug läd komplett alles durch ohne probleme, trotzdem crasht es.
    Ich versteh einfach nicht wieso der Code auf Windows funktioniert - auf Linux nicht und trotzdem kein Fehler in der serverlog angezeigt wird.

  • führe diese Debug methode mal weiter solang bis zu einem checkpoint und dann weißt du genau wo der server scripttechnisch crasht ;) ohne zu wissen wo genau der server im script sich aufhängt kannste lange suchen ;)

    Zitat

    naja aufm homeserver mit kumpel getestet und nix laggt von daher sollte nen richtiger server mit sowas keine probs haben

    *an Kopf schlag
    sowas kommt Raus wenn man erst absendet ohne nachzudenken. Bitte Leute Hirn einschalten beim Posten...