Ich kapiere dcmd nicht !

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • kann mir mal jemand erklären wie man commands mit para metern mit dcmd/ oder ohne dcmd macht mit dem tutorial das angepinnt ist komm ich nicht klar (kapiers nicht)

  • Danke hast mir echt geholfen *hust*


    //edit: wenn ich oben den command in mein script tuhe der ohne dcmd ist bekomme ich haufend weise errors und drunter steht das der funktioniert ...bei dem mit dcmd steht im game nur da You are not a Admin ob wohl ich das garnicht im script habe...

  • Zeile (272) : Unbekannte Variable : "strtok"
    Zeile (272) : error 033: array must be indexed (variable "cmd")
    Zeile (277) : Unbekannte Variable : "strtok"
    Zeile (277) : error 033: array must be indexed (variable "sID")
    Zeile (270) : Variable wird nie benutzt: "idx"


    Hat meine Magische Miesmuschel gesagt xD

  • Na das is der Command der oben im Tutorial steht ^^ wie gesagt drunter steht der funktioniert.


    mein problem bei dem dcmd kick ist ja das da steht im spiel "/kick : You are not a Admin" und das steht nicht in meinem script...

  • nimm ocmd musste die inc ocmdmal suchen und dann geht das ganz einfach:
    ocmd:bla(playerid,params[])//befehl ohne /!
    {
    new pID;
    if(sscanf(params,"u",pID))return SendClientMessage(playerid,farbe,"Benutze: /bla [id]"); //u steht für spieler oder so also eine einheit wie int oder string oder so
    SetPlayerHealth(pID,0);//dann kannst du pID weiter verwenden
    return 1;
    }
    außerhalb eines public´s und dann halt die inc
    #include <ocmd>
    und
    #include <sscanf>(wirst du von dcmd hinbekommen habenb)

  • Na das is der Command der oben im Tutorial steht ^^ wie gesagt drunter steht der funktioniert.


    mein problem bei dem dcmd kick ist ja das da steht im spiel "/kick : You are not a Admin" und das steht nicht in meinem script...


    aber warscheinlich das:
    if(IsPlayerAdmin(playerid))return bla


    das You are not an Admin kommt automatisch wenn du nicht als rcon admin angemeldet bist

  • Das ganze sind 2 Komplett andere Command Strukturen. Der eine ist strget und strock, was du da rauskommest hast kann auch nicht klappen wenn du die strget und strock funktion nicht in deinem Script hast. Das was du da raus kopiert has soll die "alte" Command Struktur zeigen. Das ganze ist aber kein dcmd.


    Wenn du das Tutorial mal lesen würdest wüsstest du auch was du machen musst um dcmd mit und ohne Parameter zu nutzen *hust 2. Teil mit Parameter*


    /edit: es gibt eigentl. Keinen unterscheid vom Script her bzw. Vom Aufwand zwischen ocmd und dcmd.... Ob ocmd bzw. Dcmd nun schneller oder langsamer ist bzw. Ob das überhaupt spürbar ist bleibt mir immernoch fragwürdig.

  • man muss nix bei onplayercommandtext machen ;)
    bei dcmd schon


    //edit


    ja hab ich auch^^ habs aber in sscanf umbenannt^^



    Naja dcmd(Kick,4,cmdtext) sehr lang... Finde das persönlich übersichtlicher da man auf wenigen zeilen eine Command Übersicht hat. Aber letztendlich bleibt es das selbe daher verstehe ich nicht wie man durch ocmd durchsteigen kann aber durch dcmd nicht...

  • ocmd,zcmd etc sind alles abklatsche von dcmd.


    Alle haben vor- und nachteile.


    dcmd hat den Vorteil, das man den Überlieck nicht verliert, ansonsten ist alles das gleiche. aber ich denke, das ist eine ewige disskusion und jeder hat seine Meinung ;)


    @topic: das tut von Goldkiller (glaub er wars) über dcmd is das beste das du finden kannst.... damit sollte es eigentlich jeder lernen können, der er lernen will ;)

  • Ich hatte anfangs das selbe problem,
    ich hab dauernd die Tutorials befolgt, hab mich aber nie wirklich ausgekannt, und hab dann irgendwann mal durch copy/past einen befehl mit dcmd hingebracht,
    hab mir den dann ewig lang angesehn, bis ich ihn dann endlich verstandn hab,
    is im prinzip nicht schwer, würd empfehlen, du lest das Tutorial komplett durch,
    und damit mein ich nicht nur "lesen" sondern auch verstehen,
    les einen teil, dann denk drüber nach, bis du es verstanden hast..
    Hoffe das hat dir geholfen.. :D
    Kann dir hier zu deinem Befehl direkt auch keine Hilfe geben, da du ihn ja nicht gepostet hast ^^

  • ja erstmal danke für die ganzen Post's ;D


    nehme jetz ocmd das hab ich jetz ganz gut verstanden hab mir dazu auch das Tutorial von MrMonat angeschaut ^^


    kann geclosed werden ;)