Mysql

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo.


    Wie kann ich mehrere bsitzer ca bis 100 dynamisch in mysql eintragen also immer einen dynamisch hizufügen/löschen wie löse ich das am besten?


    MFG janpplayer




    edit mfg vergessen peinlich

  • Ich will ein dynamisches Schlüsselsystem wo man unendlich Schlüssel eintragen und auch wieder löschen kann sagen wir z.b es gibt 10 autos und 10 Personen


    Jeder gehört 1 auto jetzt wollen jeder von jeden den Schlüssel kopiert haben also jeder kann von jedem das auto haben aber jetzt will auf einmal einer nichtmehr sein auto verleihen was nun?


    also mit mysql muss ich das irgendwie machen das automatisch felder gemacht werden für Das erste auto schlüssel 1
    dann krieg ich noch einen schlüssel dann automatisch 2 und so weiter wie mach ich das?


    wie könnte ich das lösen gibt es da irgendeine funktion?


    MFG janpplayer

  • okay danke ich muss jetzt nur mal mit mysql klarkommen


    kann ich denn einen namen oder eine zahlt sagebn wir in einem feld besitzer suchen und löschen wenn da mehrere sind?


    mfg janpplayer


    edit 1 frage hinzugefürg

  • ja das ich sagen wir mal eine db hab und dann eine tabelle hab die autos heißt und in der tabelle ist eine spalte mit besitzern und da sollen unendlich hinzugefügt werden und auch bestimmte wieder heraus nur wie mach ich das?


    bsp.


    Kennzeichen
    Besitzer Jan1 Jan2 Jan3
    AutoID
    LastX
    LastY
    LastZ
    LastVW
    LastInt
    Tank
    Km

  • Naja du könntest immer per ADD COLUMN eine spalte dazu machen.

    SQL
    ALTER TABLE autos ADD COLUMN Besitzer2 varchar(24)


    SQL
    ALTER TABLE autos ADD COLUMN Besitzer3 varchar(24)


    usw und dann da halt den namen drin speichern

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • ist aber sehr umständlich. ich würde nie vom Script neue Spalten hinzufügen lassen. Wenn dann nur neue Datensätze.


    carID|ownerID|keyID


    reicht als Tabelle aus. dann halt die Verknüpfung setzen der carID auf die Tabelle mit den Fahrzeuginformationen, und bei owner auf die ID der UserTabelle. Mit join einfach abfragen oder alternativ mit Subselect