Bevor ich mich hier großartig äußer:
Es geht um diesen Text.
ZitatAlles anzeigenMein letzter Satz zum Benutzerrat als Benutzerratmitglied
Liebe User_Innen,
WENN IHR AN DEM FORUM INTERESSIERT SEID, LIEST DAS, WENN NICHT; DANN LASST ES BITTE SEIN.
es sind nun ein paar Monate vergangen seit dem ein Benutzerrat eingeführt wurde. Gute Idee, gute Pläne.
Jedoch kippte sehr schnell die Stimmung in jenem, während die einen sehr entgegen dem SAMP Team standen und ein paar andere merklich wenig Interesse an dem zeigten, was diskutiert wurde, nahmen 2 Mitglieder jenes Rates früh Abschied. Natürlich wird jetzt vieles so dargestellt als gebe es keine Erfolge, aber im Gegenteil, wir sind und waren dabei eine gute Lösung für Regel 12 zu finden, mehr Niveau in diesem Forum zu etablieren und weitere Schritte zu gehen um uns für eure Recht einzusetzen. Wir haben gute Fortschritte gemacht, keine Frage, doch viele Fehler gefunden, die nicht überwunden werden konnten.
Merklich aber wie mit der Zeit die Aktivität im Nutzerrat abnahm, merklich wie viel Eigenarbeit im Vordergrund stand, merklich wie Pflichten vernachlässigt worden. Mein Fazit des Userrates ist sehr negativ und ich werde persönlich mich nicht mehr zu Wahl stellen, was wohl meine Objektivität zu den folgenden Festellungen untermauern wird. Als einer der ersten nahm ich direkt, nachdem wohlgemerkt ich mit Julian und Neophönix sehr im Streit lag, Kontakt zu ihnen auf und ich muss sagen, dass ich alleine in Gesprächen mit beiden viel mehr Ideen und viel mehr Konzepte erarbeiten konnte, als im Userrat. Viele Ideen, die noch nicht einmal dem Userrat bekannt sind wurden besprochen. Ich habe schon lange das Vertrauen in die MItuser_Innen verloren, die in jenem saßen.
Was ich damit sagen möchte ist, dass so schön ein Userrat ist, jener weder effektiv, noch effizient arbeitet. Es war eine schöne Idee, doch grundsätzlich sollte jener nur noch für den Kontakt User zum Team genutzt werden. Es ist erschreckend wie viele Ja-Sager es doch gab, wie viel Ärger es zwischen User gibt und wie das Niveau immer weiter sinkt. Leider vermag selbst ein Userrat nichts dagegen zu tun. Auch mehr Moderatoren werden NICHT benötigt, das wurde aus vielen Gesprächen mit Julian und Neo klar.
Um mal mein Ergebnis aus allen Gesprächen und eigenen Überlegungen zu rekapitulieren:
Um das Problem zu betiteln: Wir sind das Problem. Jedem, der was an dem Forum liegt, sollte sich überlegen, was das für ein Forum ist. Es geht nicht um Prominenz, es geht nicht um billige Werbung, aus meiner Sicht handelt das Forum ums Scripten, um SAMP. Wir sollten Leute fördern, die das Scripten lernen wollen, wir sollten Leute jedoch verweisen, die nicht in der Lage sind sich dem Sinn des Forum anzupassen, sondern einfach das Forum als Werbemasse missbrauchen. Aus diesen Überlegungen erstand auch eine neue Regel 12, die ich erst im Auftrag von Speeder entwickelte und Neophönix ihr einen genialen letzten Schliff verpasste, indem er eine überzeugende Umsetzung präsentierte.
Wann aber eine solche Regel in Kraft geht und ob sie respektiert wird ist eine andere Sache. Es ist unser aller Sache. Wir sollten uns jeder selbst erst kontrollieren, was wir möchten, wir sollten versuchen mehr Niveau zu integrieren und die Leute, die es nicht verstehen wollen, einfach zu ignorieren. Damit meiner ich auch keine Kommentare wie "nutz die sufu", sondern einfach das Überlesen des Postes. Eine weitere Sache, die wir noch beachten sollten ist folgende: Auf Anliegen von Julian möchte ich nochmal alle hinweisen die Meldefunktion zu nutzen und nicht die "Antworten" Funktion.
Ich hoffe, dass jeder selbst noch einmal über sein Verhalten nachdenkt und dass der Druck von den Admins und Moderatoren genommen wird, denn jeder ist sein eigener Moderator.
Danke Neo und Julian für die gute Zusammenarbeit.
Es gibt einige Beispiele, die für aufstrebende und lernwillige User stehen - ich habe mal [blub...]Marie[blub...] geholfen, bei welche(r) man gesehen hat, dass sie/er lernwillig ist, jedoch ist das leider die Ausnahme. Trotzdem finde ich solche Personen mal lobenswert.
Wählt bitte jetzt nicht nach Vertrauen und Beliebtheit einen Userrat, sondern nach Kompetenz.
Das selbst Henner wohl nicht verstanden hat, wie eine gute Bewerbung mit Ideen auszusehen hat, zeugt wohl auch gerade nicht von dem Willen etwas zu verändern. Sry aber von deiner Bewerbung war ich wirklich enttäuscht.
Quelle: Mein letzter Satz zum Benutzerrat als Benutzerratmitglied
Vorab sei gesagt, dass ich nichts gegen das Team oder gegen den ehemaligen Benutzerrat habe.
Primär geht es darum, dass der obrige - ich nenne es mal - Artikel, nicht den Kern an sich anspricht.
Das System Benutzerrat, welches eigentlich Benutzervertretung heißt, wurde nach wie vor falsch interpretiert und durch Seiten des Teams mit einer klaren Antwort empfangen. Der Kon-Adminstration.
Über das Thema brauche ich garnicht erst zu diskutieren, da es ein Faktum ist.
Ich habe nichts gegen die Kon-Adminstration, da ich beide Mitglieder dort sehr schätze, dennoch war diese Sache an sich in Verbindung der Benutzervertretung ein Schuss in den Ofen.
Primär wurde die Benutzervertretung nach wie vor dafür "erschaffen", dass man die Vorschläge, Kritik etc. der Benutzer vertritt, welche nicht großartig beachtet worden sind. Dieser "Zustand" wurde aber durch die Kon-Administration beseitigt.
Dass die Uservertretung nun als Regel-Hilfe fungiert, belegt das o.g Szenario.
Ich habe nichts gegen eine Uservertretung, sondern nur etwas gegen ein schwelliges System.
/edit Formatierung und Beseitigung einer Zeile.