Auslastung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Es gibt keine genauen Threads über die Server Auslastung.
    Auch keine genauen Angaben, da es niemand richtig weiß.
    Weder im Deutschen, noch im Englischen Forum.


    Ist es bei SA-MP normal, das man in meinem Fall 28 MB RAM im Leerlauf braucht,
    ~50 Spieler Aktiv sind und am Abend der Verbrauch bei 45 MB Ram steht?
    Auch wenn nur noch ~10 Spieler Online sind?


    Das gleiche mit der CPU Auslastung, diese steigt in geringen Zahlen, aber sinken nicht mehr.


    Beispiel:
    Der Server wird um 6:00 Uhr im Leerlauf Hochgefahren mit 28 MB Ram.
    Es Connecten, Disconnecten und Spielen ~50 zur selben Zeit.
    Nach 24 Stunden ist keiner mehr Online (6:00 Uhr) und die Auslastung ist bei 45 MB Ram.


    zur Frage:
    Sinkt die Auslastung bei SA-MP nicht, nachdem sie einmal oben ist?

  • Das könnte daran liegen das das script das du nutzt zuviele Variablen nutzt oder vielleicht an den Plugins (wenn du welche hast)


    Die CPU Auslastung wird eigentlich nur erhöht wenn viele Timer nutzt


    BTW: Versuch ma ein leeres Script und dann ein Script mit PVars satt Variablen vielleicht sinkt dann ja der RAM und/oder die CPU Auslastung

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Das könnte daran liegen das das script das du nutzt zuviele Variablen nutzt oder vielleicht an den Plugins (wenn du welche hast)


    Die CPU Auslastung wird eigentlich nur erhöht wenn viele Timer nutzt


    BTW: Versuch ma ein leeres Script und dann ein Script mit PVars satt Variablen vielleicht sinkt dann ja der RAM und/oder die CPU Auslastung

    3 Plugins werden benutzt, Timer eigentlich kaum.
    SSCANF, Objekt Streamer, MySQL



    Und ich glaube, das 5% CPU und 40 MB Ram für ein Reallife Server
    mit ~50 Spieler zur selben Zeit nicht über den Durchschnitt ist.


    Und zur allgemeinen Frage ob der verbrauch sinkt, hat da schon jemand Erfahrung? :thumbup:

  • Dafür müssten die Variablen zerstört werden das würden dann eig nur mit PVars gehen

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ich hätte da eine Theorie, aus was sich die Auslastung berechnet:


    100 Variablen werden pro neue playerid erstellt.
    Die neue playerid ist, wenn die playerid vorher nicht vorhanden war.
    Wenn 50 Spieler Online sind, und ein Spieler verbindet mit einer noch unbenutzten playerid 51,
    werden neue 100 Variablen erstellt. Dadurch steigt dann der RAM und CPU, wird die playerid nicht mehr benutzt,
    bleiben die Variablen erstellt und werden beim nächsten mit der playerid 51 verwendet.


    Ich habe gerade den Login / Logout verlauf beobachtet, es ist nichts gestiegen.
    Auch nicht bei ~30 Login / Logouts.


    Da die Spieler Anzahl bei 25 ist, und die höchste playerid Heute ~60 war.


    Es könnte diese Theorie sein, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

  • Anders macht das ja auch keinen Sinn aber die Steigende CPU kann man eig nur mit Timern erklären

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski