Problem mit strlen und valstr

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi

Ich möchte für mein Registrierungssystem das Geburtsdatum abfragen, dieses muss in folgendem Format sein:

Code
    TT.MM.JJJJ

Nun, die Werte 1-31 und 1-12 frage ich bereits ab, ich möchte aber verhindern, dass sich zB jemand so registrieren kann:

Code
    1.4.1989 (Ich will 01.04.1994)

Nun, ich benutzte valstr und frage dann mit strlen die Länge ab, nur kommt das dumemrweise raus:

Code
    int = 01 Länge = 1 (Ich bräuchte aber 2, dann könnte ich eine einfache Abfrage mit strlen machen.
    int = 10 Länge = 2

Nun, hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann ? Ich könnte jetzt die Grösse abfragen, aber das wird sehr aufwändig, ich bräuchte also eine Funktion, welche abfragt, ob der Wert zwischen 1 und 31, 1 und 12 liegt und 2-stellig ist.Das problem ist halt, dass 01 zu 1 gemacht wird und dann die Stringlänge 1 hat

MfG Simon