Erstellen eines Tutorials ^^

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  • Schönen guten Abend ;)
    Ich werde hier nochmal ein verbessertes Tutorial schreiben ;)
    Erstmal müsst ihr diesee Variablen deklarieren und ein forward für das Tutorial:
    new bool:pFirstLog[MAX_PLAYERS],TutTimer[MAX_PLAYERS],TutTime[MAX_PLAYERS];
    forward Tutorial(playerid);
    Nun macht ihr am Besten in euren Register Command:
    pFirstLog[playerid] = true;
    Nun kann er sich einloggen und Spawnen, wenn er spawnt fragt ihr ab ob das sein erster Login ist:
    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    if(pFirstLog[playerid] == true)
    {
    SetPlayerPos(playerid,0.0,0.0,0.0); // Tutorial Position
    TogglePlayerControllable(playerid,false);
    TutTime[playerid] = 1;
    TutTimer[playerid] = SetTimerEx("Tutorial",1000,1,"i",playerid);
    }
    return 1;
    }
    Und setzt die Zeitvariable auf 1. Mit SetTimerEx wird nun der Timer nur für die gegebene Playerid gestartet.
    Da er auf 1000 ist, wird jede Sekunden die Zeit-Variable erhöht, weshalb ihr nun in der TutTime Variable die Sekundenzahl abfragen könnt.
    Hier ist dann im public Tutorial ein Beispiel Tutorial:
    public Tutorial(playerid)
    {
    if(TutTime[playerid] >= 1) // wenn die Zeit auf 1 gesetzt worden war, gehts los. Wenn während des Tutorials die zeit wieder auf 0 gesetzt wird, passiert in dem Timer garnichts.
    {
    if(TutTime[playerid] == 2)// hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    SendClientMessage(playerid,msg,"*~'__(Tutorial: Willkommen!)__'~*");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Es folgt nun ein kleines Tutorial, passe bitte gut auf.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Falls dann doch noch Fragen offen bleiben, fragt im Forum oder die Admins/Spieler.");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 10)// hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    SendClientMessage(playerid,msg,"*~'__(Tutorial: Respekt und Umgangston!)__'~*");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Bitte behandle jeden so wie du gern behandelt werden möchtest.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Falls du in einem falschen Umgangston redest wirst du verwarnt.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Bitte respektiere die Admins auch, denn auch sie werden dich..");
    SendClientMessage(playerid,msg,"..respektieren. Also: Achte auf deinen Umgangston!");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 18)// hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    SendClientMessage(playerid,msg,"*~'__(Tutorial: Bugusing oder Ähnliches!)__'~*");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Falls du jemanden siehst, der einen Bug used.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Oder auch wenn er cheatet oder andere 'illegale' Sachen tut..");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Bitte reporte ihn oder mach einen Screen und stell ihn ins Forum.");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 26)// hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    SendClientMessage(playerid,msg,"*~'__(Tutorial: Häuser und Autos!)__'~*");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Wie auf jedem Reallife Server, so auch hier gibt es Autohäuser und Häuser zum Verkauf.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Wenn du ein Haus haben willst, brauchst du einen Makler. Du spawnst immer wieder vor deinem Haus.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Wenn du ein Auto haben willt, fahr zum nächsten Autohaus.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Es gibt mehrere von Ihnen und verschiedene Preisklassen.Dein Auto kannst du dann irgendwo parken..");
    SendClientMessage(playerid,msg,"..oder auch Verkaufen, falls es dir nicht gefällt.");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 34)// hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    SendClientMessage(playerid,msg,"*~'__(Tutorial: Berufe und Firmen!)__'~*");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Jeder Bürger von San Fierro kann eine eigene Firma gründen.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Du brauchst jedoch genug Geld und ein Konzept.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Wenn du dies beides besitzt, schreib es ins Forum und wir werden es uns anschauen.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Doch auch andere Berufe kannst du ausüben, bewerben tut man sich im Forum..");
    SendClientMessage(playerid,msg,"..dort kannst du auch dich für ein Chef Posten bewerben, falls einer frei ist.");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 42)
    {
    SendClientMessage(playerid,msg,"*~'__(Tutorial: Das Ende!)__'~*");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Vielen Dank, dass du dir Zeit fürs Tutorial genommen hast.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Falls weitere Fragen bestehen, wende dich an Spieler oder Admins.");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 50) // hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    KillTimer(TutTimer[playerid]); // der Tutorial Timer wird beendigt
    TutTime[playerid] = -1; // die Tutorial Zeit auf INVALID gsetzt - nach Goldkiller :)
    SetPlayerPos(playerid,0.0,0.0,0.0); // der Spawn, wo er nach dem Tutorial hinsoll
    TogglePlayerControllable(playerid,true); // hier wird die Fähigkeit sich zu bewegen wieder auf "wahr" gesetzt
    GameTextForPlayer(playerid,"~g~Willkommen, ~r~ in San Fierro.",6000,1); // GameText am Ende des Tutorials
    }
    TutTime[playerid]++; // hier wird die Zeit jede Sekunde erhöht
    }
    }


    Das wars schon ;)
    Viel Spaß, falss ich etwas vergessen oder falsch gemacht habe, berichtigt mich bitte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Monte ()

  • Sieht schon mal ganz gut aus.Funktioniert wenigstens im gegensatz zu dem anderen Tutorial.

    Zitat

    TutTime[playerid] = 0; // die Tutorial Zeit wird wieder auf 0 gesetzt


    Würde es eher auf -1 damit klar wird das es INVALID,dass ist aber eher geschmackssache.

  • WIe kann ich das machen, dass nene TUT kommt nach /invite^^?

  • Bump


    sry für Bump aber ich habe ein Problem mit dem Tutorial^^ Wenn ich es einfüge und das spiel starte und mich registriere, dann wird das gesamte Tutorial in 3 Sekunden abgespielt -.-


    Was das problem is weis ich nicht


    MfG

    Zitat

    Nimm die Dinge wie sie sind: schlag, wenn du schlagen musst, tritt, wenn du Treten musst
    -Bruce Lee

  • TutTimer[playerid] = SetTimerEx("Tutorial",1000,1,"i",playerid); // die 1000 einfach erhöhen

  • Ich krieg dabei 6 errors :(


    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(916) : warning 213: tag mismatch
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(1826) : warning 215: expression has no effect
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(2401) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "cash"
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(2988) : error 055: start of function body without function header
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(2989) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(2991) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(2997) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(3005) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(3012) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(3021) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(3030) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(3036) : error 010: invalid function or declaration
    C:\Dokumente und Einstellungen\Nunzio Tuccio\Desktop\Server\samp03asvr_R4_win32\gamemodes\Spirit-Script!_1.67.pwn(3300) : warning 203: symbol is never used: "dcmd_heal"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    9 Errors.




    EDIT/// Code:



    public Tutorial(playerid);


    if(TutTime[playerid] >= 1) // wenn die Zeit auf 1 gesetzt worden war, gehts los. Wenn während des Tutorials die zeit wieder auf 0 gesetzt wird, passiert in dem Timer garnichts.
    {
    if(TutTime[playerid] == 2)// hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"|__(Tutorial: Willkommen!)__|");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Es folgt nun ein kleines Tutorial, passe bitte gut auf.");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Falls dann doch noch Fragen offen bleiben, fragt im Forum oder die Admins/Spieler.");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 10)// hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"|__(Tutorial: Respekt und Umgangston!)__|");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Bitte behandle jeden so wie du gern behandelt werden möchtest.");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Falls du in einem falschen Umgangston redest wirst du verwarnt.");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Bitte respektiere die Admins auch, denn auch sie werden dich..");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"..respektieren. Also: Achte auf deinen Umgangston!");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 18)// hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"|__(Tutorial: Bugusing oder Ähnliches!)__|");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Falls du jemanden siehst, der einen Bug used.");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Oder auch wenn er cheatet oder andere 'illegale' Sachen tut..");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Bitte reporte ihn oder mach einen Screen und stell ihn ins Forum.");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 26)// hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"|__(Tutorial: Häuser und Autos!)__|");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Wie auf jedem Reallife Server, so auch hier gibt es Autohäuser und Häuser zum Verkauf.");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Wenn du ein Haus haben willst, brauchst du einen Makler. Du spawnst immer wieder vor deinem Haus.");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Wenn du ein Auto haben willt, fahr zum nächsten Autohaus.");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Es gibt mehrere von Ihnen und verschiedene Preisklassen.Dein Auto kannst du dann irgendwo parken..");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"..oder auch Verkaufen, falls es dir nicht gefällt.");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 34)// hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"*~'__(Tutorial: Berufe und Firmen!)__'~*");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Jeder Bürger von San Fierro kann eine eigene Firma gründen.");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Du brauchst jedoch genug Geld und ein Konzept.");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Wenn du dies beides besitzt, schreib es ins Forum und wir werden es uns anschauen.");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Doch auch andere Berufe kannst du ausüben, bewerben tut man sich im Forum..");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"..dort kannst du auch dich für ein Chef Posten bewerben, falls einer frei ist.");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 42)
    {
    SendClientMessage(playerid,msg,"*~'__(Tutorial: Das Ende!)__'~*");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Vielen Dank, dass du dir Zeit fürs Tutorial genommen hast.");
    SendClientMessage(playerid,msg,"Falls weitere Fragen bestehen, wende dich an Spieler oder Admins.");
    }
    else if(TutTime[playerid] == 50) // hier wird abgefragt wieviel Sekunden seit dem Start des Tutorials verstrichen sind
    {
    KillTimer(TutTimer[playerid]); // der Tutorial Timer wird beendigt
    TutTime[playerid] = -1; // die Tutorial Zeit auf INVALID gsetzt - nach Goldkiller :)
    SetPlayerPos(playerid,0.0,0.0,0.0); // der Spawn, wo er nach dem Tutorial hinsoll
    TogglePlayerControllable(playerid,true); // hier wird die Fähigkeit sich zu bewegen wieder auf "wahr" gesetzt
    GameTextForPlayer(playerid,"~g~Willkommen, ~r~ in San Fierro.",6000,1); // GameText am Ende des Tutorials
    }
    TutTime[playerid]++; // hier wird die Zeit jede Sekunde erhöht
    }

    Einmal editiert, zuletzt von milanboy38 ()

  • pFirstLog[playerid] = true;
    Brauche hilfe. KApiere nicht wo das hinkommen soll. ?(
    Weil ich das noch nicht eingefügt habe kommen bestimmt auch die errors hier oder?
    C:\GTa an lol (Lasse)\Server\GTARP\gamemodes\tutorial.pwn(270) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\GTa an lol (Lasse)\Server\GTARP\gamemodes\tutorial.pwn(270) : warning 215: expression has no effect
    C:\GTa an lol (Lasse)\Server\GTARP\gamemodes\tutorial.pwn(270) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    C:\GTa an lol (Lasse)\Server\GTARP\gamemodes\tutorial.pwn(270) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\GTa an lol (Lasse)\Server\GTARP\gamemodes\tutorial.pwn(270) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Compilation aborted.Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    4 Errors.

    Einmal editiert, zuletzt von Mambo ()

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