PHP Fehler

  • Hallo Leute,
    ich schreibe gerade an meinem PHP Scriptt und habe ein Problem mit fopen
    $erstellen = fopen("/var/www/'.$username.'/index.php", "w") OR DIE ("Datei konnte nicht erstellt werden");
    $Text = "Hallo das ist ein Test"
    fwrite($erstellen, $Text) OR DIE ("Es konnte kein Inhalt in die Datei geschrieben werden");
    fclose($erstellen);


    das verzeichnis wird eine Zeile vorher ohne fehler erstellt:
    mkdir('/var/www/'.$username.'/',0777) OR DIE ("Verzeichnis konnte nicht erstellt werden!");
    chmod ('/var/www/'.$username.'/', 0777);


    Der Fehler: Datei konnte nicht erstellt werden


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    MfG TimBo

  • also ich habe keinen error das es nicht aktiviert ist^^ (hab nen eigenen Rootserver)
    //Edit wo ist bei Linux die Datei wo ich das überprüfen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von TimBo ()

  • Ich hab zwar nicht viel Ahnung von PHP, aber versuch das mal so:

    PHP
    $erstellen = fopen("/var/www/",'.$username./index.php', "w") OR DIE ("Datei konnte nicht erstellt werden");
  • @.#DyNamiC

    Code
    fopen ( string $filename , string $mode [, int $use_include_path [, resource $zcontext ]] )


    Du hast also falsche parameter^^


    BTT:
    Versuchs mal so:

    PHP
    $erstellen = fopen("/var/www/$username/index.php", "w") OR DIE ("Datei konnte nicht erstellt werden");


    oder so

    PHP
    $erstellen = fopen("/var/www/".$username."/index.php", "w") OR DIE ("Datei konnte nicht erstellt werden");


    oder so

    PHP
    $erstellen = fopen('/var/www/'.$username.'/index.php', "w") OR DIE ("Datei konnte nicht erstellt werden");


    Soweit ich weiss musst du entweder " " oder ' ' für strings benutzen, beides zusammen/ineinander geht aber nicht.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Stimmt, so gings ^^.
    Danke, hab ich auch noch was dazu gelernt ^^.

  • @ Maddin thx for help ;)
    aber jetzt hab ich ein neues Problem



    ausgelesen wird

    PHP
    Design was genommen ist Resource id #4


    design hat den Typ INT und ist eine 1stellige Zahl

  • tja gibt noch mehr , aber die 2 werden meistens für sowas benutzt ... hab es nicht vergessen sondern nicht beachtet , nächstes mal besser lesen


    edit:


    PHP
    $result = mysql_query("SELECT design FROM users WHERE Name='$username'") OR DIE ("MYSQL Fehler");


    Leute bitte vermeidet solche Querys .....


    PHP
    $result = mysql_query("SELECT `design` FROM `users` WHERE `Name`='$username'") OR DIE ("MYSQL Fehler");

    Einmal editiert, zuletzt von zabus ()