Falsche Einstellungen bei Restart

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi Leute


    Vorneweg: Bin seit > 1 Jahr am scripten, alles soweit selber beigebracht, viele Dinge schon umgesetzt die sehr gut funktionieren, bin natürlich kein PRO kenne mich aber immer besser aus.
    Und jetzt folgendes Problem:
    Wenn ich einen Restart mache (/gmx) dann ist plötzlich der andere Spieler auf der Minimap sichtbar und seine Farbe ist z.B. pink obwohl sie eigentlich auf grau eingestellt ist.
    Ich habe unter GameModeInit() kein "ShowPlayerMarkers" drin dafür bei OnPlayerSpawn "SetColorToPlayer(playerid,0xDCDCDC00);" eingefügt.
    Also sollte doch nach nem Restart alles bestens sein?


    Kann mir einer grundlegend den zusammenhang von OnPlayerDisconnect(Connect) und OnGameModeExit(Init) erklären?
    Also ich meine: Muss ich alle Player Variablen zurücksetzen bei disconnect? Sowas hab ich schonmal gelesen aber bei Connect setze ich diese eh ja auf 0 bzw 999 oder so.


    Ich hab da nämlich noch ein Problem mit dem Namen
    Wenn ich mich im Chat unterhalte steht da nur mein Name, egal wer was schreibt (waren zu zweit). Wenn ich in die server.log schaue sind die Namen korrekt.
    Die Namen übergebe ich mit PlayerName[playerid].


    Noch eine Sache die ich gestern hatte:
    Ich fahre mit einem Fahrzeug und einem Fahrgast von A -> B. Dann steige ich aus und plötzlich ist mein Wagen weg. Das hatte aber nichts mit dem aussteigen zu tun sondern der andere Spieler war aufm desk. Ich kenne das eigentlich von anderen GMs das wenn einer aufn desk geht und wieder back kommt dieser höchstens alleine irgendwo rumsteht aber nicht mit dem ganzen Auto in dem er Fahrgast war. Wisst ihr was ich meine und kennt das?


    Ich hoffe ich habs verständlich geschrieben.
    Kritisiert den Beitrag gerne wenn er unverständlich sein sollte dann kann ichs verbessern/erklären und beim nächsten mal mach ich es direkt besser :thumbup:
    THX

  • Danke für die Antwort.


    Wie bzw. wann wird eigentlich die ID für einen Spieler fest vergeben ?
    Bei OnPlayerConnect oder bei OnPlayerSpawn erst ?


    Kann folgendes passieren ?:


    SpielerID 1 + 2 sind on -> es gibt einen restart.
    Beide connecten wieder. Der Server connectet erst ID 1 und dann ID 2.
    Jetzt meldet sich ID 2 aber schneller an und spawnt somit vor ID 1.
    Kann das Probleme verursachen wenn mann z.B. schon Player Variablen bei OnPlayerConnect setzt und noch andere bei OnPlayerSpawn ?


    Wäre sehr nice wenn da einer was zu sagen kann.
    (Ich kapier dann aber immer noch nicht warum manchmal die Spieler auf der Minimap markiert sind und manchmal nicht :( )