~Pawno Anfänger Tutorial~
1. Waffenbefehle hinzufügen
Zuerst öffnet ihr natürlich einen neuen Pawno Gamemode, wo nichts drinnen steht!
Anschließend geht ihr zu public OnPlayerCommandText!
Und so würde ein Waffenbefehl aussehen:
if(!strcmp(cmdtext,"/deagle",true)) // Hier wird der Befehl eingegeben, den man später Ingame ausführen kann!
{
SendClientMessage(playerid, COLOR_GREEN, "Du hast dir eine Deagle gekauft!"); // Hier kommt die Nachricht wenn man diesen Befehl ausführt!
GivePlayerWeapon(playerid,24,125); // In dieser Zeile geben wir dem Spieler die WAFFE ID 24 mit 125 Schuss!
GivePlayerMoney(playerid,-2000); // Hier werden 2000$ vom Spieler abgezogen!
return 1;
}
2. Teams / Gang erstellen!
Info: Hier werden wir nun Teams erstellen und deren Befehle!
Zuersteinmal fangen wir mit dem Team an:
Dafür geht ihr ganz oben in euer Script und gebt folgendes ein:
#define TEAM_ZIVILIST 0 // Hier definieren wir das 1.Team mit der ID 0 die ID spielt eigentlich keine wichtige Rolle..
Anschließend gehen wir zu public OnPlayerSpawn(playerid);
if(gTeam[playerid] == TEAM_ZIVILIST) // Hier wird Abgefragt ob er in der Gang ist: Team_Zivilist
{
SetPlayerColor(playerid,COLOR_GREEN); // Falls Ja, wird er Grün auf der TAB Liste markiert
}
return 1;
}
Das fügt ihr dann irgendwo im Gamemode ein:
SetPlayerClass(playerid, classid) // Setzt die Klasse
{
if(classid == 0) // Frägt ab, wenn er Class 0 ist
{
gTeam[playerid] = TEAM_ZIVILIST; // ist er ZIVILIST
}
}
Nun sind wir mit der Gang fertig!
Jetzt können wir z.B bei OnPlayerCommandText einen Befehl nur für diese Gang definieren:
if(gTeam[playerid] == TEAM_ZIVILIST) // Frägt die Gang ab
if(strcmp("/gotozivi", cmdtext, true) == 0) // Wenn man den Befehl eingibt
{
SetPlayerPos(playerid, -2504.5046,-300.9041,15.1262); // Wird man hierhin geportet
SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Wilkommen am Zivispawn."); // und erhält diese Nachricht!
return 1;
}
Das war es erstmal
Weiteres werde ich herein editieren!
Was geht Simon