Grafikkarte kaputt?

  • Nun, seit ein paar Tagen habe ich großes Problem (für mich). Anscheinend hat meine Grafikkarte ienen Schuss weg... Ich habe meinen PC 3 Tage lang laufen lassen, durchgehend. Wollte ein paar neue Spiele und so. Nur das Problem war ich habe meinen Rechner mit den Lüfer zur Wand gestellt, sodass dieser nach 3 Tagen ziemlich laut wurde und auch heisser als sonst. Bis ich dies erstmal kapiert habe das es daran liegt ( :pinch: ) habe ich ihn sofort erstmal ausgemacht abkühlen lassen, von innen den Kühler saubergemacht und ihn offen ohne Deckel ein bisschen laufen lassen. So hat es mir ein Freund geraten. Die Spiele, die ich fast immer spiele (Splinter Cell:Conviction, MTA(Race Server),...) laggen nun alle dank low FPS. Normalerweise schafft mein PC alles ganz locker auf höchsten EInstellungen.
    Nun, vielleicht ist die Grafikkarte ja auch garnicht kaputt. Ich habe den Treiber richtig deinstalliert und den aktuellsten neu installiert. Aber immernoch das gleiche.
    Meine Grafikkarte ist die NVidia GeForce GT230 mit 512MB. Reicht für jedes Spiel mehr als genug aus, eigentlich.
    Und, auf welchen Seiten kann man nach guter Hardware gucken?
    Ich danke schonmal an dieser Stelle. ;)
    Mfg, Ben.

  • 1. man sollte den pc NIEMALS im offenen zusatand nutzen, das gehäuse hat den sinn das die luft richtig zirkuliert. ein offenes gehäuse macht diese eigenschaft kaputt und lässt viel mehr staub an die bauteile.
    2. hast du den kompletten kühler abgemacht oder nur sauber gemacht?

  • Dann mach den Kühler mal ab und säubere ihn, daran kann es meistens auch liegen wie z.B. bei mir letztens.

  • Lass dein PC mal ein Paar Stunden Laufen und Schaue im Bios die CPU Temp und Mainboard Temp nach Optimal währe unter 50Grad oder Lade dir Everest Home Runter darüber kannst du auch deine CPU,Mainboard und Grafikkarten Temp nach Schauen würde ich dir erstaml Empfehlen ;)

  • Ein Offenes Gehäuse macht überhaupt kein Unterschied, hatte vor ein paar Tagen noch ein Anderes HÄSSLICHES Gehäuse, das seit 1 Jahr & es war durchgehend offen.


    Woran könnte es liegen?


    -> Netzteil kaputt (Liefert zu wenig / viel Strom)
    -> Motherboard Kaputt
    -> Grafikkarten Wärmeleitpaste zu alt.


    An meinem Rechner habe ich bisher 4 Grafikkarte durchflitzen lassen, schuld daran war das Netzteil...
    Chipsatz wurde extrem Heiß & Alle Grafikkarten die ich verbaut hatte, trotz lüfter über 80 Grad Celsius.


    • Entstauben & zwar richtig, Teile ausbauen entstauben und reinigen, wenn du Wärmeleitpaste da hast alle Komponenten neu damit einschmieren, darauf achten das die alte vorher runter kommt, entfetten!
    • Probier einfach mal ein Neues / gebrauchtes Netzteil aus.
    • Ansonsten Neues Motherboard / Grafikkarte!

    MfG Kevin