Brauche Linux ubuntu Kenner

• Hey leute

ich habe mir vorgenommen auf meinen Laptop den ich nur zum serfen und Coden nutze linux Ubuntu drauf zu zimmern

Nun habe ich allerdings nach erfolgreichen 9 Jahren Windows kein plan von Linux weder von der systemvorraussetzung noch von der Installation ...

mit der Installation komme ich eventuel noch zurecht .. aber ich suche schon nach ner weile nach ner systemvorraussetzung..

mein system :

Model : Fujitsu Siemens Amilo-a CY26
    cpu : mobile AMD Athlon 2500+ 1.85 GHz
    ram : 480mb
    grafik: ATI Radeon IPG 320M
    festp : 60Gb

wenn nun Ubuntu nicht läuft wäre ja noch die möglichkeit von Debian oder Open Suse

ich hoffe mir kann jemand helfen und mir ein Gutes Betriebssystem Verraten was Läuft (Linux)

mfg Qlimax

• Als Linux mit Desktop ist es Besser Ubunto zunehmen da da ein Software center beinhaltet ist
    aber zu dem Linux/Ubunto solte mann schon vorher lieber ein parr erfahrungen eingesammelt haben.
    und auch nicht jedes spiel wirst du mit Linux spielen können

Mfg Cedric

• mein system :

Model : Fujitsu Siemens Amilo-a CY26
    cpu : mobile AMD Athlon 2500+ 1.85 GHz
    ram : 480mb
    grafik: ATI Radeon IPG 320M
    festp : 60Gb

Das mit den Spielen kann ich Vertragen (geht ehe nicht Viel)

und ich finde es ist für alles ein anfang ich lerne schnell und werde mcih vermutlich schnell zurecht finden

aus deinem beitrag kann ich lesen das ich Ubunto nehmen soll ... und kann ich da kleich version 10.04 nehm oder lieber ne ältere weil nach meiner leistung xDD

• die neuste version denn Ubunto braucht nicht sehr viel system Anforderung :thumbup:

• ahh ok danke ich lade grade die 11.04 als iso da hab ich gelesen das ich dann ne Boot CD machen kann ... dann bekomm ich das mit der Installation auch hin HIHI :D

• naja kannst du ja

mit serversystem kenn ich mich nicht aus da ich nur nen normalen Samp gameserver habe xD aber was ist den am debian so anders ??

• Debian hat nicht so ein gute Grafische ober fläche und ein bischen veraltet also die Updates sind nicht wirklich immer aktuel

• achso ok

da dank ich dir erstmal vür die schnelle hilfe

und von mir aus kann hier geclosed wärn xD

• Zitat

Welche Systemvoraussetzungen muss ein Computer erfüllen?

Linux läuft generell auf nahezu jedem PC. Allerdings setzen aktuelle grafische Desktopumgebungen mindestens eine CPU mit ca. 500 MHz und 256 MB RAM voraus, um einigermaßen flüssig zu laufen. Für ältere Rechner gibt es jedoch die Möglichkeit, einen schnellen und leichten Fenstermanager wie etwa Fluxbox oder eine leichtgewichtige Desktopumgebung wie Xfce zu verwenden.

Genau 10 Sekunden Google oO

• do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • ohh ok danke Grex

ich hab nur Probleme bei der instalation

es kommt ein Bildschirm beim booten und da sind 2 symbole drauf

ich könnte mir vorstellen das es ein Bootfehler ist weil manchmal bin ich ins Menu gekommen wo steht Ubuntu instalklieren , von CD testen E.T.C und dann kamm immert error can´t reading from x25sc....

• ich habs versucht ich steck den USB Stick rein und drücke beim start des laptop auf f2 ( Boot menu)

dann kann ich mir 3 sachen raussuchen

cd/DvD Room
    Hard Drive
    und ein zahlen Code

wenn ich auf harddrive gehe startet windows xP von der festplatte
    und bei dem zahlencode das selöbe

ich wil jetzt mal debian runterladen und gucken ob das geht