GFX Fragen

  • Hi,
    ich habe einige fragen zum Thema GFX.
    Ich kann zwar schon ein wenig, aber noch nicht genug für mich ^^.
    Als erstes möchte ich gerne wissen wie man so einen Streifen macht, wie dieser auf dem Bild unter dem Text Ranggrafiken:


    Jetzt möchte ich noch wissen wie man bei diesen Ranggrafiken:


    diesen Hellen Schein der in der Mitte ist hinbekommt.


    Ich hoffe einige Leute wissen was ich brauche und können mir dann auch dementsprechend darauf antworten.


    Lg,
    .syN.

  • Zu Frage 1
    Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man diesen Effekt erzielt. Ich zeige dir mal einen davon.

    Wir erstellen uns zunächst einen simplen Hintergrund mit Grau-Schwarz Verlauf.



    Wir öffnen eine neue Ebene und wählen einen Standart-Brush, mit der Größe "1 Pixel" und einer Härte von 100% aus. (Unsere Farbe ist in diesem Falle weiß)




    Dannach wählst du das Zeichenstift-Werkzeug(Füllerspitze) aus, welches du recht mittig in der Toolliste findest.



    Nun ziehen wir eine waagrechte Linie, indem wir zwei Punkte auf unserer Komposition setzen (Für eine perfekt-gerade Linie halte die SHIFT Taste gedrückt). Mit Rechtsklick auf den Pfad, wählen wir die Option "Pfadkontur füllen" aus und klicken bei dem folgenden Fenster auf OK.



    Mit einem erneuten Rechtsklick auf den Pfad, löschen wir diesen. Wir erhalten eine weiße Linie.




    Diese weiße Linie dublizieren wir einmal, versetzen sie um einen Pixel nach oben und invertieren (STRG+i) die Farbe, damit diese schwarz wird. Nun haben wir eine schwarze und eine weiße Linie.




    Beide Ebenen der Linien stellen wir auf "Ineinanderkopieren", spielen etwas mit der Deckkraft (Ich empfehle bei diesem beispiel Weiß=50% und Scharz=70%) und radieren anschließend die Ränder mit einem weichen Radierer ab, damit wir eine flüssige Kante erhalten.
    Natürlich kannst du auch einige Details hinzufügen, wie es dir am besten gefällt. Merk dir immer: Je mehr Details, desto schöner das Endergebnis. ;)



    Zu Frage 2:
    Die Highlights kannst du mit einem weißen Pinsel brushen und die Ebene auf Ineinanderkopieren setzen. Vorher wählst du dir aber einen passenden Hell-Dunkel Verlauf aus, damit du dem ganzen eine Basis verleist. Probier einfach etwas herum.


    Hoffe ich konnte helfen. ;)

  • So,
    habe nun mal einen Avatar gemacht mit so einem Schwarzen Strich.
    Wie findet ihr ihn ?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen