Problem beim Scripten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich habe vor kurzem mit dem Scripten angefangen so und jetzt hab ich ein Problem.


    Ich weiß nicht was eine Variable ist !?


    Kann mir das einer bitte erklären ?


    Danke im voraus.


    Gruß UnderDog

  • Ich verzweifle bald :D


    Ich checks einfach nicht.


    Wie gesagt ich hab das erst neu angefangen !

  • new Variable[];
    Das ist eine Variable. In den Klammern könnte z.B.
    MAX_PLAYERS stehen, dann wäre diese nicht mehr global, sondern könnte für jeden Spieler anders definiert werden.
    Im Moment würde sie bei printf(Wert: %i,Variable) 0 ausgeben.


    Die Variable kann man dann beispielsweise addieren, substrahieren,teilen etc.

  • new Variable[];
    Das ist eine Variable. In den Klammern könnte z.B.
    MAX_PLAYERS stehen, dann wäre diese nicht mehr global, sondern könnte für jeden Spieler anders definiert werden.
    Im Moment würde sie bei printf(Wert: %i,Variable) 0 ausgeben.


    Die Variable kann man dann beispielsweise addieren, substrahieren,teilen etc.


    das wird ihm viel bringen...
    man sollte es ihm etwas einfacher und erklärter beibringen und nciht gleich mit fachchargon zuklatschen :D

  • Hoffe ich kann dir damit helfen....
    Eine Variable ist eine Zeichenkette z.b. abcde oder 1234...diese Zeichenkette kann jeden von dir bestimmten Namen annehmen d.h. du kannst den Namen der Variable festlegen.


    In diese Zeichenkette oder auch Variable genannt, kann von dir ein Wert festgelegt werden der darin gespeichert wird.
    Beispiel:
    new test = 5;
    das heißt nun, dass in der Variable test der Wert 5 enthalten ist.
    Hier ein Beispiel Programm:


    new test = 5;
    if (test == 5){SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Der Wert ist 5");}


    Also im prinziep ist eine Variable ein beliebiger Name dem einen Wert zugeordnet wird.
    Du kannst auch sagen:


    new test = test1;//Die Variable test hat den gleichen Wert/Inhalt wie test1.


    new test1 = 5;//test1 hat den Wert/Inhalt 5.
    if (test1 == 5){SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Der Wert ist 5");}


    oder:


    new Leben = SetPlayerHealth(playerid,100);//Die Variable Leben enthält nun die Funktion das Leben des Users auf 100 zu setzen.


    new Float:health;GetPlayerHealth(playerid,health);//Hier wird geschaut wieviel Leben der User besitzt und dieser Wert enthält das health. z.B. 84.



    if(health != 100) //Wenn der User keine 100 HP hat wird dies ausgeführt{ Leben; //Hier wird das Leben des Benutzers auf 100 gesetzt return1;}



    Das gibt es in den Komplexesten Variationen.


    mfg