Abend,
Irgentwie verstehe ich das net mit dem IsValidObject ?
Mal ne frage ab wann is denn ein Object gültig also IsValidObjcet un ab wann !IsValidObject also nicht gültig... ?
mfg.
Abend,
Irgentwie verstehe ich das net mit dem IsValidObject ?
Mal ne frage ab wann is denn ein Object gültig also IsValidObjcet un ab wann !IsValidObject also nicht gültig... ?
mfg.
IsValidObject überprüft ob die objektid gültig ist.
new meinobjekt;
IsValidObject(meinobjekt) //<- gibt FALSE zurück. Die angegebene object id ist nicht gültig da ja unter dieser ID noch kein objekt erstellt wurde.
meinobjekt = CreateObject(2587, 2001.195679, 1547.113892, 14.283400, 0.0, 0.0, 96.0);
IsValidObject(meinobjekt) //<- gibt TRUE zurück. jetzt ist die objektid gültig da wir ein Objekt erstellt haben und die ID übergeben haben an "meinobjekt"
DestroyObject(meinobjekt);
IsValidObject(meinobjekt) //<- gibt FALSE zurück, da wir das objekt wieder zerstört haben und "meinobjekt" nun keine gültige objekt ID mehr enthält.
Alles anzeigenIsValidObject überprüft ob die objektid gültig ist.
new meinobjekt;
IsValidObject(meinobjekt) //<- gibt FALSE zurück. Die angegebene object id ist nicht gültig da ja unter dieser ID noch kein objekt erstellt wurde.
meinobjekt = CreateObject(2587, 2001.195679, 1547.113892, 14.283400, 0.0, 0.0, 96.0);
IsValidObject(meinobjekt) //<- gibt TRUE zurück. jetzt ist die objektid gültig da wir ein Objekt erstellt haben und die ID übergeben haben an "meinobjekt"
DestroyObject(meinobjekt);
IsValidObject(meinobjekt) //<- gibt FALSE zurück, da wir das objekt wieder zerstört haben und "meinobjekt" nun keine gültige objekt ID mehr enthält.
Das verstehe ich nicht so ganz da IsValidObject doch bei dir immer das selbe ist und nicht umbenannt ist oder ähnliches.
es geht ja auch um die angegebene variable, also "meinobjekt". Beim ersten haben wir die variable erstellt, aber sie wurde keine objekt zugewiesen, sprich sie ist einfach "nur" eine variable. Wenn man dann abfrag ob diese variable die eines validen (gültigen) objektes ist, gibt es false.
Dann wird ein objekt erstellt, und die ID des objektes der variable "meinobjekt" zugewiesen. Wenn wir dann abfrgaen ob es valid ist, gibt es true zurück.
Und dann wurde das objekt ja wieder zerstört, das heisst die variable "meinobjekt" ist nun keine gültige objekt id mehr (weil wirs ja zerstört haben), deshalb gibt es false zurück.
Achso, danke jetzt weiss ich auch bescheid ^^.
Mhm, okay thx
Gibt es dann au sowas wie
public OnPlayerDestroyedObject(playerid, objectid); //????
mfg.