Random Fahrzeug?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag Breadfish,


    Ich habe ein kleines Problem.
    Und zwar ich habe in mein Script mal so 300 Fahrzeuge erstellt alle in LV an einer anderen Pos.
    Nun wollte ich mal Fragen wie kann man machen das die Fahrzeug id immer eine andere ist also nicht diese die gegeben ist.
    Das z.B. wenn ein Auto an einer Pos. ein Bullet ist und er boom macht sollte dann z.B. ein Infernus oder so stehen.
    Es sollen aber nur Bestimmte Autos da gespawnt werden also nicht das dann Flugzeuge oder Helis auf der Straße Spawnen.
    Ich habe mir schon paar 100 ID´s Rausgeschrieben.


    Ich würde mich glücklich schätzen wenn mir jemand bei dem kleinen Problem Helfen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen: Viper

  • Wie jetzt? 8|


    Würde mich auch mal interessieren.
    Kann das wer ausführlicher erklären?

  • Also es würde mich auch echt mal Interesse bitte um antwort wäre ja écht nice :)

  • Halo hat es eig. schon richtig gesagt.
    Man erstellt einen Array, in dem alle erlaubten Modell-ID's eingetragen sind, z. B.:
    new VehModels[5] = {411, 522, 413, 480, 512};
    Und dann wählt man per Zufall eine dieser Zahlen aus, undzwar folgendermaßen:
    new modell = VehModels[random(sizeof(VehModels))];
    Dabei wird die Größe des Arrays ( sizeof(VehModels) )genommen, diese dann in random eingesetzt
    ( random( sizeof( VehModels ) ), somit kommen nur Zahlen von 0 - Größe des Arrays raus) und das Ergebnis
    in das Index von VehModels gesetzt ( VehModels[ random( sizeof( VehModels ) ) ] ).

  • Das am Anfang des Scripts:
    new Vehicles[5] = {411, 520, 560, 562, 514};
    new modell;


    und das dann da wo die Fahrzeuge erstellt werden (normalerweise bei OnGameModeInit :D)

    for(new v = 0; v < 300; v++) //300 durch deine gewünschte Vehicle zahl erstetzn
    {
    modell = VehModels[random(sizeof(VehModels))];
    CreateVehicle(modell, posx, posy, posz, color1, color2, respawn);
    }


    wenn die verschiedene Positionen haben, würd ich empfehlen das auf die selbe art und weise zu machen, nur dass das dann nichtmehr mit einem random abgefragt wird, sondern einfach der reihe nach..


    Mfg

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen