Wie habt ihr euer Projekt begonnen?

  • Hey, mich würde mal interessieren, wie ihr euer Projekt also euren SA:MP Server oder auch andere Projekte begonnen habt. Habt ihr z.B. ein klares Konzept gehabt und darauf hingearbeitet? Habt ihr alles auf einmal released oder erst nach und nach? Woher habt ihr euer Team?


    Meine Erfahrungen:


    Ich habe vor etwa 2-3 Jahren mit dem Scripten für SA:MP Server angefangen. Ich hatte nie geplant, einen eigenen Reallife Server zu besitzten, jedoch hatte ich Spaß daran, einfach zu scripten. Ich habe dann immer auf meinem selbstgescripteten Server mit ein paar Freunden (am Anfang immer zu zweit) gespielt, und hab immer mehr und mehr dazuprogrammiert, jenachdem wie gut ich es schon konnte. Ich habe nie aufgehört, und so kam eines Tages der erste User, den ich nicht kannte durch Zufall auf den Server. Wir haben uns alle sehr gefreut, aber lange blieb er (verständlicherweise) auch nicht. Ich habe also am Script selbst immer weitergearbeitet, und irgendwann hab ich hier im Forum ein Sponsorangebot gefunden. Dort hatten wir unseren Server ca 2 Wochen, und haben dort 10-20 User erreicht. Wir waren so begeistert, und hatten immer mehr Motivation. Nach einer Zeit ohne Sponsor fanden wir Butchey, der uns einige Monate seinen SA:MP Server zur Verfügung stellte. Irgendwann haben wir, ich hatte mir inzwischen ein Team aus einigen Spielern aufgebaut, und wir hatten 30-40 User im Durchschnitt, einen eigenen SA:MP Server gemietet. Ein Forum hatten wir bereits, welches jedoch auch später durch den heutigen Server Mananger weiter aufgebaut wurde. Wir scripteten also immer mehr, stellten das Script auf mysql um, und bauten ein Usercontrolpanel. Unser Projekt wuchs und wuchs, und nun haben wir schon eine ziemlich große Community aufgebaut. Und: Wir sind noch lange nicht fertig. Unser Script wird immer weiter erweitert, da ich selbst nie zufrieden bin, und nie sagen würde das ein Server "fertig" ist.


    Mein Tipp an alle, die ein neues Projekt beginnen wollen:
    Entweder ihr habt ein sehr sehr gutes Konzept, oder ihr habt Spaß am Scripten. Wenn keins von diesen beiden Faktoren erfüllt wird, dann kann ich nur davon abraten ein neues Projekt zu starten, nur um mal "Admin zu spielen". Es ist sehr viel Arbeit sich eine Community aufzubauen, und man sollte mit Liebe an die Sache herangehen. Wenn man also weder ein gutes, neues Konzept hat, und einem das Scripten zudem keinen Spaß bringt, würde ich es lassen, das kann viel Ärger und Frustration ersparen.


    Nun seit ihr drann, schreibt eure Erfahrungen und eure Tipps für alle die etwas neues beginnen wollen.


    Mit freundlichen Grüßen MrMonat

  • Hab eher durch Zufall angefangen zu Scripten, da ein Kumpel von mir meinte, ich müsste es Lernen ^^ Er hat aufgehört und ich bin weiter noch drinne. Macht irgendwie Spaß hier ^^


    Derzeit mach ich einen DM Server. Wbb3 ist auch Vorhanden.. *Soll keine Werbung sein !*


    Hatte früher auch viele RL Projekts.