Frage zum Resourcen sparenden Scripten

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  • Das siehst du dann, wenn es laggt oder etc. Strings könntest du niedrig setzten. Z.b. für ein "Satz" der ca. 50 Wörter beinhaltet brauch man keinen 265 String >.>

  • Ich bin mir nicht sicher aber wenn du immer eine neue Abfrage machst oder so... ^^

  • ForEachPlayers, MySQL, kleine Strings, Strings recyclen (wiederverwenden) & nicht tausende Variablen mit [MAX_PLAYERS]; lieber pVars verwenden, nicht tausende Abfragen, lieber switch & case :P - Und das sind nur einige kleine Sachen die ein Script effizienter machen.



    Ein kleines Beispiel:


    Fail:


    new String[256];
    format(String,sizeof String,"Hallo %s.",name);
    SendClientMessage(playerid,Farbe,String);


    Gut:
    new String[16];


    format(String,sizeof String,"Hallo %s.",name);


    SendClientMessage(playerid,Farbe,String);


    Noch ein Beispiel:


    Fail:


    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)
    {
    if(gTeam[killerid] == 0 && gTeam[playerid] == 0)
    {
    SendClientMessage(killerid,farbe,"Teamkill ist verboten.");
    }
    if(gTeam[killerid] == 1 && gTeam[playerid] == 1)
    {
    SendClientMessage(killerid,farbe,"Teamkill ist verboten.");
    }
    //...


    Gut:


    public OnPlayerDeath(playerid, killerid, reason)


    {
    if(gTeam[killerid] == gTeam[playerid])
    {
    SendClientMessage(killerid,farbe,"Teamkill ist verboten.");
    }


    Und wo wir bei gTeam[MAX_PLAYERS] sind, gilt das für oben - lieber pVars.



    LG :D


    // Edit: Etwas effizientes Hinzugefügt <3

  • dini ist auch nicht das beste Speichersystem /:
    Würde dir ein anderer Empfehlen.

  • Ne, Dini ist korrekt <3 Aber MySQL ist besser :D


    Die maximale Länge von einem Namen ist 25 :O also drück STRG+H im Script und ersetz Name[68]; mit Name[MAX_PLAYER_NAME]; oder Name[25];


    Und die Strings, tja, den wirst du wohl für jede Nachricht anpassen müssen ;)

  • Ehm ?


    16+25? Das schreibt man doch nicht hin^^ Sondern gleich 41 :)

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  • Ob er 16+25 oder 41 schreibt ist kein Unterschied.


    128er String für SendClientMessages ist okay, auch wenn man vllt sogar bei so kurzen Nachrichten wie der hier ein wenig runtergehen kann.



    Wichtig ist: Wenig Code in Timer, noch weniger Code in OnPlayerUpdate und bei mehr als 3 Dateizugriffen direkt hintereinander ein cachendes Dateisystem wie SII benutzen.