Ich kann mal so ein Spiel Anfangen Wer mitmachen will ist dazu herzlich eingeladen.
Ich gebe eine Aufgabe, löse sie natürlich selbst und man kann sich dann ja mal ansehen was wir so herausbekommen ;D
Nach einiger Zeit, oder nach Wunsch poste ich dann die Lösung.
Scripting-Übung #1
[tabmenu]
[tab='Frage']
"Eine Funktion womit man am ende die Player IP-Range in einem String stehen hat, also die IP bis zum 2. Punkt"
Wobei es kein public oder stock sein muss
[tab='Lösung']
(Wie immer gibt es natürlich mehrere Lösungen)
Ich habe es quasi genau wie Hauke Einen Flotten 3 Zeiler
new IP[16];
GetPlayerIp(playerid,IP,sizeof(IP));
strmid(IP,IP,0,strfind(IP,".",false,strfind(IP,".")+1));
[tab='Erklärung/Erläuterung']
Erklärung/Erläuterung:
strmid kopiert von einen in einen anderen string. Wir starten also indem wir von dem IP string in dem die IP steht am ende wieder in diesen Schreiben.
So sparen wir uns einen neuen string. Mit der Syntax von strmid starten wir bei 0 schließlich wollen wir die IP von vorne haben.
Nun werden die Funktionen von innen nach außen abgearbeitet, das innere strfind gibt uns als zahl zurück wann es den ersten punkt findet.
Diese gibt die Zahl dann an das äußere strfind weiter, dieses würde uns aber die selbe zahl zurück geben, also rechnen wir das Ergebnis + 1
Nun haben wir als ergebnis beider funktionen die stelle bis zu der strmid kopieren soll.
Fertig.
//Wers besser erklären kann, bitte postenxD
[/tabmenu]
Scripting-Übung #2
[tabmenu]
[tab='Frage']
Eine eigene String-Compare Funktion die true zurückgibt wenn die strings, auch in Groß und Kleinschreibung, übereinstimmen.
[/tabmenu]
//Edit 1 Erste Mögliche Lösung geaddet
//Edit 2-3 2. Aufgabe geaddet