Entwicklung eingestellt | Es wird kein Support mehr gegeben
MySQL Carsystem
Einleitung
Zunächst einmal zum Namen. Das "My" hat hier zwei Bedeutungen. Zum einen das "mein", was die Funktion, ein Auto zu besitzen, darstellt. Zum anderen steht es aber auch für MySQL.
An diesem Carsystem bin ich jetzt schon etwas länger dran. Es ist sehr einfach zu Bedienen.
Jedoch ist es noch lange nicht fertig. Personen, denen das Fahrzeug nicht gehört, können auch nicht damit fahren, aus diesem Grund wird bald noch ein Key-System folgen.
Es wird regelmäßig Updates geben und es lohnt sich daher, immer mal reinzuschauen.
Was ist vorhanden
Momentan sind noch recht wenige Funktionen vorhanden, aber es ist durchaus verwendbar.
Rcon-Admins können Autos erstellen, User können sie kaufen. User, die ein Auto haben, können es fahren.
Außerdem gibt es ein Menü, in dem man das Kennzeichen ändern, und das Auto verkaufen kann.
Personen, denen das Auto nicht gehört, werden gefreezt, sobald sie als Fahrer in das Auto steigen. Allerdings können sie dank einer zusätzlichen Funktion normal mit F oder Enter wieder aussteigen.
Das ganze wird natürlich in einer MySQL-Datenbank gespeichert. Dadurch kann man leicht, auch ohne InGame gehen zu müssen, Autos bearbeiten.
Lästiges Dateien-Öffnen und Suchen ist hiermit Vergangenheit.
Ab v1.1: Ändert man im Transfender die Autofarbe, so wird dies nun gespeichert.
Ab v1.2: Das Tuning wird vollständig gespeichert. Außerdem gibt es eine Update-Funktion, obwohl der Name hier falsch ist. Sie informiert einen lediglich, sobald eine neue Version verfügbar ist. Das war so eine kleine Spielerei von mir
Installation
Die Installation ist meiner Meinung nach alles andere als schwer. Man muss lediglich eine Datenbank mit beliebigem Namen erstellen und dann die #defines im Script anpassen.
Diese möchte ich hier erklären:
#define MYSQL_HOST "localhost" // Das hier ist der MySQL-Host, meist localhost oder 127.0.0.1
#define MYSQL_USER "root" // Der Datenbank-User
#define MYSQL_PASSWORD "" // Das Password des Users
#define MYSQL_DATABASE "Cars" // Der Datenbank-Name
Dann muss noch sichergestellt werden, dass keine Tabelle namens "Cars" in dieser Datenbank vorhanden ist.
Beim ersten Scriptstart sollte sich diese Tabelle nun generieren.
DialogID's habe ich verwendet 501 - 504, dies kann man allerdings auch an den #defines ändern.
Verwendung
Rcon-Admins können, wenn sie eingeloggt sind, mit /createcar Autos erstellen. User können sie dann mit /buyveh kaufen und mit /configcar bearbeiten.
Mit /park wird die Position gespeichert.
Download
Pastebin: Klick
Includes & Plugins: Klick
Changelog:
/configcar Bug gefixt
Öffentliche Debug entfernt
v1.1 Farben werden gespeichert
v1.2 Tuningspeicherung
v1.2.1 Performance Update 1 / 2
Coming soon:
Verbesserung der MySQL-Systeme
Autohaus??