Windows oder Linux

  • Nabend Comunity


    Da ich in sachen Betriebsysteme für den Computer nicht so beflügelt bin, frage ich hier mal nach.


    Was ist eurer Meinung nach besser, Linux oder Windows (im moment habsch Windows 7)


    Was ist der wesentliche Unterschied dieser beiden Systeme und gibt es ggf Programme oder ähnliches was auf Linus nicht laufen würde.


    Danke schonmal im VOrraus

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist (Die Ärzte - Deine Schuld)

  • also Linux ist kompeltt anders als Windows


    unter Linux kannst du keine Windows anwendungen ausführen.


    Daher musst du spezielle Software installieren


    Spiele kannste eig gleich vergessen :D


    //edit Orthografie


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Zitat

    also Linux ist kompeltt anders als Windows


    Nope, für Normale User kaum ein großer Unterschied


    Zitat

    unter Linux kannst du keine Windows anwendungen ausführen.


    Nope, Wine, schonma gehört?

    Zitat


    Daher musst du spezielle Software installieren


    War das auf Wine bezogen oder dass man nur Linux Software installieren kann


    Zitat

    Spiele kannste eig gleich vergessen :D


    Das stimmt, jedoch sind nur neure Games davon betroffen, GTA 4 läuft unter Ubuntu bei mir sogar gleich wie unter Windows.


    Ich empfehle dir zu erst mal mit "wubi" ein Ubuntu zu installieren, dass wird ganz normal unter Windows installiert, keine Partitionierung oder so notwendig, da eine Virtuelle Festplatte dafür angelegt wird, du kannst dann ganz normal Windows oder Ubuntu starten, wenn dus weg haben willst kann mans unter Windows wie jedes andre Programm deinstallieren.

  • Okay, aber GTA und Minecraft geht unter Linux? ^^


    Und kann ich mit Linus auf einen Minecraft Hamachiserver der über Windows läuft?


    Man hat mir gerade mitgeteilt, das es eine Möglichkeit gibt, 2 Betriebssysteme auf seinem PC zuhaben. Beim "Booten" kann man dan eins dieser beiden auswählen. Wie schauts damit aus? ^^

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist (Die Ärzte - Deine Schuld)

  • jap, ältere Spiele, so in etwa vor 2008 sollten alle gut laufen, minecraft natürlich, es gibt ja sogar eine für Linux geschriebene Minecraft version, und dass mit dem Dual boot ist sogar sehr einfach, du musst die Festplatte aber partitionieren, hier empfehle ich je nach Einsatzzweck und Festplattengröße 20-40 GB für das Linux System.
    Hamachi gibt es unter Linux auch, glaube aber dass es kein GUI hat!
    Wie gesagt, versuch erstmal mit wubi, geht ganz einfach und kann auch nix kaputt werden

  • Linux kann so gut wie alles was Windows auch kann
    Unterschied: Es ist gratis


    Der einzige Nachteil daran ist halt dass man sich anfangs nicht auskennt^^
    Für Windows Programme gibts WINE (Wine is not an emulator)


    Minecraft geht sowieso weils in Java geschrieben ist

  • Wie gesagt, ich bin noch absolut Ahnungslos was das angeht. Also Minecraft und SAMP geht unter Linux und ist auch egal ob ich damit auf ein Windows server zugreife?
    Gibt es eine Seite wo ich mich genauer damit befassen kann und ggf Informationen finde?

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist (Die Ärzte - Deine Schuld)

  • Schöner Nebeneffekt ^^

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist (Die Ärzte - Deine Schuld)

  • ehm meine Aussage war auch auf normale User bezogen, oder glaubste da merkt einer nen Unterschied wenn er surft oder Texte schreibt?

    Zitat

    Kannst du mit Linux Windows Exchange betreiben? Oder einen Terminalserver? Nö!


    Kannst du mit Windows Ubuntu One betreiben? Oder Compiz Fusion? Nö!
    @Freggel: Minecraft geht zu 100%, SA:MP sollte auch laufen (tuts bei mir auch), sonst guck mal bei winehq.com da siehste was alles läuft ;)

  • Okay, ich habe mich nun entschieden auf Linux umzusteigen. Ich habe alle daten (zur Sicherheit) auf einer Externen Festplatte gesichert. Wie gehts nun weiter :S

    Glaub keinem, der Dir sagt, dass Du nichts verändern kannst.
    Die, die das behaupten, haben nur vor der Veränderung Angst.
    Es sind dieselben, die erklären, es sei gut so, wie es ist.
    Und wenn Du etwas ändern willst, dann bist Du automatisch Terrorist (Die Ärzte - Deine Schuld)


  • Kannst du mit Windows Ubuntu One betreiben?

    Ja. Es gibt seit nem Monat ca. nen Windows Client :D
    Minecraft basiert auf Java, das gibts auch für Linux / Ubuntu.
    GTA San Andreas sollte ebenfalls laufen (hatte ich schon mal zum laufen bekommen)
    Ich nutze seit ca. 3 Jahren nur mehr Linux (Ubuntu), nur für gewisse Games habe ich mir Windows als Dualboot eingerichtet.



    [edit]

    Okay, ich habe mich nun entschieden auf Linux umzusteigen. Ich habe alle daten (zur Sicherheit) auf einer Externen Festplatte gesichert. Wie gehts nun weiter :S

    Ich würde dir Linux Ubuntu empfehlen, das beste Linux überhaupt.
    Erst schaust du mal ob du nen 32- oder 64-bit PC hast (Wie man sowas macht?Einfach googlen)
    Dann gehst du auf http://www.ubuntu.com/download und nimmst entweder WUBI um es unter Windows zu testen oder lädst dir das CD-Image runter.
    Das brennst du nun mit einem ISO-BrennProgramm (googlen) auf einen leeren CD-Rohling, danach einfach CD einlegen und neustarten (ggf. dafür sorgen dass im Bootmenü des PC's die Bootreihenfolge so ist, dass erst von CD gebootet wird (googlen wie man dass umstellt oder nachschaut)). Dann startet die Installation - alles selbsterklärend - Ubuntu bietet dir normalerweiße an, alles Windows Daten auch noch rüberzukopieren. Ubuntu bietet dir auch eine Dualboot Option an, ohne dass du per Hand Partitionen erstellen musst.

    Einmal editiert, zuletzt von ubuntu ()