Wie habt ihr mit dem Scripting angefangen

  • Tag Brotfische,


    •Mich würde es wirklich interessieren wie ihr zu dem Entschluss gekommen seid mit Scripting anzufangen
    •Wie habt ihr angefangen Scripting zu lernen?
    •Videos oder Texttutorials


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Noch eine andere Frage, woher sollte ich bei einem Selfmade (sprich wenn ich von ganz vorne anfange bei den Includes, welche ich benutzen soll? also Streamer ist klar etc. Aber z.B MySQL;SSCANF etc)
    Wie lange hats bei euch eigentlich gedauert bis ihr es drauf hattet?




    Danke schonmal für die Antworten, bin gerade so ziemlich am Anfang mit den Scripting!
    Mit freundlichen Grüßen
    xuNNy

  • Mich würde es wirklich interessieren wie ihr zu dem Entschluss gekommen seid mit Scripting anzufangen


    Ich bekahm vor Jahren die Chance an einem Freeroam Script mitzuarbeiten, damals gab es nur einen Englischen RP Server, da war der wo ich war mit 160 Usern ein gut besuchter Freeroam Server.
    Jedenfalls hab ich da ganz ganz einfache Dinge gemacht, Tore usw. Und irgendwann schwappte dann die GF welle über und ich hab angefangen einen GF zu editieren.

    Wie habt ihr angefangen Scripting zu lernen?


    Wie gesagt, eigentlich so richtig an einem GF, zuerst nur "Den Blauen Text" geändert, später dann Funktionen bearbeiten, abgeändert und najoa irgendwann mal auf breadfish gestoßen.
    Und angemeldet und dann hier mitgelesen und mit gepostet.

    Wie lange hats bei euch eigentlich gedauert bis ihr es drauf hattet?


    ~ 3 Jahre (Hatte aber auch niemanden mit dem ich lernen konnte, alles selbst beigebracht ;) )

  • Ich wollte mal mein eignen Gamemode machen, nach der GRP Phase (never again).
    Zum Anfang wollte ich paar Noobcars machen und wenn ich Rückblicke, dann war ich ein großer Noob im Scripten.


    Naja, hab dann später mal ein GF-Script angeschaut, ebenso andere Scripts.
    Daraufhin die englische Wikipedia studiert, alles ausprobiert und nun kann ich es sehr gut, nur das ich nichts davon zeige.
    Außerdem hab ich vor Monaten mit Lua angefangen, am Anfang war es richtig schwer, hab das mit Client- und Serverside nicht kapiert,
    aber nun mit der Zeit wird mir alles klarer und nun kann ich es.


    €dit:
    Hier ein Link zu einen Tutorial, mit dem ich angefangen hab: CLick Meh


    Problem officer?

  • •Mich würde es wirklich interessieren wie ihr zu dem Entschluss gekommen seid mit Scripting anzufangen

    Ich wollte für mich, meinen Bruder & Cousin nen Homeserver betreiben

    •Wie habt ihr angefangen Scripting zu lernen?

    bei gtavision einfache Sachen gefragt, einzelne filterscripts runtergeladen und angeschaut
    irgendwann auf breadfish gestoßen und da weitergefragt

    •Videos oder Texttutorials

    Eindeutig Texttutorials

    Noch eine andere Frage, woher sollte ich bei einem Selfmade (sprich wenn ich von ganz vorne anfange bei den Includes, welche ich benutzen soll? also Streamer ist klar etc. Aber z.B MySQL;SSCANF etc)

    Weiß nicht was du meinst

    Wie lange hats bei euch eigentlich gedauert bis ihr es drauf hattet?

    2 1/2 Jahre ca.

  • Zitat

    •Mich würde es wirklich interessieren wie ihr zu dem Entschluss gekommen seid mit Scripting anzufangen


    Das ganze fing damals an, als ich meinen eigenen Counter-Strike Server hatte. Irgendwann wurden mir die standardplugins zu langweilig und wollte selbst etwas erstellen. Ich fing damit an einige Quellcodes von Plugins runterzuladen und hab versucht es zu kapieren. Alles was ich nicht verstanden habe, habe ich im Internet nachgeguckt.


    Zitat

    •Wie habt ihr angefangen Scripting zu lernen?


    Wie oben schon erwähnt, Quellcodes laden & nach informationen gesucht.


    Zitat

    •Videos oder Texttutorials


    Beides, kommt je auf den Ersteller des Tutorials an.


    Zitat

    Danke für die drei User schonmal, hat jemand noch ein paar Tipps für mich wie ich am besten anfangen sollte?


    Ich sags mal so, finde erstmal heraus ob du überhaupt Sachen nachvollziehen kannst. Es gibt Leute, die diese Denkweise hinter dem Scripten nicht nachvollziehen können,, genau so wie es Leute gibt, die Probleme haben Räumlich zu denken.


    Ansonsten einfach mal Tutorials angucken, kleine Filterscripts runterladen und versuchen nachzuvollziehen und dann wirds schon.

  • Nja ich habe angefangen letztes jahr im Dezember mit SA:MP und war richtig begeistert jedoch habe ich mich erst ende Januar dan ans Scripten getraut und sah eigenetlich das es ziemlich einfach ist. DA hatte ich angefangen Internetinks LoH zu editieren


    Danach ahbe ich ca. 2 Monate gebraucht für die Grundlahen und 2 weitere hatte ich ichs so einiger maßen drauf. Nja ich hab nie ein Tutorial oder so gebraucht ausgereicht hat die wiki ein paar filterscripts und LoH und meine vielen Programmiersprachen die ich in der Basis kenne das ich es gelernt habe


    Jetzt seit ca. 1 Monat bin ich im Projektruhestand und hlfe nur noch anderen Usern


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Zu verstehen was Scripting ist habe ich im allgemeinen keine probleme, da ich mich schon seit längerer Zeit mit dem Programmieren auseinandersetze (d.h php;html;python;vb.net; - und ein klein wenig C++ (daher habe ich schon ein wenig Grundwissen, weil Pawn stammt zum größten Teil von C++ ab))

  • Zu verstehen was Scripting ist habe ich im allgemeinen keine probleme, da ich mich schon seit längerer Zeit mit dem Programmieren auseinandersetze (d.h php;html;python;vb.net; - und ein klein wenig C++ (daher habe ich schon ein wenig Grundwissen, weil Pawn stammt zum größten Teil von C++ ab))



    Dann solltest du mal Filterscripts etc angucken^^ Ich denke die werden dir wunderbar weiter helfen die Sprache zu verstehen ^^

  • z.B sowas kann ich schon, ist kein Problem für mich:


    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if(strcmp(cmd, "/skinv", true) == 0)
    {
    SetPlayerSkin(playerid, 108);
    return SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du hast den Skin von der Gang!");
    }
    }
    return 0;
    }


    Ich hoffe auch, das es zum Teil richtig ist, wenn nicht verbessert mich bitte :|


    e# So währe es dann praktisch richtig

    2 Mal editiert, zuletzt von POSEID0N ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • auch wenn ich heute schule habe bin ich on mit handy naja ich fing ab ein gf zu editieren und bin grade dabei ein selfmade zu machen, und lerne mit mysql zu arbeite ich finde das es sehr einfacher als dini und so ist man hat mehr möglichkeiten und man kann daraus leichter ein control panel für user machen was sehr einfacher geht als dini und scanff so wie ocm sind auch viel einfacher als die standart sachen von samp.



    mfg gamerxios solltet ihr rechtschreibfehler finden war mit handy on iphone und da schreibe ich noch nicht so gut


    und du hast oben } zu viel vorm return 1; kannst du weg machen