2 Fragen [RECHT]

  • Also ich habe jetzt mal 2 Fragen welche einen rechtlichen Hintergrund haben.
    Darum bitte ich nur eine Antwort zu posten, wenn man sich damit aus kennt.


    Frage 1:
    Ich werde ab Dezember meinen eigenen Server aufmachen.
    Wir (ich und mein Team) treffen noch die letzten Entscheidungen und testen Dinge.
    Nun sind wir zu dem Punkt "Premium" gekommen.
    Wer kennt es nicht... zahle 10€ PSC bekomme 10 Autos und 15 Millionen Ingamegeld.
    Die 5 Millionen Kinder welche alle zu viel Geld von Ihren Eltern bekommen nutzen dies natürlich und beschenken den Projektleiter.
    Unser Prinzip lautet aber, das man durch eine 10€ PSC einen anderen Forumtitel "VIP" bekommt und somit z.B. kommende Updates früher einsehen kann. (VIP-Sektion)
    Auf dem Server würde man nur Preisminderungen bekommen. Also wenn ein Infernus 500k kostet, kostet er dann nur noch 300k.
    Fazit: Man kann durch bezahlen einer PSC nicht zu Ingameinhalten gelangen, welche für Leute, welche nicht zahlen unerreichbar sind.
    Die PSC würden den Monatlichen SA:MP, TS3 und Webspace zugute kommen, was heißt, dass ich damit kein Geld in meine eigene Tasche packen würde.


    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Ich habe oft gelesen, dass wenn man Geld einnimmt, man ein Kleingewerbe gründen muss, damit der Staat über meine Einnahmen bescheid weiß.
    Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass wenn man keinen Gewinn für sich erzielt, also wie beschrieben alles für die Serverkosten drauf gehen, dass man dann kein Kleingewerbe anmelden muss.
    Also:
    Muss ich für die Variante von Einnahmen und Ausgaben ein Kleingewerbe gründen?




    Frage 2:
    In der neuen SA:MP Version 0.3d gibt es ja die Möglichkeit Musik für Spieler abspielen zu lassen.
    Um Musik zu streamen, braucht man ja eine GEMA Lizens, bzw z.B. das Onlineradio braucht diese.
    Wie schaut es aus, wenn ich aber Musik von Youtube streamen möchte, was ja auch möglich ist?
    Ist dies rechtens wenn ich Musik von Youtube auf dem Server laufen lasse, ohne das ich extra eine GEMA Lizens besitze, oder ist das bei youtube egal?




    mfg. Meisternuke

    Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung!

  • Frage 2.
    Du kannst ein Radio über CANADA aufmachen, da hat GEMA nix zu sagen ...
    oder du kannst auch über Now.in Radio aufmachen (LEGAL und ohne GEMA & GVL Kosten)

    Mít Freundlichen Grúßén
    FFM_RaDeX




    Guitar Hero Community : Drücke Mich Unsere GH Community !
    Suche einen Guten Projekt !
    Meine Muuuusiiiiiiik : Drücke Mich (willst du was haben dann per PN)


    ERROR 404

    Einmal editiert, zuletzt von FFM_RaDeX ()

  • hmm wenn du irgendwelchen lied auf youtube machst dann wird es direkt gesperrt von Youtube Guck mal/edit Wenn du noch fragen hast dann per PN pls !

    Mít Freundlichen Grúßén
    FFM_RaDeX




    Guitar Hero Community : Drücke Mich Unsere GH Community !
    Suche einen Guten Projekt !
    Meine Muuuusiiiiiiik : Drücke Mich (willst du was haben dann per PN)


    ERROR 404

    Einmal editiert, zuletzt von FFM_RaDeX ()

  • Wer Dinge verkauft, Geld einnimmt, muss ein Gewerbe anmelden. Ob du schwarze Zahlen (also Gewinn machst) schreibst oder rote Zahlen(Verlust/kein Gewinn) spielt dabei keine Rolle.


    Ansonsten rate ich dir, mal in deiner Stadt/Dorf nach einem Steuerberater zu suchen, anzurufen und zu fragen, ob er dir die Sache mal genau erklären kann und dir die wichtigsten Fragen in einer ruhigen Minute mal eben beantwortet. Könnte ich zwar auch, nur gibt das hier wieder Diskussionen und außerdem sind hier Rechtsfragen nicht mehr erlaubt.


    So oder so, eine Buchhaltung ist das A und O. Also Einnahmen und Ausgaben ordentlich protokollieren, damit man im Zweifel auch im Nachhinein noch Dinge nachvollziehen kann.

    LG, Lifestyler