IBM kündigt Maschinen zum Gedankenlesen bis 2017 an

  • Habe gerade ein wenig News gelesen und da habe ich das gesehen und ich musste lachen :D


    Der US-Technologiekonzern IBM hat Geräte zum Gedankenlesen bis spätestens 2017 angekündigt. Die klassische Wunschvorstellung von Science-Fiction-Liebhabern, Gedanken zu entziffern, werde schon bald Realität sein, heißt es in einem technologischen Fünf-Jahres-Plan, den der Konzern in San Francisco vorstellte.



    IBM-Wissenschaftler beschäftigen sich demnach detailliert mit Verbindungen zwischen dem menschlichen Gehirn und elektronischen Geräten. Eine mögliche Anwendung könnte sein, dass nach nur einem Gedanken an eine bestimmte Person ein Telefon automatisch die passende Nummer wählt. Auch könnten Passwörter überflüssig werden, wenn biometrische Erkennungsmerkmale wie die Stimme oder der menschliche Blick an ihre Stelle treten. Am Geldautomaten müssten die Kunden dann nur noch laut ihren Namen sagen oder in einen winzigen Sensor schauen, der die Netzhaut erkennt.


    Quelle: Web.de

  • lenovo wurde von IBM übernommen, also quasi jain.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Wieso lachen? Es ist nichts neues, dass sich Regirungen der Großen Länder Russland/USA im geheimen mit solchen Sachen beschäftigen.
    Und wovon wir alles nicht wissen. Da würden wir stauenen. Also ist das vollkommed möglich.


    Lg

  • Durchs gehirn laufen auch "nur" impulse, die man durchaus abfangen und analysieren kann. Kenne mich damit zwar nicht wirklich aus, aber ich glaub schon dass das möglich ist. Das Wort "Gedankenlesen" ist vielleicht einfach nur wieder zu übertrieben.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Dies würde viele Nachteile, dennoch lobenswerte Vorteile mit sich bringen.


    Vorteile:
    - erweiterte Therapiemöglichkeiten für Psychisch-Kranke
    - erweiterte Therapiemöglichkeiten für Kriminelle
    - erweiterte Gehirnforschung für effektiveres Lernen
    und und und.


    Nachteile:
    - Kriminelle lesen Gedanken wie Sicherheitscodes aus
    - Geheimnisse können leicht ans Tageslicht kommen
    - entführte Menschen könnten schikaniert werden
    und und und.


    Einerseits finde ich es gut, wenn es nur ein Exemplar dieses Gerätes/dieser Maschine geben würde.


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Doch natürlich kann man Gedanken analysieren. Es sind wie oben schon gesagt nur impulse.
    Das gedankenspiel ist ein Beispiel dafür. Natürlich ist es viel leichter. Aber wenn schon eine Spiele Firma sowas hinbekommt.
    Überleg mal was die richtigen Wissenschaftler ("Wunderkinder") Die ein riesen iq haben hinbekommen.


    Lg

  • Gab doch letztens schon Studien wo Erinnerungen wiedergegeben wurden. Dabei handelt es sich zwar um Bilder, welche auch nur schemehaft wiedergegeben werden konnten, aber es ist ein Anfang. Hat halt alles mit Hirnaktivitäten und im Endeffekt sind es doch nur Ströme, wenn auch unsäglich viele.


    Edit: Hätt ich mal Fischers Post gesehen

  • Nur Mal zur Info.
    Gedankenlesen kann man schon quasie.


    Die Italiener haben nämlich vor kurzer Zeit ein Haus entwickelt für Leute mit Beeinträchtigungen, wo derjenige nur an eine bestimmte Aktion denken muss und schon geschieht es.


    Beispiel:
    Person A denkt, dass die Fenster aufsollen.
    Schon ist es offen.



    Daher ist es nichts wirklich Weltbewegendes.