Entwicklertagebuch: The Elder Scrolls V Skyrim : Multiplayer (TESV:MP)

  • Hey, ich weiß zwar nicht, ob ich das hier posten soll/darf, aber habe keine andere, passendere Sektion gefunden.
    Ich wollte euch über mein derzeitiges, größeres Projekt informieren und "uptodate" halten.


    Ich entwickle derzeit eine Multiplayer-Modifikation für Skyrim.
    Vom Prinzip her gleich wie SA:MP nur eben für Skyrim.
    Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase.


    Das ganze funktioniert folgender Maßen:
    Zuerst wird mithilfe eines Debuggers (bspw. OllyDBG) "reversed", also nach Informationen über Funktionen und Adressen von Skyrim gesucht. Wer sich damit genauer beschäftigen will -> Bei Google findet man dazu einige hilfreiche Themen.
    Sobald man (erstmal) alle nötigen Informationen hat, fängt man an, das Library zu schreiben, welches später in Skyrim "injziert" wird. (Bei SA:MP ist es bspw. die samp.dll).
    In dieser Library werden die zuvor gesuchten Informationen verwendet. Bspw. eine Funktion zur Entfernung aller Actors wie es auch bei SA:MP passiert.
    Sollten alle nötigen Funktionen implementiert sein, setzt man sich zum Networkhandling (Synchronisation zwischen dem Server und anderen Spielern. Immerhin muss jeder Spieler ja auch wissen, das den Actor gerade die Animation ANIM_JUMP hat, wenn er springt. Sonst sieht man nur einen stehenden Charakter auf- und abbewegen).
    Für TESV:MP wird warscheinlich QT verwendet.
    Zum Schluss kann optional noch eine Scriptsprache implementiert werden. Dies wird bei TESV:MP Python oder C++ (wird hier als Scriptsprache verwendet) sein. Bei SA:MP ist es Pawn.


    Soviel zur Vorgehensweise.
    Die nächsten Tage steht erstmal Planung an.


    Und über weiteres werde ich hier posten / bzw. auf Twitter:
    https://twitter.com/TESVMP

  • Hört sich interessant an... wünsche dir Viel Erfolg und Spaß bei deinem Projekt!

  • schöne sache wenn du du mal hilfe brauchst sag Bescheid

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern