Texte über ein Objekt und Räume nur mit "Leertaste" betreten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Nachmittag Breadfish-User,

ich würde gerne Texte über Objekte schreiben, weiß aber nicht wie das gehen soll.
    Außerdem wäre es cool, wenn man den BSN, Ammu, etc. nur durch das Drücken Leertaste betreten/verlassen könnte.
    Ich hoffe einer von euch hat da nen Plan :)

MfG
    Cr4sh

Mit freundlichen Grüßen,
    Cr4sh

• zu deiner ersten Frage:

Das geht mit einem 3D Textlabe. Das brauchst du dazu:

Create3DTextLabel(text[], color, Float:X, Float:Y, Float:Z, Float: DrawDistance, virtualworld, testLOS)

Beispiel:
    In OnGamemodeInit

Code
    Create3DTextLabel("blablabla ich stehe über einem Objekt :D!",COLOR_GREEN, /*X, Y, Z (Deine Koordinaten über dem Object)*/,10, 0);

zu deiner zweiten frage:

alles was du dazu brauchst findest du hier:

OnPlayerKeyStateChange(playerid, newkeys, oldkeys)

Liste der Definierten Tasten in samp(Tipp: Leertaste ist KEY_JUMP aber ich würde die Shift taste, KEY_WALK, benutzen)

ein kleines Beispiel:

Code
    if ((newkeys == KEY_JUMP)&& (GetPlayerState(playerid) ==PLAYER_STATE_ONFOOT))
    {
    if(IsPlayerConnected(playerid))
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, "WoW! du hast die Leertaste gedrückt oO !!");
    }
    }

ein weiteres beispiel mit räume betreten:

Code
    if ((newkeys == KEY_JUMP)	&& (GetPlayerState(playerid) ==	PLAYER_STATE_ONFOOT))
    			{
    				if(IsPlayerConnected(playerid))
    				{
    					if(!IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, 5,/* X, Y, Z (Deine Koordinaten)*/); { SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du bist am falschen Ort!"); return 1; }
     					SetPlayerInterior(playerid, 1);
    					SetPlayerPos(playerid, 3.7637,23.0542,1199.6012);
    					SendClientMessage(playerid, COLOR_WHITE, "Du hast mit drücken der Leertaste die Shamal betreten.");
    				}
    			}

MFG
    CutX

Rechtschreibfehler sind lediglich nur special-effects meiner Tastatur :P