Mehrere Checkpoints hintereinander

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Brotfische,


    Ich bin am verzweifeln, ich schaffe es nicht mehrer Checkpoints hintereinadner zu machen :(


    Bei dem Job Straßenputzer!


    Hier der /start ocmd



    ocmd:start(playerid,params[])
    {
    if(SpielerInfo[playerid][Job]==1)
    {
    SP1[playerid]=1;
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, "Fahre zu dem Checkpoint!");
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1730.4397,-1599.8080,13.0977,5);
    }
    else if(SpielerInfo[playerid][Job]==2)
    {

    }
    else if(SpielerInfo[playerid][Job]==3)
    {


    }
    return 1;
    }


    Und Das die Checkpoints

    public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid)
    {
    new vehicle;
    vehicle = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(SP1[playerid] ==1)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1730.4397,-1599.8080,13.0977,5);
    SP2[playerid]=1;
    }
    if(SP2[playerid] == 1)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerPos(playerid,1927.1373,-1614.7980,13.1079);
    SP3[playerid]=1;
    }
    if(SP3[playerid] == 1)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerPos(playerid,2255.4517,-1751.7482,13.1079);
    SP4[playerid]=1;
    }
    if(SP4[playerid] == 1)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerPos(playerid,2376.3442,-1661.6870,13.1079);
    SP5[playerid]=1;
    }
    if(SP5[playerid] == 1)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerPos(playerid,2505.6282,-1676.5297,13.1014);
    SP6[playerid]=1;
    }
    if(SP6[playerid] == 1)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerPos(playerid,2123.9207,-1381.7404,23.5610);
    SP7[playerid]=1;
    }
    if(SP7[playerid] == 1)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerPos(playerid,1873.5463,-1337.8395,13.1080);
    SP8[playerid]=1;
    }
    if(SP8[playerid] == 1)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Du hast 1000$ erhalten");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Du bist wieder an der Base!");
    GivePlayerMoney(playerid,1000);
    SetVehicleToRespawn(vehicle);
    SetPlayerPos(playerid,1671.2599,-1438.2283,13.1079);
    }
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    return 1;
    }


    Und wenn ich in den ersten Checkpoint reinfahre wird danach der letzte aufgerufen. Wie kann ich das ändern oder wo liegt der Fehler


    Danke im vorraus!


    Ich habe auch oben alles definert!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mausii

    Warum fällt immer die Wand um, wenn ein Mantafahrer dagegen fährt? - Der Klügere gibt nach!


    2 Mal editiert, zuletzt von Mausii ()

  • mach nur ein new undzwar new SP;



    Dann machst du beim CPs betreten:



    if(SP[playerid] ==1)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1730.4397,-1599.8080,13.0977,5);
    SP[playerid]=2;
    }
    if(SP[playerid] == 2)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerPos(playerid,1927.1373,-1614.7980,13.1079);
    SP[playerid]=3;
    }
    if(SP[playerid] == 3)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerPos(playerid,2255.4517,-1751.7482,13.1079);
    SP[playerid]=4;
    }
    if(SP[playerid] == 4)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerPos(playerid,2376.3442,-1661.6870,13.1079);
    SP[playerid]== 5;
    }
    if(SP[playerid] == 5)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerPos(playerid,2505.6282,-1676.5297,13.1014);
    SP[playerid]=6;
    }
    if(SP[playerid] == 6)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerPos(playerid,2123.9207,-1381.7404,23.5610);
    SP[playerid]=7;
    }
    if(SP[playerid] == 7)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SetPlayerPos(playerid,1873.5463,-1337.8395,13.1080);
    SP[playerid]=8;
    }
    if(SP[playerid] == 8)
    {
    DisablePlayerCheckpoint(playerid);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Du hast 1000$ erhalten");
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Du bist wieder an der Base!");
    GivePlayerMoney(playerid,1000);
    SetVehicleToRespawn(vehicle);
    SetPlayerPos(playerid,1671.2599,-1438.2283,13.1079);
    SP = 0;
    }

    Back to the roots!

  • 1.) Wenn du einen neuen Checkpoint setzt ist DisableCheckpoint nutzlos, da für 1 Spieler nur 1 Checkpoint gezeigt werden kann.


    2.) Wieso nutzt du SetPlayerPos? Mach das doch zu SetPlayerCheckpoint


    regards

  • Ok vielen dank!


    @Edit


    Ich werde wenn ich in den esten Checkpoint fahre immer zu dem letzen geportet :(

    Warum fällt immer die Wand um, wenn ein Mantafahrer dagegen fährt? - Der Klügere gibt nach!


    Einmal editiert, zuletzt von Mausii ()

  • Okay danke ich wird mal ausprobieren
    @Edit


    Ich habe es so:

    ocmd:start(playerid,params[])
    {
    if(SpielerInfo[playerid][Job]==1)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1730.4397,-1599.8080,13.0977,5);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, "Fahre zu dem Checkpoint!");
    SP[playerid]=1;
    }
    else if(SpielerInfo[playerid][Job]==2)
    {

    }
    else if(SpielerInfo[playerid][Job]==3)
    {

    }
    return 1;
    }


    Und bei OnPlayerEnterCheckpoint so:



    public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid)
    {
    new vehicle;
    vehicle = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(SP[playerid] ==1)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1730.4397,-1599.8080,13.0977,5);
    SP[playerid]=2;
    }
    if(SP[playerid] == 2)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1927.1373,-1614.7980,13.1079,5);
    SP[playerid]=3;
    }
    if(SP[playerid] == 3)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,2255.4517,-1751.7482,13.1079,5);
    SP[playerid]=4;
    }
    if(SP[playerid] == 4)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,2376.3442,-1661.6870,13.1079,5);
    SP[playerid]=5;
    }
    if(SP[playerid] == 5)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,2505.6282,-1676.5297,13.1014,5);
    SP[playerid]=6;
    }
    if(SP[playerid] == 6)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,2123.9207,-1381.7404,23.5610,5);
    SP[playerid]=7;
    }
    if(SP[playerid] == 7)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1873.5463,-1337.8395,13.1080,5);
    SP[playerid]=8;
    }
    if(SP[playerid] == 8)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Du hast 1000$ erhalten");
    GivePlayerMoney(playerid,1000);
    SetVehicleToRespawn(vehicle);
    SP[playerid] = 0;
    }
    return 1;
    }


    Aber wenn ich in den ersten Checkpoint reinfahre komm ich auf einmal zu dem letzten und bekomme 1000$


    Mit freundlichen,
    Mausii

    Warum fällt immer die Wand um, wenn ein Mantafahrer dagegen fährt? - Der Klügere gibt nach!


    Einmal editiert, zuletzt von Mausii ()

  • Du musst abfragen, ob der Spieler den Checkpoint erreicht hat, und wenn ja , dann erst den nächsten setzen.


    regards

  • ich kanns dir morgen machen, ich geh erstmal pennen, wenns bis dahin noch niemand für dich gemacht hat.


    werde editieren.


    regards

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • mach einfach ab
    if(SP[playerid] == 2)
    überall ein else davor. also so
    else if(SP[playerid] == X) und das X jeweils dann mit der Zahl ersetzten.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit:

    public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid)
    {
    new vehicle;
    vehicle = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(SP[playerid] ==1)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1730.4397,-1599.8080,13.0977,5);
    SP[playerid]=2;
    }
    else if(SP[playerid] == 2)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1927.1373,-1614.7980,13.1079,5);
    SP[playerid]=3;
    }
    else if(SP[playerid] == 3)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,2255.4517,-1751.7482,13.1079,5);
    SP[playerid]=4;
    }
    else if(SP[playerid] == 4)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,2376.3442,-1661.6870,13.1079,5);
    SP[playerid]=5;
    }
    else if(SP[playerid] == 5)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,2505.6282,-1676.5297,13.1014,5);
    SP[playerid]=6;
    }
    else if(SP[playerid] == 6)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,2123.9207,-1381.7404,23.5610,5);
    SP[playerid]=7;
    }
    else if(SP[playerid] == 7)
    {
    SetPlayerCheckpoint(playerid,1873.5463,-1337.8395,13.1080,5);
    SP[playerid]=8;
    }
    else if(SP[playerid] == 8)
    {
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW,"Du hast 1000$ erhalten");
    GivePlayerMoney(playerid,1000);
    SetVehicleToRespawn(vehicle);
    SP[playerid] = 0;
    }
    return 1;
    }

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Dogzone das ändert nicht wikrlich was.


    Frag einfach ab, ob der Spieler an der Post ist (via PlayerToPoint) und wenn JA, erst dann setzt du die Variable auf den nächsten Wert, und erst dann wird der Checkpoint angezeigt.


    Gruß,
    iAIR

  • Cool danke es geht kann mir noch jemand sagen das wenn ich in einen Checkpoint bin das ich 5 sek. warten muss?
    kenn mich auch nicht so gut mit Timern aus.

    @Edit


    Ich habs auch so hinbekommen

    Warum fällt immer die Wand um, wenn ein Mantafahrer dagegen fährt? - Der Klügere gibt nach!


    2 Mal editiert, zuletzt von Mausii ()