großes Script

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    Welche Auswirkungen hat die Größe eines Scriptes (in meinem Fall ca. 4MB) auf den Server? Dafür, dass mein Script noch recht klein ist, ist es schon ziemlich groß. Ich denke, dass das durch die vielen Dialoge kommt oder?


    MFG

  • es komtm meist auf die zeilen an ,
    je größer desto mehr kb ^^

  • Nein, das kommt dadurch das du viele große Arrays benutzt. Es gibt aber auch kleine Tricks wie du die amx kleiner pushen kannst, ein sehr wirkungsvoller ist:



    //Direkt unter der a_samp include
    #undef MAX_PLAYERS
    #define MAX_PLAYERS 100


    //Edit
    So laufen schleifen mit MAX_PLAYERS nicht 500 sondern nur 100 mal durch, auch MAX_PLAYER Variabeln werden auf 100 reduziert, das ist ein enormer Speicher Vorteil und macht später mehrere mb aus.
    //Edit
    Undef und nicht Undefine :D

  • Das kommt auf die Ressourcen an , dein Script frisst viel die folge das Script laggt also je kleiner das Script zum schluss ist desto schnell läuft es


    /edit


    Was auch gut ist übermäßige strings zu ändern und mit sscanf und mit ocmd zu arbeiten

  • Ich benutze diesen Array "new fs1[1400];" für einen (großen) Dialog, aber ich glaube nicht, dass ich das auch anders machen kann.


    //edit:


    -MAX_PLAYERS hab ich neu definiert
    -Ich benutze sscanf und DCMD
    -Ich benutze mysql
    -Das Script hat erst 2085 Zeilen

    Einmal editiert, zuletzt von FfEe ()