[Tutorial]Dialog Tutorial

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,
    Heute will ich euch mal Zeigen wie ihr ein Dialog erstellt.


    Wofür kann man einen Dialog gebrauchen?
    Einen Dialog kann man für Ein Login/Register System ,für ein /AD System und andere tolle Sachen.


    Was gibt es für Dialoge?

    Ich habe jeweilig einen Link dazu gemacht dort sind Bilder und weitere Erklärungen



    Ein Dialog zu Erstellen ist zwar nicht Schwierig aber ich wollte einfach mal ein Tutorial davon machen.



    Dan mache ich mal ein einfaches kleines beispiel:


    Als erstes erstellst du bei deinen [#defines]
    #define DIALOG_SERVERINFO 1
    So jetzt haben wir den Dialog definiert .
    Da ich mich für einen Befehl Entschieden habe,
    gehen wir nun unter:
    public OnPlayerCommandText


    Damit wir den Befehl erstellen können.
    Damit wir den Dialog Später sehen können , müssen wir erst einmal den Befehl erstellen und zwar so:
    if(strcmp(cmd,"/serverinfo",true) == 0)//den Befehl könnt ihr euch selber Aussuchen;)
    {
    //Hier kommt gleich der Dialog!
    return 1;
    }

    So jetzt haben wir den Befehl schon mal.
    Jetzt Fügen wir noch den Dialog hinzu ich habe mir jetzt mal den DIALOG_STYLE_MSGBOX ausgesucht.
    if(strcmp(cmd,"/serverinfo",true) == 0)
    {
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_SERVERINFO,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Server-Info","Server Besitzer:\nScript Version:\nTeamspeak:\nForum Adresse:","Schließen","");//Hier könnt ihr eure Texte reinschreiben wie ihr wollt:)
    return 1;
    }



    Das war jetzt nur ein Einfaches tut aber Manchmal hilft es Anfängern.
    Ich werde demnächst noch ein Tut zeigen wie man Eine Statistik als Dialog macht.


    Ich hoffe es hilft einigen.
    Kritik erwünscht.


    Mit freundlichen Grüßen,
    chris

  • Für anfänger gut aber das was du evtl noch erläuten könntest ist was das zu bedeuten hat


    "Server-Info","Server Besitzer:\nScript Version:\nTeamspeak:\nForum Adresse:","Schließen",""


    07/10


    MFG
    schnarre

  • Ist nicht wirklich Nutzvoll.


    Machs lieber so damit man mehr von versteht:


    DIALOG_STYLE_MSGBOX: Ein Dialog, welcher Eine Überschrift sowie Text enthalten kann. Zusatz: Es können 2 Buttons hinzugefügt werden!


    DIALOG_STYLE_LIST: Ein Dialog, worin man mehrere Sachen auflisten kann und per Response-Public kontrollieren kann. Besitzt 1 Überschrift und es können 2 Buttons hinzugefügt werden.


    DIALOG_STYLE_INPUT: Ein Dialog, welcher eine Überschrift und einen Text besitzt. Besitzt ebenfalls die Möglichkeit 2 Buttons hinzuzufügen. Zusatz: Textfeld zum eingeben bestimmter Daten vorhanden


    DIALOG_STYLE_PASSWORD: Siehe DIALOG_STYLE_INPUT - Zusatz: Zeichen im Textfeld werden als Kreis dargestellt, zum Schutz o.ä