Join und Leave Message

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  • Herzlich Willkommen zu meinem ersten Tutorial!


    In diesem Tutorial geht es um Join und Leave Messages mit Strings!


    Was braucht man dafür?
    -Grundkenntnisse



    Nun zum Tutorial:


    Als erstes müssen wir unter public OnPlayerConnect(playerid) einen string erstellen.

    new string[128];
    new spname[MAX_PLAYER_NAME];//steht für den Spieler der später Connected

    Dann müssen wir den Namen des Spielers herausfinden und das machen wir so

    GetPlayerName(playerid, spname, sizeof(spname));//GetPlayerName erklärt sich von selbst

    Als nächstes müssen wir den string formatieren und eine Nachricht angeben die an die Spieler gesendet werden soll.

    format(string,sizeof(string),"Der Spieler %s [ID: %d] hat den Server betreten", spname,playerid);//Das %s steht für den Namen z.B. Der Spieler iFeet[ID:4] hat den Server betreten

    Nun geben wir noch an das die oben genannte Nachricht an alle Spieler gesendet werden soll die On sind

    SendClientMessageToAll(Orange,string);//Somit wird der string auch in der Farbe abgesendet Ohne diese SendClientMessageToAll würde nichts passieren


    Somit haben wir die Connect/Join Message erstellt


    Nun gehen wir unter public OnPlayerDisconnect(playerid)
    und erstellen da wieder einen string und einen weiteren für den Namen!

    new disconnect[150];
    spname[MAX_PLAYER_NAME];

    Dann müssen wir wieder den Namen des Spielers abfragen!
    Das machen wir wie oben schon angegeben

    GetPlayerName(playerid,spname,MAX_PLAYER_NAME);

    Jetzt beginnen wir damit festzulegen welche Nachricht kommen soll wenn
    der Spieler
    1.Die Verbindungen zum Server verliert
    2.Er normal disconnected
    3.Er gekickt wird

    switch(reason)
    {
    case 0: format(string,sizeof (string),"Der Spieler %s hatte einen Timeout",spname);
    case 1: format(string,sizeof (string),"Der Spieler %s hat den Server verlassen",spname);
    case 2: format(string,sizeof (string),"Der Spieler %s wurde gekickt/gebannt",spname);
    }

    Jetzt kommt der Teil wo wieder eine Nachricht an die Spieler abgesendet wird

    SendClientMessageToAll(Orange,string);

    Jetzt nochmal die Zusammenfassung


    Connect/Join Nachricht

    public OnPlayerConnect(playerid)
    new string[128];
    new spname[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, spname, sizeof(spname));
    format(string,sizeof(string),"Der Spieler %s [ID: %d] hat den Server betreten", spname,playerid);
    SendClientMessageToAll(Orange,string);


    Disconnect/Leave Nachricht

    public OnPlayerDisconnect(playerid)


    new string[150];
    spname[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,spname,MAX_PLAYER_NAME);
    switch(reason)
    {
    case 0: format(string,sizeof (string),"Der Spieler %s hatte einen Timeout",spname);
    case 1: format(string,sizeof (string),"Der Spieler %s hat den Server verlassen",spname);
    case 2: format(string,sizeof (string),"Der Spieler %s [ID: %d] wurde gekickt/gebannt",spname);
    }
    SendClientMessageToAll(0xFFAA00FF,spname);


    Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen!
    Es war mein erstes also sind Verbesserungswünsche und Kritik erlaubt


    Bei weiteren fragen eine PM an mich schicken


    Mit freundlichen Grüßen
    iFeet

    graphics frontend web

    2 Mal editiert, zuletzt von Maximilian ()

  • 2/10 für die Mühe


    es gibt diese Tutorial mehrmals hier