Sicherheit & Anonymität im Internet - Tutorialreihe

  • Hey ihr,


    ich bin gerade dabei eine Tutorialreihe zum Thema "Sicher & Anonym im Internet" zu verfassen und gehe dabei auf ein paar Themen wie Proxys, VPN's, Cookies, Flash, Java, DNS-Auflösung usw. ein.


    Mein ersten Eintrag ( mit schlechtem Video ! ) habe ich schon fertig, in meinem neuem Block.


    Nun wollte ich fragen, was ihr meint, was noch kommen soll ?
    Ich habe mir gedacht, ich gehe auf "Virtual Private Networks" ein, rede über "Proxys" und über das verwischen von Spuren mittels Cookies löschen* usw.

    • VPN's ( Erledigt )
    • Cookies, Flash & Java ( Erledigt, heute Abend gegen 18 Uhr )
    • DNS Name Resolution ( Im Laufe der nächsten Woche )
    • Proxys ( HTTP / SOCKS4 / SOCKS5 ) ( Kein Termin angesetzt )
    • ( Exkurs: Festplatten vor Viren verschlüsseln ? ) ( Kein Termin angesetzt )
    • ( Exkurs: Einzelnde Dateien vor Viren verschlüsseln ? ) ( Kein Termin angesetzt )


    Fehlt eurer Meinung nach da noch etwas wichtiges ?


    Rauskommen tuen die Tut's übrigens unregelmäßig, je nachem, wie viel ich Zeit habe... Ich will ja nicht nur vor dem PC hängen...


    (e) Mir fällt gerade ein: An die, die es nachmachen, nicht mit VPN / Proxy auf dieses Forum hier. Ist verboten !


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    * Ich bin mir bewusst, dass das bei weitem nicht ausreicht, aber es dient hier nur als gutes Beispiel