Ipred = Acta 2.0

  • Gerade beschäftigen wir uns noch mit ACTA und gehen zusammen mit 100.000 anderen Bürgern in Deutschland auf die Straße, da entsteht unter unseren Augen eine noch größere Bedrohung für die Informationsfreiheit:
    IPRED (Intellectual Property Rights Enforcement Directive), die Richtlinie zur Durchsetzung der Rechte an immateriellen Gütern.


    In diesem Fahrplan ist exakt jenes Kapitel enthalten, das bereits vor Längerem aus ACTA gestrichen werden musste, weil es dafür offenbar keinen Konsens gab: das Kapitel zum Internet.


    Alle Infos findet ihr auf: www.ipred.de


    IPRED Info Video : I.P.R.E.D = ACTA 2.0


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruss
    Leon*

  • Denkst du nicht mit dem Kopf oder so? lol. schau Google meine Fresse, sind hier jetzt 90% der User Geblendet von der Dummheit? // Wenn Österreich ACTA abgelehnt hat, dann werden sie es wieder tun, auch wenn iAcSOPA 13.37 rauskommen wird, sie werden es ablehnen.

  • Und? Was bringt es dir wenn alle anderen Länder (USA etc) dann unter ACTA stehen?

    [tabmenu][tab='Angebote',http://images-1.findicons.com/files/icons/1722/gnome_2_18_icon_theme/48/stock_new_meeting.png][subtab='CMS und Forumsystem',http://icons.iconarchive.com/icons/uribaani/realm/128/Control-panel-icon.png]Installationen & Forumlösung - Forumthread

  • Ihr solltet einem einzelnen Youtube Video nicht direkt alles abnehmen was darin gesagt wird!
    Allein das ACTA Video von Anonymous war so extrem fehlerhaft (bzw unaktuell, es ist ja schon relativ alt) und trotzdem wird alles davon nachgeplappert...
    Wenn ihr so leichtgläubig seid, braucht es nicht Anon oder sonst eine mehr oder weniger gute Webkompetenz. Nein, wenn ihr Meinungsmache wollt, lest Bild und guckt RTL ;)


    Genauso nun mit IPRED? Das ganze ist nur eine Richtlinie, die die EU ermutigen soll, ständig Entwürfe zur Sicherung von Urheberrechten / Verwerterrechten zu entwickeln.
    Dagegen kann man nicht wirklich demonstrieren, weil es etwas internes der EU Rechtsorgane ist. Nur was aus IPRED hervorgeht, wie zB ACTA, betrifft dann wirklich uns.


    Berichtigt mich wenn ich falsch liege...



    ABER nichts desto trotz finde ich es gut, wenn sich einige junge Menschen anfangen dafür zu interessieren, was die Politik so macht. Aber man muss kritisch bleiben!
    Solche recht emotionale und ehr uninformierende Videos können zwar den Anstoß dafür geben, aber bitte fangt an euch mehr damit zu beschäftigen.


    Das kann sonst schnell nach hinten losgehen. Ich habe ohnehin die Befürchtung, dass das Argument kommt "Ihr ACTA Gegner habt keine Ahnung, die Infos sind alle veraltet!"


    ABER darauf kann man immerhin mit der Intransparenz-Keule antworten: "Würdet ihr uns Bürger informieren, hättet ihr heute vielleicht gar keine Proteste!"


  • Ich merke schon du warst nicht auf der Infoseite. bitte raufgehen! alle Infos sind dort zu finden ! da das video fuer dich ja zu "uninformierend" ist.


    http://www.ipred.de

  • Habs mir ja angeschaut und quer gelesen, aber da sind Dinge auf der Seite die einfach falsch sind.
    IPRED kann keine Erweiterung von ACTA sein, weil es 4 Jahre älter ist als ACTA.
    Soweit ichs verstanden habe ist der ACTA-Vertrag aus der IPRED Richtlinie heraus entstanden.


    IPRED sagt eigendlich nur aus "EU Parlament soll sich was zum Schutz des geistigen Eigentums überlegen."
    Und aus der Ecke entsteht halt sowas wie ACTA.


    Gegen so eine RIchtlinie kann man als Bürger direkt nichts machen. Erst wenn die EU einsieht, dass das
    Thema anders angegeangen werden muss (neues Urheberrecht, Widerstand aus der Bevölkerung gegen
    "Produkte" wie ACTA etc) wird die Richtlinie fallen gelassen.


    Außerdem hat die IPRED Info seite wie es scheint nur eine pdf Datei als Quellenangabe. Das ist nicht viel!


  • Ja es gab vor 4 Jahren IPRED das abgelehnt wurde. Nun gibt es wieder IPRED 2 und IPRED 2 kam nach ACTA und das Internetkapitel wurde von ACTA in IPRED 2 "uebernommen".
    Es ist auch keine Erweiterung von ACTA sondern ein ganz anderes Gesetz das schlimmer ist als ACTA. wird aber auch auf der Seite erwaehnt

  • Erstens: IPRED wurde nicht abgelehnt. Siehe hier: klick - Wäre es abgelehnt worden, hätten wir heute kein ACTA am Hals.
    Zweitens: Auf der Infoseite wird IPRED 2 nur kurz in einem Absatz erwähnt, ansonsten geht es nur um IPRED. Zu IPRED2 gibt es erst Recht keine Quellen auf der Seite.

  • Sign @Buggy.
    Und spar dir bitte deine Komplettzitate von Beiträgen direkt über die Cashpoint, ich glaub da gibts auch ne Forenregel dafür.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger